Zuviel Kilometer

Former Member
Former Member
Hallo.

ich habe Zumo 340.
Neuerdings habe ich nach dem Übertragen einer Route auf das Gerät zu viele KM.
Wenn ich mir die Route auf dem Gerät anzeigen lasse, habe ich statt z.B. 100 Km nun 580 Km.
Weiß jemand, was da los ist !

Gruß Reiner
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hat keiner einen Tipp ?

Nach dem Senden der Route auf das Gerät sagt mir BC, die Route wurde neu berechnet, da mit einer Karte geplant wurde,
    die nicht auf dem Gerät ist.

Nach dem update wurde die gleiche karte auf dem PC und Sd-Karte installiert.
    Vor dem Update war die Karte auf dem Navi und auf der SD-Karte.
    Jetzt ist sie nur noch auf der SD-Karte und auf dem Navi ist nur noch die World-Karte.

Kann ich vielleicht mein Navi komplett neu installieren ?

Gruß Reiner
  • Former Member
    Jetzt ist sie nur noch auf der SD-Karte und auf dem Navi ist nur noch die World-Karte.

Kann ich vielleicht mein Navi komplett neu installieren ?

Gruß Reiner

Formatiere die SD Karte in Fat 32, dann lädst du denneuesten Garmin Express, dann wiederholst Du das Kartenupdate.

Und dann lässt du die Dateien in Ruhe!

https://forum.garmin.de/showthread.php?71789-Karte-doppelt&p=302548#post302548

Ist doch logisch, dass sich die Strecke fast versechsfacht
    Wenn ich mir die Route auf dem Gerät anzeigen lasse, habe ich statt z.B. 100 Km nun 580 Km.
    wenn Du nur Autobahnen zur Verfügung hast. So dicht ist unser AB Netz ja auch nicht. ;) Und wahrscheinlich wird die Route auch noch im Kreis berechnet.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

Ich habe alles gemacht, wie du gesagt hast.

Update Express und die SD-Karte mit meinem Mac formatiert ( MS-DOS.Dateisystem FAT ) - von 32 stand nichts dabei.

Kartenupdate gemacht.

Leider keine Änderung.

Nach dem Senden einer Route kommt wieder die Meldung von BC - die Route wurde neu berechnet, da mit einer Karte geplant wurde ,
    die nicht auf dem Gerät ist.

Ich habe versucht Bilder von den Dateien Navi und SD-Karte einzufügen - nach dem neuen Update.

Was kann ich noch tun ?

Gruß Reiner
    Attachments.zip
  • Former Member
    Was hast Du denn auf dem Navi unter Karteneinstellungen (Maps) zum Anhaken zur Verfügung?

Definitiv ist bei Dir was falsch, da die gmapprom.img (normalerweise der Nordteil der CN) auf der SD ist.
    Die gmapprom.img gehört in den internen Speicher ins .Systemverzeichnis weil da die alte auch war (und überschrieben werden sollte)

Der Südteil heißt DXXXXX.img und sollte auf SD:\Garmin sein. (da wo du die gmapprom.img hast).

Die Karte am Gerät sieht man auf deinem Bild nicht, da wie gesagt bestenfalls im (versteckten) Ordner .\System.

Zum Formatieren: Fat 32 muss schon sein. Sonst wird auch die Karte auf der SD nicht eingelesen (deshalb die Eingangsfrage). Der letzte Macianer hatte exFat.
  • Former Member
    Was hast Du denn auf dem Navi unter Karteneinstellungen (Maps) zum Anhaken zur Verfügung?

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden - bei mymaps ist der Haken und die Karte 2018.10

Die SD-karte habe ich neu formatiert - exfat

ie gmapprom.img gehört in den internen Speicher ins .Systemverzeichnis weil da die alte auch war

Soll ich die Datei ins Geräteverzeichnis kopieren ?

Gruß Reiner
  • Former Member
    Die SD-karte habe ich neu formatiert - exfat

Das ist falsch. Die kann dein Gerät nicht lesen!

bei mymaps ist der Haken und die Karte 2018.10

Sonst steht nix dabei? Nord, Süd,

Soll ich die Datei ins Geräteverzeichnis kopieren ?

Nur wenn du die alte gmapprom.img findest und diese mit der jetzigen überschreibst.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nicht WELCHE Karten du genau schon hast.

Und 3 mal den selben Dateinamen macht die Sache nicht besser.
  • Former Member
    auf dem Gerät befindet sich unter mymaps nur eine Karte - City Navigator Europe NTU 2018.10
  • Former Member
    Hallo SMTHIY1,

ich glaube, ich habe die versteckten Dateien gefunden auf dem Navi

• Former Member
    Super. In den Systemordner auf dem Navi verschiebst du nun die
    gmapprom.img aus der SD und die
    gmapprom.gma sowie die gmapprom.unl (da sind von früher noch welche drin, macht aber nichts)..

Von der Größe her ist das die CN NTU 2018.10 Nord

Der Südteil, "DXXXX:img" fehlt dir nach wie vor. Deshalb auch die Fehlermeldung mit der Karte und die Umwege (der Südteil beginnt schon in der Schweiz).

Dann musst Du durch Wiederholen des Updates nur noch schaun dass die auf die SD kommt. (FAT 32, Meldung in Garmin Express, dass Karte erkannt...)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

erstmal möchte ich mich für deine Mühe bedanken !

Was mir aufgefallen ist, das wohl noch ältere Touren irgendwie noch auf dem Gerät sind. Wenn ich sie öffne, werden sie korrekt
    angezeigt.

Warum , keine Ahnung.

Ich werde jetzt mal die Dateien verschieben - ich melde mich !

Nochmals danke für Mühe !

Gruß Reiner