Zumo 595 importierte Route kann nicht gespeichert werden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Für den geplanten Sardinienurlaub habe ich mit BaseCamp für jeden Tag eine Route geplant und diese ans Zumo gesendet.
Wegen div. Anfängerproblemen musste ich die Routen auf dem Gerät 2-3 Mal wieder löschen und neu übertragen.
Nun habe ich das Problem dass bei einer Route immer die Fehlermeldung kommt Route 'xy' kann nicht gespeichert werden.
Die Wegpunkte zu dieser Route wurden aber unter den Favoriten korrekt gespeichert.
Habe nun schon mehrere Male alle Routen und Favoriten wieder gelöscht, alle GPX Dateien gelöscht und die Route ab BC neu ans Gerät gesendet - es kommt aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Ein Umbenennen der Route und auch das Zurücksetzen des Zumo auf Werkseinstellungen hat keine Änderung bewirkt.
Es scheint fast so wie die Route beim Übertragen wiedererkannt wird und dann gar nicht übertragen wird.

Hat ev. jemand von euch eine Anhnung an was es liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank & Gruss
Mike
  • Keine Ahnung...
    Wie wurden die Routen übertragen?
    Mit BC senden an internal Speicher? Oder via SD-Karte ?
    Stell doch mal deine Route hier ein, evtl. liegt es ja an der Route.
    Am besten gleich angeben mit welchem Kartenmaterial geplant wurde.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ok, die Route wurde mit BC erstellt und dann an den internen Speicher des Zumo übertragen.
    Karte habe ich auf BC und Zumo die aktuelle 2018.10

Leider schaffe ich es hier nicht die GPX Datei der Route hochzuladen und anzuhängen.
  • Wenn die Routen/Liste mit BC an den Zumo geschickt werden landen sie einer GPX-Datei temp.gpx
    zūmo 595\Internal Storage\GPX\Temp.gpx

Diese Datei mit dem Explorer löschen, dann ist die iIportdatei auf dem Zumo weg und er kann nichts mehr finden.
    Ich denk aber eher dass in deiner Route der Wurm steckt...
    Kannst mir die GPX-Datei auch als Mail schicken, hast ne PN
  • Former Member
    Volker, könntest du die Routendatei hier hochladen. Eventuell können wir daraus auch noch etwas lernen. Danke
  • Hochladen funktioniert bei mir auch nicht.
    Hab die Datei mal verlinkt, [URL="http://www.kochvolker.de/Tag 4.gpx"]HIER[/URL](link mit rechter Maustaste - Zielspeichern unter)
    Die org. Datei lies sich bei meinem 395er auch nicht importieren.

Beim anschauen der Route viel auf, dass ein Routenpunkt "Lula" neben der Straße sitzt.
    An der Kreuzung mit der SS131 ergibt sich eine merkwürdige Routenführung...
    Ich nehm mal an dass der neben der Straße liegende Wegpunkt Grund für den Absturz ist - könnt aber auch was ganz was anderes sein... :cool:

Einen ganz großen Fehler wo ich sagen kann "das kann ja nicht funktionieren" hab ich jetzt keinen gefunden. Aber manchmal reicht ein Punkt neben der
    Straße und der Zumo spinnt, bei einer anderen Route sind 10 Punkte daneben und es funzt dennoch... :rolleyes:

Ich hab die Route neu geplant, so wie ich i.R. plane. Wenig echte Wegpunkte, wenig Punkte mit Alarm.
    Die Route lies sich bei mir ohne Probleme importieren. [URL="http://www.kochvolker.de/Tag 4 umgewandelt.gpx"]HIER[/URL] (link mit rechter Maustaste - Ziel speichern unter)

Mein BC ist wie folgt eingestellt:
    Routingpräferenz (Motorrad):
    kürzere Zeit
    Karte 2018.1

Vermeidungen:
    Unbefestigte Straße, Seilbahnen, Steige, Schmale Wege
  • Former Member
    Ich möchte hier dem Volker ganz herzlich danken dass er sich meinem Problem angenommen hat und auch eine Lösung gefunden hat!
    Seine angepasste Route konnte ich nun problemlos importieren.

Die Wegpunkte neben der Strasse kommen sicher davon, weil ich nicht ganz aufgezoomt habe, als ich sie gesetzt habe.
    Entweder lag es jetzt an diesen "fehlerhaften" Wegpunkten oder an meinen vielen Wegpunkten mit Alarm.
    Mein Kollege konnte diese Route aber trotzdem fehlerfrei auf seinen Navigator VI importieren. Hier scheint wohl die Zumo Software etwas heickler zu reagieren.

Gruss Mike
  • Former Member
    Habe gerade noch mal alle anderen Routen durchgeschaut und da waren auch sehr viele Wegpunkte teils massiv neben der Strasse.
    Komischerweise konnten diese Routen problemlos importiert werden, ich kann mir aber nicht vorstellen dass ich beim Setzen dieser Wegpunkte so schluddrig gearbeitet habe.
    Ich habe diese aber auf einer älteren Karte erstellt, und vor kurzem auf die neuste Karte updated. Könnte das ev. daran liegen dass durch das Kartenupdate die Wegpunkte etwas verzerrt wurden?

Gruss Mike
  • Former Member
    ... Ich habe diese aber auf einer älteren Karte erstellt, und vor kurzem auf die neuste Karte updated. Könnte das ev. daran liegen dass durch das Kartenupdate die Wegpunkte etwas verzerrt wurden?

Gruss Mike

Eine Erklärung wäre das schon, denn du hast ja quasi mit dem Update eine neu Karte erhalten ...

Grüße
  • Former Member
    Bei einem Kartenupdate musst du die Route zwingend neu rechnen.
  • Former Member
    Bei einem Kartenupdate musst du die Route zwingend neu rechnen.

Das habe ich gemacht. Aber deswegen sollten ja die Wegpunkte nicht verändert werden.
    Meine waren jetzt bei max. Zoom teilweise bis 5cm neben der Strasse irgendwo im Schilf.
    In der "normalen" Ansicht fällte das einem nicht auf und ich wäre jetzt nie drauf gekommen nach einem Kartenupdate
    das alles zu kontrollieren.