Undefinierbare Routenführung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, ich habe da ein sehr interessantes Problem. Wir haben mit 4 Motorrädern eine Frankreich Rundreise gemacht. Jeder mit einem Navi, 3 mal 340 LM und ein Navigator V, alle hatten dieselben internen Grundeinstellungen, alle hatten dieselben Routen drauf. Die Routen habe ich von meinem Computer über BC draufgespielt und alle Routen, auf jedem Navi, aufgemacht und die Einstellungen der Routen einheitlich eingestellt. Dann auf der Tour hätte ja jedes Navi dasselbe Anzeigen müssen, Pustekuchen, mindestens ein Navi zeigte eine andere Route an als die anderen. Meins z. B. zeigte eine Route an der Stadt vorbei, aber die anderen zeigten mitten durch, ursprünglich, laut BC, ging‘s an der Stadt vorbei. Zeitweise hatten auch zwei Navis eine andere Routenführung als die anderen zwei. Wir haben mehrmals die Einstellungen überprüft, aber alle Navi waren gleich eingestellt. Auch nach einem Neustart der Route kam dasselbe raus. Wie kann so was passieren?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Naja also Zumo 340 und Navigator V haben ja schon mal zumindest eine andere Gerätesoftware. War die auch (bei den Zumos zumindest) bei allen gleich? Waren auch die Karten auf allen Geräten gleich?
    Und ja, sicher kann sowas passieren. Da hat mal einer nen Ausrutscher beim Empfang oder so und schon rechnet der mal was anderes.
  • Former Member
    Bei den 340ern war alles Einheitlich, habe an meinem PC alles auf den neusten Stand gebracht. Eine kurze Routenänderung wäre ja noch ok, aber komplett anders ist schon merkwürdig
  • ...alle Routen, auf jedem Navi, aufgemacht und die Einstellungen der Routen einheitlich eingestellt...

wie ist das zu verstehen?
    Habt ihr die Route in der App geöffnet und dort die Routingeinstellungen eingestellt? Wenn ja dann ist das der Fehler.
    Die Routingeinstellungen müssen in den Geräteeinstellungen, Einstellungen -> Naviagtion eingestellt werden. Nicht in der Routenapp direkt bei der Route.
    Sobald in der Routenapp in der Route etwas umgestellt wird, berechnet der Zumo die Route neu und dass dann bei einem "alten" und aktuellen Zumo etwas anderes raus kommt... zumal dann in den Geräteeinstellungen evtl. doch was unterschiedliches steht...

Um dieses Problem zu vermeiden entweder die Route als Track an die Geräte und vom Zumo eine Route daraus erzeugen lassen,
    oder (un das bevorzuge ich) schauen dass alle Zumos die selbe aktuelle Karte drauf haben. Die Routen in BC mit diese Karte erstellt wurden, Neuberechung an den Zumos deaktivieren und beim Routenstart vermeiden dass die Route neu berechnet wird (Route richtig starten). Dann haben alle die selbe Route aufm Zumo.
  • Former Member
    wie ist das zu verstehen?
    Habt ihr die Route in der App geöffnet und dort die Routingeinstellungen eingestellt? Wenn ja dann ist das der Fehler.
    Die Routingeinstellungen müssen in den Geräteeinstellungen, Einstellungen -> Naviagtion eingestellt werden. Nicht in der Routenapp direkt bei der Route.
    Sobald in der Routenapp in der Route etwas umgestellt wird, berechnet der Zumo die Route neu und dass dann bei einem "alten" und aktuellen Zumo etwas anderes raus kommt... zumal dann in den Geräteeinstellungen evtl. doch was unterschiedliches steht...

Um dieses Problem zu vermeiden entweder die Route als Track an die Geräte und vom Zumo eine Route daraus erzeugen lassen,
    oder (un das bevorzuge ich) schauen dass alle Zumos die selbe aktuelle Karte drauf haben. Die Routen in BC mit diese Karte erstellt wurden, Neuberechung an den Zumos deaktivieren und beim Routenstart vermeiden dass die Route neu berechnet wird (Route richtig starten). Dann haben alle die selbe Route aufm Zumo.

Danke, das werde ich mal ausprobieren, wir hatten schon beim Starten einer Route unterschiedliche Kilometer angaben, von bis zu 40 Km
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das Problem haben wir mit zwei 595 ebenfalls.

Mein Verdacht ist wenn man schnellste Route wählt, so berücksichtigt das Garmin die in der Vergangenheit gefahrenen Geschwindigkeiten. Also wenn man auf Landstraßen langsam gefahren ist kommt was anderes heraus als wenn man auf Landstraßen schnell gefahren ist.

Ansonsten gibt es aber auch jede Menge Parameter wo dann doch unterschiedliche Konfigurationen versteckt sind.

Grüße

NaviBarny
  • Ja, die Routenberechnung eines Garmin ist manchmal unergründlich.
    Mein zumo660 mit aktuellster Firmware und Karte hat mich kürzlich auch irritiert (vgl. Bilder).
    Ich hatte offenbar GLEICHZEITIG eine Luftlinie UND schnellste Route.
    Weiß der Geier wie das kommt.
    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass mein zumo früher besser lief. Ich weiß nur nicht mehr mit welcher Firmware und wie ich die ggf. wieder auf das zumo bekomme.

Mist. Bilder laden klappt (auch) nicht.
  • Former Member
    Ja
    Ich hatte offenbar GLEICHZEITIG eine Luftlinie UND schnellste Route.
    .

Das würde ich gerne mal sehen.

Von daher: Bilder hochladen geht so:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
  • Former Member
    Wie lang war die Route? Und war Start- und Endpunkt gleich bei der geplanten Route?

• Man ist das wieder kompliziert. Aber dank eurer Hilfe habe nun auch ich (hoffentlich) Bilder laden können.

Meine Tagesetappen sind meist um die 300 km lang. So auch in diesem Beispiel. Start- und Endpunkt waren unterschiedlich.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hast du eine Topo V 3 im Einsatz?

160 bmp sieht ja aus wie das "pseudo Routing" dieser Topo die nur auf bestimmten ausgewählten Wegen geroutet hat. Zu deinen Fähnchen, dann wieder zurück zur (einzigen) routingfähigen Straße und dann wieder zum nächsten Fähnchen.

(zu 300 bmp kann ich nichts sagen. Sieht ja fast vernünftig aus. :) )