Kartenmaterial doppelt installiert?

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr den Zumo595, vorher den 550.
Hatte vorher noch nicht den Bedarf mich groß mit BaseCamp zu beschäftigen.
Jetzt wo ich mit einem Arbeitskollegen eine Tour plane habe ich etas mehr Zeit investiert.
Nun ist mir aufgefallen das ich, so vermute ich mal, anscheinend das Kartenmaterial doppelt
Zumo habe (siehe Bilder im Anhang).
Vor ein paar Wochen habe ich mal ein Kartenupdate gemacht bei dem es ein Problem gab und
ich wiederholte den Vorgang und beim zweiten Versuch gab es keine Fehlermeldung.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung und wenn ja wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Sollte es doch bereits was geben dann bitte
einfach nur den Link teilen.

Eine zweite Sache wäre folgendes.
Ich habe auf dem alten Motorradtourenplaner am PC zwei drei Tourenvorschläge gefunden die
wir bei der Tour gerne fahren würden.
Wie bringe ich diese Touren so auf den 595 das es während der Fahrt keine größeren Probleme gibt?
Auch hier habe ich die Suchfunktion im Forum angewandt bin aber auch nicht wirklich fündig geworden.
Entweder ging es um ein anderes Navi und anscheinend geht nicht jedes Navi gleich um mit den Daten.
Oder es sind selbsterstellte Touren in MapSource, o. ä.

Sollte ich hier einen Thread übersehen haben dann auch hier einfach den Link teilen.

Schon mal vielen Dank in voraus!

Gruß
Jürgen
Attachments.zip
  • Nun ist mir aufgefallen das ich, so vermute ich mal, anscheinend das Kartenmaterial doppelt
    Zumo habe (siehe Bilder im Anhang).
    Vor ein paar Wochen habe ich mal ein Kartenupdate gemacht bei dem es ein Problem gab und
    ich wiederholte den Vorgang und beim zweiten Versuch gab es keine Fehlermeldung.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung und wenn ja wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Die Karten wurden wegen ihrer Größe in zwei Dateien aufgeteilt: Europa Nord und Europa Süd. Am Gerät müsstest du sehen können, welche Karten bei dir installiert sind.
    Eine zweite Sache wäre folgendes.
    Ich habe auf dem alten Motorradtourenplaner am PC zwei drei Tourenvorschläge gefunden die
    wir bei der Tour gerne fahren würden.
    Wie bringe ich diese Touren so auf den 595 das es während der Fahrt keine größeren Probleme gibt?

Vermutlich sind es Tracks, evtl. sogar während einer Fahrt aufgezeichnet. Lade sie dir herunter und importiere sie in BaseCamp. Von BaseCamp her kannst du sie auf dein Gerät laden. Beachte dabei, in BaseCamp unter Bearbeiten/Optionen/Geräteübertragung auf jeden Fall nicht dieses "Abstimmen" anzuhaken.
    Falls du mit dem Navi eine Route abfahren möchtest, bei der du auch Abbiegeanweisungen bekommst, dann erstelle aus dem Track eine Route: Rechte Maustaste und dann "Route erstellen". Vor dem anschließenden Laden auf das Gerät musst du aber sicherstellen, dass auf dem Gerät und in BaseCamp dieselbe Karte verwendet wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Servus!

Danke für die schnelle Antwort.

Aha, wieder was gelernt, mit zwei Karten hätte ich nicht gerechnet.

Mit "dass auf dem Gerät und in BaseCamp dieselbe Karte verwendet wird" ist gemeint das ich in
    BC links oben auswählen zwischen 4 karten auswählen kann, 2x die wie in den Bildern, dann eine Globale Karte
    und eine CityNavigator Europa NTU v9 (bei der vermute ich mal das Material vom zumo 550 bzw MS das ich
    installiert habe.

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Zu den Karten: Es ist wie Klaus sagt.
    Der kleine, feine Unterschied ist auch auf deinen Bildern von Basecamp zu sehen:
    Auf Bild 1 steht unten "D6210050a.img". Das ist der Südteil (alles südlich von Deutschland)
    Auf Bild 2 steht unten "gmapprom.img" . Das ist der Nordteil (Deutschland und nördlich davon)

Also alles "sauber" und auch noch in Ordnung (alte Karte = gmapprom.img mit neuer überschrieben).
  • Mit "dass auf dem Gerät und in BaseCamp dieselbe Karte verwendet wird" ist gemeint das ich in
    BC links oben auswählen zwischen 4 karten auswählen kann, 2x die wie in den Bildern, dann eine Globale Karte
    und eine CityNavigator Europa NTU v9 (bei der vermute ich mal das Material vom zumo 550 bzw MS das ich
    installiert habe.

Ein bisschen irritiert mich, dass du auf dem PC die NT v9 hast, aber auf dem Gerät die NTU 2018. Dass sind nämlich zwei verschiedene paar Schuhe. Solltest du evtl. den Download via GarminExpress wiederholen und darauf achten, dass die Karte auch auf dem PC installiert wird?
    Auf jeden Fall sollte es dieselbe Karte sein, sowohl zur Planung als auch bei der Tour.
  • Nicht irritieren lassen - die NT stammt von seinem alten 550er siehe #3
  • Former Member
    Nochmal Danke für die Hilfe/Antworten.

Das hilft schon mal weiter.

Dann schau ich noch das ich in Basecamp halwegs fit werde und dann wird das schon.

Gruß
    Jürgen
  • Aso :) Aber trotzdem sollte er sich doch auch für den PC die neuen Karten besorgen.