Strasse/WP wird in BC nicht angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich wollte neulich eine Start-Ziel-Route planen.
Bekam dann als Ergebnis immer nur die Luftlinie angezeigt.
Habe jetzt geforscht, woran das liegt.
Einen der WPs hatte ich mal als eigenen POI angelegt und jetzt in die WP-Liste gezogen.
Jetzt auf einmal zeigt BC dort, wo dieser WP ist, keine Strasse mehr. (Deshalb schlägt dann auch die Routenberechnung fehl.)
Wenn ich die Koordinaten (N47° 37.579' E11° 21.297') auf Google-Maps übertrage, erscheint diese Strasse. (Kesselbergstrasse bei Kochel am See)
Kann das mal jemand bei sich überprüfen und weiss vielleicht auch, wo der Fehler liegt?
Ich verwende die Karte NTU 2018.1; auch das Umschalten auf eine ältere Karte hilft nichts.

Gruss Frankie
  • Die Straße ist in 2018.1 und den Versionen davor vorhanden und kann ganz normal geroutet werden.
    Ich schätz mal dein BC ist auf globale Karte gestellt, oder du planst mit Karten vom angeschlossenen Zumo, 2018.1 (Süd)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann ich bestätigen. Sogar im LKW Profil kann ich sie anfahren.
  • Former Member
    Danke schon mal für die Antworten.

Allerdings:
    ich plane (momentan) ohne angeschlossenes Navi, also (nach meinem Verständnis) auch nicht mit dessen Karte, sondern mit der in BC.
    (Wobei diese beiden identisch sein sollten; jedenfalls mache ich i.d.R. Updates immer gleichzeitig am Zumo und in BC.)
    Ich habe beim Reiter "Karten" ein Häkchen bei "City Navigator Europe NTU 2018.1"
    Dann verwendet BC doch auch diese Karte, oder?

So sieht das bei mir aus:

Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruss Frankie

Edit:

jetzt habe ich gerade im Moment verschiedene Aktivitätsprofile ausprobiert:
    Tatsächlich ist die Strasse immer vorhanden, nur bei dem von BC vorgegeben Motorrad-Profil nicht.
    Bei den selbst erstellten Profilen (die weiter unten in der Liste erscheinen) ist die Strasse auch da.

Danke für eure Hilfe.

Weiss jetzt vielleicht noch jemand, warum das so ist?

Gruss Frankie
  • Former Member
    Ich spiele gerade ein bisschen herum.
    Wenn ich bei Aktivitätsprofile bearbeiten => Anzuzeigende Merkmale auswählen => Linien => Beförderungsmittel abwähle, ist die Strasse weg.
    Jetzt habe ich die Route berechnen lassen (mit Häkchen bei Strassen und Autobahnen).
    Danach wieder Häkchen raus, dann ist die Strasse wieder weg, aber die Route ist noch da.

Und jetzt kann ich auch die Route neu berechnen lassen (mit ausgeblendeten "Beförderungsmitteln"), und BC findet den WP!

Gruss Frankie
  • Die png lässt sich bei mir nicht öffnen.
    In BaseCamp kannst du ja sehen,welche Karte aktiv und dargestellt ist. Wenn es eine ganz grob gerasterte Darstellung ist, so hast nur die Basiskarte, die auch nicht routingfähig ist. Deshalb hast du vlt auch eine Luftlinienroute (Profil DIREKT").
    Sieh einfach mal nach, ob du andere Karten auswählen kannst und wähle dann die CN, wenn vorhanden.
    Damit lässt Du deine Route dann mit dem richtigen Profil neu berechnen.
    Ist die CN nicht wählbar, so musst du das Navi an den PC anstöpseln. Offenbar fehlt dann die PC-Installation.
  • Former Member
    Hallo Hadizet:

Die png lässt sich bei mir nicht öffnen. - Bei mir schon. :o
    In BaseCamp kannst du ja sehen,welche Karte aktiv und dargestellt ist. Wenn es eine ganz grob gerasterte Darstellung ist, so hast nur die Basiskarte, die auch nicht routingfähig ist. Deshalb hast du vlt auch eine Luftlinienroute (Profil DIREKT"). - Wie ich oben schon schrieb, wird mir die CN Europe 2018.1 angezeigt.
    Sieh einfach mal nach, ob du andere Karten auswählen kannst und wähle dann die CN, wenn vorhanden. Siehe oben.
    Damit lässt Du deine Route dann mit dem richtigen Profil neu berechnen. Was genau bedeutet "richtig"?
    Ist die CN nicht wählbar, so musst du das Navi an den PC anstöpseln. Offenbar fehlt dann die PC-Installation. Auch das habe ich bereits geschrieben. Das Navi ist nicht eingesteckt, die Karte installiert und ausgewählt.

Sei mir bitte nicht böse, aber hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
    Bin aber dennoch dankbar, dass du dich mit meinem Problem befasst.

Gruss Frankie
  • Gut, wollte eben die denkbaren Fehlerquellen aufzeigen, wie z.T. Schon in #2.
    Bleibt eigentlich nur das verwendete Profil (Rad, Auto, Motorrad usw). Bei jedem Wechsel des Profils muss auch neu berechnet werden, damit die daraus resultierenden Änderungen bei der Route zum tragen kommen.

Vielleicht hilft es ja, mit den gewollten Vorgaben nochmal ganz neu anzufangen.
    Start-Ziel-Routen sind vom Ergebnis her oft fragwürdig. Besser ist's meiner Meinung nachl mit Zwischenzielen zu arbeiten

Weitere Tipps kann ich dir zu dem Problem nicht geben.
  • Hi,

Vielleicht liegt es daran, dass die Kesselbergstrasse am Wochenende für Motorräder gesperrt ist.

VG Franco
  • Former Member
    Hi,

Vielleicht liegt es daran, dass die Kesselbergstrasse am Wochenende für Motorräder gesperrt ist.

VG Franco

Um das mal zu konkretisieren: Am Wochenende von Kochel am See in Richtung Walchensee gesperrt! In der entgegengesetzten Richtung darfst du fahren.
    Bei deiner Planung: Welcher Wochentag ist da eingerichtet? Hast du die Vermeidung von Streckensperrungen aktiviert? Ich denke auch, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
  • ...Ich denke auch, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.

Nein daran liegt es bestimmt nicht. Auch saisonal gesperrte Straßen werden in BC ganz normal angezeigt.