Nach Kartenupdate auf 2018.1 oft Abseits der Straße, ZÜMO 390LM

Former Member
Former Member
Hallo @all,
habe seit dem Kartenupdate 2018.1, sehr oft das ich auf einer Tour abseits der Straße angezeigt bekommen.
Ich fahre auf der richtigen Straße aber das Navi zeigt mich abseits dieser.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Kann es vielleicht daran liegen das ich die Tour auf einer ältern Kartenversion geplant habe und diese auch seitdem auf dem Navi importiert habe?

Wäre nett wenn ich Problemlösungen hier bekommen könnte.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du musst bei jedem Kartenupdate eine vorher geplante Route neu berechnen. Die Wegpunkte musst du auch alle kontrollieren und bei Bedarf auf die Straße verschieben. Dann passt alles wieder.
  • Former Member
    Hallo Holger,
    danke für die Antwort.
    Umständlicher geht es nicht.:confused:
    Zumal wenn ich die Route im Navi aufrufe, diese ja neu berechnet wird, und somit auf der neuesten Kartenversion ist.
  • Former Member
    Das Ergebnis einer vom Navi neu berechneten Route kann aber ganz anders aussehen als wie von dir geplant. Du hast im Navi nicht die Möglichkeit die Präferenzen so einzustellen wie in BaseCamp.
  • Former Member
    Hallo Holger,
    das ist mir wohl bewusst.
    Es liegt wohl auch daran, dass BaseCamp ein Planungstool für viele verschiedene Endgeräte von Garmin ist, und da nicht unterschieden wird für die doch sehr unterschiedlichen Anwendungsbedürfnisse (Motorrad/Fahrrad/Wandern).
    Muß man halt mit leben:eek:, oder die Marke wechseln.
  • Hallo Holger,
    danke für die Antwort.
    Umständlicher geht es nicht.:confused:
    Zumal wenn ich die Route im Navi aufrufe, diese ja neu berechnet wird, und somit auf der neuesten Kartenversion ist.

Vorsicht, jetzt nicht ein paar Sachen durcheinander wirbeln.
    Dass ein Zumo einen zu schlechten Satelitenempfang hat und seine Position verliert, also deine Position km lang 20-50 Meter neben der Straße anzeigt hat nun nichts mit einer Kartenversion zu tun.
    Auch nicht dass mit einer älteren Kartenversion geplante Tour am Zumo neu berechnet wird.
    Das liegt einzig und allein am zu schlechten Satelitenempfänger in den Zumo und an einem Fehler in der Software.
    Softwareseitig gab es mal ein Update (Neue Firmware installieren) danach war es deutlich besser. Der Fehler kommt aber immer noch ab und an vor, wenn auch deutlich weniger.
    Was in so einem Fall hilft ist Zumo komplett ausschalten, so mit mehreren Sekunden auf AUS bis die Frage nach "wirklich ausschalten" kommt.
    Beim Neustart sucht der Zumo eine Weile und findet die Position i.d.R. wieder richtig. Oder aber nur weiterfahren und das Problem löst sich in kurzer Zeit von selbst. Wenn nicht, dann Neustart.

Das mit der Meldung Nebenrechnung beim Route importieren ist ein anderes Thema und ist von Garmin einfach nur blöd gemacht.
    Wir eine Route in BC mit derselben Kartenversion geplant, wird sie 1:1 übernommen. Die Einstellungen am Zumo und BC können komplett unterschiedlich sein.
    Der Zumo meldet während dem Routenimport dennoch "Berechnung" was imo total bescheuert ist und viel Unsicherheit beim Nutzer erzeugt.
    Währen des Imports berechnet er lediglich Abbiegehinweise und Fahrzeit neu, die Route wird nicht geändert.
    Das mit denselben Routeneinstellungen in BC und Zumo greift erst dann wenn ich die Nebenrechnung aktiv lasse und von der Route abweiche, oder durch einen falschen Routenstart eine Neuberechnung auslöse.

Zum planen mit unterschiedlichen Kartenversionen.
    Hab ich in BC mit einer alten Kartenversion geplant reicht es i.d.R. in BC die Routen zu markieren und neu berechnen zu lassen, das können auch mehrere auf einmal sein.
    Die Punkte kontrollieren ob sie noch alle auf der Straße liegen ist kein Fehler, verschieben muss man da aber nur extrem selten was.
  • Former Member
    Hallo VK-Express,
    danke für Dein ausführliche Erklärung.
    Nur komisch ist, dasd ich diese Probleme erst seit dem Update auf die Karte 2018.1 habe, vorher sehr sehr selten. Navi ist auf den neuesten Softwarestand.

Und was ich bei meiner letzten Mehrtagrdtour mehrmals hatte, war nach dem Start der Route, dass mir die Steffi die gesamten Abbiegehinweise sofort hintereinander erzählt hat:confused:, die Tour aber nach Bildschirm abzufahren war. Mußte den Ton ausmachen, weil das ging auf die Nerven.