Zumo 390LM zeigt und spricht sporatisch keine Abbiegehinweise mehr!!

Ich weiß nicht mehr weiter!!

Seit Frühjahr 2017 benutze ich zum Motorradfahren ein Zumo 390LM, vorher Zumo 660 und 276c.
Das erste Problem:
Die von mir in BC erstellten Routen zeigen beim abfahren sporatisch keine Abbiegehinweiße (links oben) mehr an und sagen dann auch akustisch keine an! Nach Rücksprache mit Garmin-Support wurde mir gesagt man müsse beim Zumo mit Zwischenzielen planen. Gesagt, getan, 450km Route erstellt mit Start und Zielwegpunkt und fünf Zwischenzielen!
Folgender Ablauf: Start zu Hause, Routeneinstieg, bis ca.2km auf Bundesautobahn alles in Ordnung. Dann auf BAB der Hinweiß "Fahren sie 79km bis Ausfahrt.......", links oben Anzeige Pfeil rechts 79km wie es sein soll.
Dann nach ca.30km erlischt der Pfeil und Meldung kommt, "Folgen sie der Strasse......".
Mir wurde dann die Abfahrt Optisch und akustisch nicht angezeigt, bin aber der rosa Linie gefolgt und abgefahren. Irgendwann hat das Teil dann wieder funktioniert dann wieder nicht! Ich hab jetzt schon alles versucht, vom Wiedereinstieg in Route, Route neu starten, Zwischenziel überspringen bis Hardreset!

Das zweite Problem:
Wenn ich Menü Zieleingabe anwähle, dann ein Ziel auswähle das weiter als 100km von meinen Standort entfernt ist, dann auf "Routen" gehe, sodass das Gerät drei verschiedene Routen erstellt, geht das Gerät beim Aufbau der Karte einfach aus!!!

Das kann doch nicht Normal sein! Das Gerät ist nichtmal ein Jahr alt!
Ich hoffe es kann mir einer hier im Forum helfen oder ein Garminator :)(Admin) nimmt sich der Sache mal an!

Die Hand zum Gruß und Allzeit gute Fahrt,
Thomas
  • da meldet sich wohl kein Admin...

Gerät hat noch Garantie, Garmin anrufen RMA (Return Material Authorization) verlangen und das Gerät austauschen lassen.
    Evtl. gleich auf 395er wechseln... sofern Garmin da keinen zu hohen Aufschlag verlangt.
  • Hallo VK-EXPRESS,

da man bei der Garmin-Support Hotline, weil das System zur Zeit umgestellt wird, den ganzen Tag am Telefon verbringen muss, hab ich eine Mail geschrieben. Bin mal gespannt ob sich da jemand meldet. Wenn die Bearbeitungszeiten z. Z. sowieso bei 20 Tagen liegen wäre es mir lieber ich muss es erst im Oktober zurück schicken. Hab im September noch ein paar Touren zu fahren!:)

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe das gleiche Verhalten mit den fehlenden Abbiegehinweisen bei meinem 350LM und auch noch keine Lösung gefunden.
    Ist halt typische Garmin Qualtätssoftware auf den Geräten!

mitleidende Grüße
    Ralf
  • Habe diese Woche eine RMA von Garmin bekommen, Gerät ist heute zu Garmin gegangen!
  • Ich finde das Angebot von Garmin bei Problemen dem Grunde nach ok. Auch mir hatte man vor Jahren angeboten, dass Gerät einzuschicken. Hatte ich aber nicht gemacht, da ich es brauchte. Was mich stört ist, dass manche Probleme offensichtlich auf die Software zurückzuführen sind und das Einschicken einen unnötigen Aufwand nach sich zieht. Hier darf Garmin gerne noch einmal die Prozesse schärfen. Auch für Garmin wirken sich diese Aktionen auf Kosten aus.

Ich will nicht vom Thema ablenken. Passte nur gerade und ich hoffe das ein Garmin-Mitarbeite das liest.
  • Sooo!
    Habe jetzt ein Austauschgerät von Garmin bekommen, soweit so gut. Nur dieses Gerät hat die gleichen Fehler wie das von mir reklamierte. Was liegt also nahe? Es kann nicht am Gerät liegen! Also alle externen Komponenten überprüft. Übertragungskabel gewechselt, ohne SD-Karte die Karten geladen, BC deinstalliert und wieder installiert und zu guter letzt alles auf einen anderen PC nochmal! (auf Rat von Garmin)
    Ohne Erfolg!!! Dann habe ich die Routen zu Garmin geschickt und genau beschrieben wie ich sie in BC erstelle. Bei Garmin auf einen Gerät laufen sie angeblich, natürlich im Simu-Modus. (bei meinen laufen sie nicht)
    Garmin schickt RMA Nummer, zum zweiten! Bin mal gespannt ob das dann funktioniert.
    Naja, der Winter kommt, hab ja jetzt Zeit!:)
  • Bei Garmin auf einen Gerät laufen sie angeblich, natürlich im Simu-Modus

Das Gerät hat doch ein Sim-Modus. Mir ist aber nicht bekannt, ob dabei überhaupt Abbiegehinweise vorgelesen werden. Kannst Du das im Sim-Modus nachstellen?
  • Bei den beiden Geräten die ich hatte sagte die junge Frau "fahren sie 300 Meter" . Sie meinte wohl damit bis zum Abbiegen! Direkt beim Abbiegen oder kurz davor nichts. Normal sagt sie ja dann "jetzt rechts abb....
    Nach den Abbiegen dann manchmal wieder "fahren sie ...Meter"
    Geschwindigkeit wurde angezeigt. Das blaue Dreieck allerdings fuhr auf der Strasse nicht mit, beim 660 denke ich bewegte sich das Dreieck auf der Straße mit soweit ich mich erinnern kann.
  • Das blaue Dreieck allerdings fuhr auf der Strasse nicht mit

Das blaue Dreieck zeigt Dir die vom Navi momentan vermutete Position an. Wie kann man erwarten, dass die Ansagen kommen, wenn das Navi "auf dem falschem Weg" ist? - Das passiert halt ab und zu wenn es viele Möglichkeiten gibt und das GPS-Signal zu ungenau ist. Bedenke, dass selbst bei bestem Empfang der Fehler durch die Toleranz der Positionsbestimmung höher sein kann wie die Abbiegemöglichkeiten zusammen liegen. Das Navi hat sich entschieden erst mal ein Stück der Geraden zu folgen. Sicherlich, weil die Positionsbestimmung in dem Fall die falsche Fährte suggeriert. Wäre kein Signal oder nur ein ungenaues vorhanden, bräuchte das Navi ja nur der berechneten Route zu folgen. Auf jeden Fall ein guter Grund, warum es in der Simulation funktioniert. Die Frage ist also: Warum "findet" das Navi nicht den richtigen Weg. Diese Frage würde ich an Gamin richten.
  • Im Simu-Modus fuhr das blaue Dreieck nicht mit. Im Navigationsmodus geht das schon mit! Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Die Problematik mit den Abbiegehinweisen bei meinen Geräten betrifft ja nur die Routen die ich auf BC erstellt habe. Wenn ich ein Ziel direkt am Gerät eingebe funktioniert das Ding ja einwandfrei!