Zumo 390LM zeigt und spricht sporatisch keine Abbiegehinweise mehr!!

Ich weiß nicht mehr weiter!!

Seit Frühjahr 2017 benutze ich zum Motorradfahren ein Zumo 390LM, vorher Zumo 660 und 276c.
Das erste Problem:
Die von mir in BC erstellten Routen zeigen beim abfahren sporatisch keine Abbiegehinweiße (links oben) mehr an und sagen dann auch akustisch keine an! Nach Rücksprache mit Garmin-Support wurde mir gesagt man müsse beim Zumo mit Zwischenzielen planen. Gesagt, getan, 450km Route erstellt mit Start und Zielwegpunkt und fünf Zwischenzielen!
Folgender Ablauf: Start zu Hause, Routeneinstieg, bis ca.2km auf Bundesautobahn alles in Ordnung. Dann auf BAB der Hinweiß "Fahren sie 79km bis Ausfahrt.......", links oben Anzeige Pfeil rechts 79km wie es sein soll.
Dann nach ca.30km erlischt der Pfeil und Meldung kommt, "Folgen sie der Strasse......".
Mir wurde dann die Abfahrt Optisch und akustisch nicht angezeigt, bin aber der rosa Linie gefolgt und abgefahren. Irgendwann hat das Teil dann wieder funktioniert dann wieder nicht! Ich hab jetzt schon alles versucht, vom Wiedereinstieg in Route, Route neu starten, Zwischenziel überspringen bis Hardreset!

Das zweite Problem:
Wenn ich Menü Zieleingabe anwähle, dann ein Ziel auswähle das weiter als 100km von meinen Standort entfernt ist, dann auf "Routen" gehe, sodass das Gerät drei verschiedene Routen erstellt, geht das Gerät beim Aufbau der Karte einfach aus!!!

Das kann doch nicht Normal sein! Das Gerät ist nichtmal ein Jahr alt!
Ich hoffe es kann mir einer hier im Forum helfen oder ein Garminator :)(Admin) nimmt sich der Sache mal an!

Die Hand zum Gruß und Allzeit gute Fahrt,
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    So langsam wird das Bild runder. - Klingt das nicht nach Unterschieden in den Karten? Was ist mit der Neuberechnung nach dem Import der Route?
  • Nach den "rüberschieben der Routen" in BC auf das Zumo marschiert der grüne Balken durch. Wenn ich das Zumo dann abkabele und einschalte kommt" es wurden neue Routen gefunden, sollen sie importiert werden?" Dann auf Ja und sie werden im Gerät neu berechnet.
    Im Zumo sind die gleichen navigationseinstellungen wie in BC beim erstellen der Routen. Ich habe in BC die gleichen Kartenversionen wie auf den Gerät. Die Routen habe auf den Gerät auch den gleichen Weg.
    Es kann doch eigentlich nur sein dass die Routen beim erstellen, beim übertragen oder beim neuberechnen im Gerät Fehlerhaft werden!

Kann man in BC auch Routen simulieren?
    O.K. Hab es gefunden, kann man. Aber ohne Ansage!
  • Former Member
    Wenn die Route neu berechnet wird, sollte es schon stimmen. Im BC kann man m.E eine Abbiegeliste generieren aber keine Simulation fahren.

Man könnte jetzt mal die Positionen nehmen und 1:1 vergleichen.

Ich habe noch einmal Deinen Post gelesen und wage kaum noch zu fragen. Den Gedankengang will ich dennoch los werden: Die Strasse hat sich physisch nicht verändert? Die rosa Linie zeigt bei meinem alten Gerät bereits gefahrene Strecken an. Evtl. gibt es eine Verwechslung mit der Route, gepaart mit veränderten Gegebenheiten vor Ort? Sollte man vom Pfad abkommen, wird die automatische Neuberechnung das eigentlich erledigen.

Ich glaube nicht, dass es am Gerät liegt. Irgendwas passt hier nicht zusammen.
  • Wenn ich die Routen fahre bewege ich mich immer exakt auf der Magentafarbenen Route! Die gefahrenen Routenaufzeichnungen (Track) lösche ich vor jeder Tour! Den neuberechnungsmodus habe ich bei geplanten Routen grundsätzlich deaktiviert!

Wenn du in BC eine Route doppelklickst, dann rechtsklick auf StartWP, dann kommt "Wiedergabe" Da wird dann die Route abgefahren, allerdings ohne Hinweiße!
  • Former Member
    Den neuberechnungsmodus habe ich bei geplanten Routen grundsätzlich deaktiviert!

In Deinem esten Post hast Du geschrieben: "Irgendwann hat das Teil dann wieder funktioniert dann wieder nicht!"

Wenn man die Route verlässt wird das N in dem Fall sicherlich verstummen. Fährt man wieder auf der Route, braucht das N eine wenig, um das zu erkennen. Allerdings muss man m.E. an einem Punkt hinter dem Punkt beim Verlassen der Route sein. - Für mich klingt das zumindest nach einer Erklärung. Allerdings versuchst Du zu erklären, dass dies ohne Verlassen der Route und ohne Änderungen im Strassenverlauf passiert.

Computer sind deterministisch und verhalten sich bei gleichen Eingangsparameter gleich. Wenn man den Fall so beschreiben kann, dass aus "ab und zu" konkret wird, kann Garmin sicherlich etwas damit anfangen.

Mit einem kleinem Beispiel würde ich das mal auf meinem alten 210er probieren.
  • Die Ansagen kommen nicht wenn ich exakt auf der Route fahre! Wenn ich die Route doch mal verlasse und an einen anderen Punkt wieder befahre sollte die navigation mit Ansagen einfach dort weutergehen, so war das jedenfalls bei meinen 276c und zumo660!
    Laut Garmin sollman jetzt bei der Zumo Serie je nachdem wie lang die Route ist Zwischenziele einplanen. Wenn ich so ein Zz außerhalb überfahre und dann wieder auf die Route komme muss ich den Button "überspringen" drücken.

Für mich ist das alles unerklärlich, habe zehn Jahre mit zwei Geräten nie solche Probleme gehabt!
  • Former Member
    Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man sich in eine Diskussion nur einmischen sollte, wenn man das gleiche Gerät und eine ähnliche Nutzung hat. :o Ich versuche die Sache technisch zu betrachten und die Unterschiede zu "erarbeiten". Es bleibt mir daher nur noch einmal zu Fragen, ob die am Gerät selbst durchgeführten Simulation zu dem gleichem Ergebnis kommt? Was genau steht im importieren File und gibt es Abweichungen von der im Gerät berechneten Route?

Das Thema "Neuberechnung" und die Vorteile wurde m.E. ausgiebig diskutiert und muss nicht noch einmal durchgekaut werden.
  • Wie gesagt, das Gerät ist Momentan bei Garmin. Muss warten bis ich es oder wieder ein anderes bekomme.
    Noch eine Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe ist die dass sich die Karten seit der neuen Zumo Serie von NT auf NTU geändert haben. Der Unterschied liegt wohl daran dass in der NTU Version wohl die Osteuropäische und Griechische Schrift und Sprache einbezogen wurde! Da ich beide Versionen am Anfang gleichzeitig auf den PC hatte liegt doch die Vermutung nahe dass sich hier vielleicht bei den Sprachdateien ein Fehler eingeschlichen hat.
    Als ich das im Garmin-Support telefonisch erwähnte sagte der Mitarbeiter dass er das nicht glaube. Diese Frage sollte meiner Meinung nach ein Techniker von Garmin beantworten, ich glaube der Telefonsupport ist nicht so tief in der Materie drin.
    Ich möchte aber betonen dass der Telelefonsupport bis jetzt immer sehr freundlich war und versucht hat eine Lösung zu finden! Es hört halt aber beim Rat das Gerät zu resetten auf, dann einsenden.
  • Former Member
    Hast du schon versucht, alle Zwischenziele als Änderungspunkte (in BC auf "kein Alarm" setzen) zu definieren?
  • So habe ich meine Routen bis August diesen Jahres gemacht, geplant. Dann hat eben Garmin gesagt man müsse je nach Länge der Route Zz setzen sonst funktioniert das nicht. Und, es dürfen auch nicht mehr als 30 sogenante graue WP (ohne Alarm) in einer Route sein!
    Hab ich auch alles ausführlich getestet. Ich sag ja, Wahnsinn!!!