Zumo 660 Funktion der Ladeanzeige

Kann ich denn irgendwo erkennen, ob die Ladeanzeige arbeitet?
Oder anders gefragt, wie kann ich erkennen, ob eine Stromquelle (Zigarettenanzünder/direkter Stromanschluss/USB) ihren Saft tatsächlich an das Gerät leitet?
Die grüne Anzeige rechts oben mit den vier Balken zeigt ja nur den Iststand an. Ich würde aber gerne wissen, ob gerade geladen wird. Kann ich mir das anzeigen lassen?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Die grüne Anzeige rechts oben mit den vier Balken ..

Wenn Du die 4 Balken siehst, lädt es wohl nicht.

Bei allen meinen Garmins erscheint ein Ladesymbol (Blitz, Stecker, ....) wenn es lädt.

Außer im Massenspeichermodus am PC. Da siehst Du aber auch nur das PC Symbol und sonst nix (keine Balken).

(Weitere Bilder erspare ich mir, ist aber so)
    Attachments.zip
  • Danke, die Bilder sind schon mal aussagekräftig. Dann schau ich jetzt mal, wenn ich das Navi in meinem Auto anstecke, ob dann auch ein Blitz oder ähnliches angezeigt wird.
  • Bei mir ist das jetzt doch noch ein bisschen anders. Wenn das Navi lädt ist keine Anzeige da, nur die Uhr. Wenn es nicht lädt, wird der Stand der Batterie angezeigt.
    Jedenfalls konntest Du mir mit der Antwort helfen. Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielleicht findest du ja in den Einstellungen (Halterungsprofile, Verbindungsmodus, Hintergrund, Energiesparmodus, ...) irgend etwas was die Uhr erklärt. Oder ein Zumoianer meldet sich.
    Denn den 660 kenn ich diesbezüglich zwar nicht, der BMW Navigator hat z.B. aber das Blitzsymbol.
  • Ich denke, das passt schon. Wenn ich das Navi am Zigarrettenanzünder anschließe, verschwindet das Batteriesymbol und wenn ich es wieder abstecke, geht es wieder an. Mit meinem USB-Anschluss hat sich hier nichts verändert, weshalb ich davon ausgehe (und wie auch vorher schon vermutet habe), dass über USB nicht geladen wird. Ich werde mich daher jetzt erst nochmal mit dem USB-Anschluss befassen.
  • Kann ich denn irgendwo erkennen, ob die Ladeanzeige arbeitet?
    Oder anders gefragt, wie kann ich erkennen, ob eine Stromquelle (Zigarettenanzünder/direkter Stromanschluss/USB) ihren Saft tatsächlich an das Gerät leitet?

Ja, das kann man in einem vorhandenen Diagnosetool erkennen.

Siehe Kapitel Stromversorgung in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

Im Diagnosetool erkennt man:
    • Hinter "Power Src" ob die Stromversorgung über "BAT" (Akku), "EXT" (Motorrad- bzw. Autohalterung) oder "USB" (Steckernetzgerät bzw. USB-Port) erfolgt.
    • Hinter "Battery" z.B. "Charging" oder "Done", ob geladen wird oder der Ladevorgang beendet ist.
    • Hinter "I Limit" den maximal zulässigen Ladestrom (500 mA bzw. 1 A), abhängig von der aktuellen Stromversorgungsquelle.
  • Getestet und für gut befunden. :D

Interessant, was es alles gibt und was man im Normalfall gar nicht finden würde.
    Die Doku werde ich bei Fragen jetzt jedenfalls immer als erstes durchgehen.