590/595 Accu

Hallo,

schaut euch bitte mal das Video an.
Vielleicht kann jemand das übersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=msCQiw6vqms&t=0s

Geht es da um Kontakte reinigen oder nachbiegen?

Danke und Gruß
  • Hi - Es geht um nachbiegen!

    Das Problem mit den zu schnell leer werdenden Akkus plagt eine große Anzahl von 590er- und 595er-Usern, die von Garmin angegebene Laufzeit wird bei dabei bei weitem nicht erreicht. Ein findiger User im englischen ZumoForum hat nun scheinbar herausgefunden, das da ein Zulieferer von Garmin, im genauen der Hersteller der Stecker der Akkus, geschlampt hat und diese schlichtweg eine n schlechten Kontakt im eingesteckten Zustand haben und deshalb der Akkustand scheinbar falsch von der Elektronik interpretiert wird - hier der genau Thread dazu...

    Es reicht scheinbar, den Stecker abzustecken und von hinten mit einer Nadel vorsichtig(!!) den Kontaktstift etwas nach vorne zu biegen, damit wieder ausreichend Kontakt hergestellt ist und der Akku so funktioniert, wie er gedacht ist - der Vorgang ist im Video ca. ab Minute 2:00 zu sehen. Diese Prozedur hat scheinbar bei einer Menge Leute zum Erfolg geführt!

    Ich hab' auch im Naviboard, siehe hier, den entsprechenden Beitrag mit Genehmigung des Thread-Erstellers auf Deutsch übersetzt - Schaden anrichten kann das Ganze, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht, auf jeden Fall nicht und ist somit einen Versuch Wert!

    Im Übrigen hat jemand im Naviboard beobachtet, das Garmin scheinbar den Zulieferer der Akkus gewechselt hat und das Problem mit dem schlechten Kontakt bei den neueren Akkus NICHT mehr auftritt - und zwar sind die 'schlechten' Akkus die hellen, hergestellt in Korea und die neuen 'guten' die dunklen, hergestellt in Japan...
  • Ich habe das Problem ja auch.

    Das ging soweit, das auf einer Tour die Anzeige kam " Akku schwach" und kurz danach nichts mehr ging.

    Am Anfang hat es geholfen den Akkus rauszunehmen und neu einzusetzen.
    Dann kam das Problem wieder.
    Die Kontakte nachzubiegen versucht, am Anfang funktioniert, dann kam das wieder.

    Dann bei der Garmin Hotline angerufen und das Problem geschildert, auch das ja das Akku Problem schon lange bekannt wäre und durch die Foren geistert.

    Ich hab natürlich naiv noch angenommen, das Garmin den Akku ersetzt.
    Das Gerät ist knapp über ein Jahr alt und wurde bei mir direkt bei Garmin eingetaucht, also Händler war Garmin Deutschland direkt.

    Naja, die Dame hat gemeint, ich müße das Gerät einschicken, und dann werde sich das ein Techniker ansehen.
    Mein Einwand das es ja nur das bekannte Akku Problem sei wurde ignoriert.
    Ich müße einschicken, anders geht es nicht.

    OK, aber der Knaller:
    Man kann mir nicht sagen, wie lange es dauert.

    Nun mein nächster Einwand, das ich in Kürze ein Fernreise mit dem Motorrad mache, Iran, Pamir, Mongolei, Russland über fast 3 Monate und dazu das navi benötige.
    Und ich es mir ja wegen der Reise eigentlich zugelegt habe.
    Da hilft es mir nicht wenn ich es einschicken muß und man nicht sagen kann wie lange es dauert.
    Ich kann mir ja nicht wieder ein Gerät als Ersatz kaufen.....

    Naja, egal, man wollte mir nicht helfen, einschicken oder Pech gehabt.

    Dann habe ich den Fall schriftlich an Garmin mitgeteilt mit dem kaputten Akku.

    Als Antwort habe ich einen Link bekommen, wo ich den Akku käuflich erwerben kann :confused:
    Da hört sich bei mir langsam der Spaß auf.
    Man hat das Gerät noch in der Garantiezeit und dann ein Link wo ich die Ersatzteile kaufen kann, die mir eigentlich Garmin kostenlos geben sollte.
    Dürfte wohl schon sehr schlecht stehen, das man sowas nötig hat.

    Für mich ist das Thema Garmin durch.
    ich kaufe mir nächste Woche einen Akku, fahre meine Tour und werde in Zukunft die Thematik Garmin für mich erledigen.
    Ersatz wird mit Sicherheit ein Outdoor Tablet mit sinnvoller Stromversorgungs Möglichkeit und einer Navi App, die auch OSM karten kann.

    Denn wenn das der Service ist, dann kann ich nur sagen, ein Produkt ist nur so gut wie sein Service, und er ist unterirdisch.

    Und um nicht mißverstanden zu werden:
    Ich kann schon nachvollziehen, das bei Problemen ein Techniker ranmuß.
    Aber bei Geräten ind er Preisklasse erwarte ich mir auch, das man so bekannte Probleme wie einen Akkutausch auch kundenfreundlich abwickelt.
    Speziell dann, wenn der Kunde schon sagt das er in Kürze lange wegfährt und es aus Zeitgründen nicht einschicken kann.

    Den Kunden so mit Problemen im Regen stehen zu lassen und sogar noch einen Link zu schicken, wo er sich die Teile kaufen kann empfinde ich schon als extrem frech.

    Auf meiner Homepage habe ich den Fall auch beschrieben, damit sich jeder ein Bild machen kann.

    http://www.klausmotorreise.com/tips-gear/navigation/
  • Die durchschnittlich eine Woche Zeit die der Garmin Service benötigt, hättest du ja wohl noch gehabt.... insbesondere wenn du aus eigener Erfahrung weißt, wie lang es dauert.
  • ... OK, aber der Knaller:
    Man kann mir nicht sagen, wie lange es dauert. ...



    Kann ich mir absolut nicht vorstellen! Solch eine Anfrage muss sicherlich der Garmin-Mitarbeiter etliche male am Tag beantworten und die Zahl 10 wird dieser mit Sicherheit sich merken können.

    Im Reparatur-Serviceportal von Garmin steht, Zitat:

    "Beachten Sie bitte ebenfalls, dass die Bearbeitung bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen kann. Wir bitten Sie von einer Statusabfrage zum Verbleib Ihrer Reklamation vor Ende dieser Frist abzusehen."

    Zum nachlesen: http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/

    Grüße
  • Die durchschnittlich eine Woche Zeit die der Garmin Service benötigt, hättest du ja wohl noch gehabt.... insbesondere wenn du aus eigener Erfahrung weißt, wie lang es dauert.


    Aha, da weißt Du mehr als ich.

    Wie kommst Du zu der Annahme, das ich aus eigener Erfahrung weiß wie lange das dauert?

    Das weiß ich nämlich nicht.
    Weil ich noch nie was im Service dort hatte.

    Und nochmal, die Dame am Telefon hat mir klar gesagt, das es nun Saison ist und damit viel los im Servicebereich und sie keine gültige Aussage treffen kann wie lange es dauert, kann 10 Tage sein, kann 3 Wochen sein.
    Und das ist mir zu knapp und unzuverläßig um dann ohne Navi dazustehen.

    Unabhängig davon hab ich zwischendurch auch Touren in Italien gemacht, wo ich das Navi schon gerne gehabt habe.
    Aber das hätte ich in Notfall noch verschmerzt wenn ich sicher gewußt hätte das es rechtzeitig wieder da ist, und dann funktioniert.
  • Hallo
    Ich kann das mit dem Service so nicht bestätigen den der ist beim Geräte Rep wirklich gut meistens kriegst du ein neues Gerät und schnell .

    Auch verstehe ich die Aussage von der Mitarbeiterin 10Tage bis 3Wochen .
    Hättest du lieber die würde sagen kein Problem sie haben das wieder in 5 Tagen wen sie weiss das es 3Wochen gehen kann.
    Möchte ja dan nicht wiesen was du dazu sagen würdest wen das gerät nach 3 Wochen retour kommt!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ich würde einen neuen Akku kaufen mit dem meine Reise machen wen ich dann das Zumo nicht mehr brauche würde ich es einschicken mit dem alten Akku den du kriegst zu 99% ein neues gerät mit neuem Akku .Jetzt nimmst du deinen gekauften Akku und wechselst in im neuen gerät aus somit hast du jetzt einen neuen am Lager !
    Somit hast du ein neues Gerät und 2 Akku und die Garantie wird von deinem Austausch ein Jahr verlängert

    Und noch etwas du glaubst ja wohl nicht das du der einzige bist der in «ein ,zwei Wochen das gerät unbedingt brauchst sonst bricht die Welt zusammen»

    Gruss Riebli