Nach Update routet das Navi nicht mehr richtig

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe wieder ein Karten-Update 2018.3 gemacht und wieder wurde die Karte auf dem Navi gelöscht. Warum, keine Ahnung.

Die Karte 2018.3 ist auf der SD-Karte vorhanden.
Wenn ich nun eine mit BC geplante Route lauf das Navi übertrage, wird sie nicht korrekt angezeigt.
D.h. die geplante Route ist 69 km lang und nach dem Übertragen auf dem Navi 177 km lang.
Das Navi rechnet nicht mit der Karte auf der SD-Karte.

Ich hatte dieses Problem schon mal.
Aber dank SMITY1 kompetenter Hilfe konnte der Fehler behoben werden.
Ich habe die gmapprom.img aus der SD in den Systemordner des Navis erschoben und danach
war wieder alles in Ordnung.

Jetzt habe ich die Karte 2018.3 wieder doppelt - auf dem Navi und auf der SD-Karte.
Wie vor dem Update.

Es kann doch nicht sein, das ich jedesmal nach einem Update Dateien verschieben muss,
damit das Navi wieder funktioniert.

Ich habe mit Garmin gesprochen. Die Aussage ist, das Navi müsste/sollte mit der Karte auf
der SD arbeiten. Macht es aber nicht.
Warum die Karte auf dem Navi gelöscht wird, weiß auch keiner.

Weiß einer, wo da der Fehler sein könnte ?

Ich habe ein Garmin 340 LM - noch…

Gruß Reiner
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hast Du wirklich die Karte doppelt oder ist sie nur aufgeteilt in Nord/Süd wie es ab den letzten Versionen ja richtig wäre.

Wir haben damals die gmapprom.img in den internen Speicher verlegt, das ist der Nordteil und der wird so auch überschrieben.

Zusätzlich kommt jetzt der Südteil noch auf SD:\Map
  • Former Member
    Hallo SMITY1,

ich habe die Karte doppelt - sie wird in der gleichen Größe im Navi und SD angezeigt.

Die Datei gmapprom.img war wieder nach dem Update im Navi-Systemordner nicht mehr vorhanden - 2,57 GB groß .

Ich habe diese Datei von der SD komplett in den Systemordner Navi verschoben.
    Danach war wieder alles gut.

In meinem Navi wird unter mymaps die Karte CN Europe NTU 2018.3 Central Region angezeigt.
    Es gibt keine Aufteilung in Nord oder Süd - jedenfalls ich finde keine.

Das eigentliche Problem ist, das nach einem Update das Navi nicht mehr richtig routet, weil diese .img Datei im Navi gelöscht wird.
    Garmin sagte mir, wenn das Update zu groß ist, wird es auf die SD verlagert und das Navi sollte damit arbeiten können.
    Macht es aber nicht.

Dank deiner Hilfe kriege ich dieses Problem in den Griff, aber das kann es so nicht sein.

Gruß Reiner
  • Former Member
    Dank deiner Hilfe kriege ich dieses Problem in den Griff, aber das kann es so nicht sein.

Gruß Reiner

Prima.
    Allerdings sollte es das so wirklich nicht sein. Und ist bei den neueren Express Versionen auch nicht so.

Beim nächsten Update, kann ja nicht mehr lange dauern, würde ich die SD Karte vorher "Windows" formatieren.

Da war ja bei Dir auch was (MAC) , und beim letzten Macianer den ich am Teamviewer hatte war die SD tatsächlich exFat formatiert.
    Wenn Der Express Dir nun auslagert, der PC/Express kann mit dem Format ja arbeiten, fehlt Dir die Karte natürlich im Navi denn das Navikann nur Fat 32 .
  • Former Member
    Beim nächsten Update, kann ja nicht mehr lange dauern, würde ich die SD Karte vorher "Windows" formatieren.

Ich habe vor dem Karten-Update die neueste Version von Garmin Express geladen.

Beim nächsten Karten-Update werde ich die SD Karte formatieren und sehen, was passiert.
    ( ich habe jetzt schon die Schweißperlen auf der Stirn :D )

Gruß Reiner
  • @Smithy: .das 340 lm hat nur "Zentraleuropa ohne Großbritannien, Irland, Skandinavien und Teile Osteuropas."
    und Zentraleuropa (CE) ist ev. nicht in Nord/Süd geteilt.
    Vielleicht liegt es daran?
  • Former Member
    Ich habe mal nachgesehen.

Beide, Navi und SD haben FAT 32

Attachments.zip
  • Former Member
    ich habe wieder ein Karten-Update 2018.3 gemacht und wieder wurde die Karte auf dem Navi gelöscht.

Die Karte 2018.3 ist auf der SD-Karte vorhanden.

Das Navi rechnet nicht mit der Karte auf der SD-Karte.

Ich habe die gmapprom.img aus der SD in den Systemordner des Navis erschoben und danach
    war wieder alles in Ordnung.

Jetzt habe ich die Karte 2018.3 wieder doppelt - auf dem Navi und auf der SD-Karte.

.

Man müsste sich die Dateinamen und Orte nochmal genauer ansehen.
    Eine gmapprom.img z.B. wird nur im internen Speicher verarbeitet.
    Daher funktioniert es nur nach dem Verschieben!.

Wie gesagt, wenn es jetzt läuft würde ich es beim (VOR) dem nächsten Update angehen.

Etwas widersprüchlich ist nämlich, dass der Express eine gmapprom auf die SD anlegen soll.
    Das tut er eigentlich nur, wenn man einen sogenannten Dummy baut (garmindevice.XMLauf der SD)

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele. :)
  • Former Member
    Hallo SMITY1,

da mein Navi jetzt nach dem Update wieder vernünftig routet, bin ich erstmal wieder "versorgt".
    Jetzt lasse ich es erstmal so - ich muß ja nicht jedes Update haben.
    Und falls ja, ich weiß ja wie ich es wieder hinkriege.
    Ich bin zufrieden, wenn mein Navi noch diese Motorradsaison hält.
    Dann ist es 5 Jahre alt, da kann man schon über ein neues nachdenken.

Danke nochmal und schönes Wochenende !
  • Former Member
    Jetzt lasse ich es erstmal so -!

Meine Rede. :)

[ ich muß ja nicht jedes Update haben.

Naja. VOR einem Update kann man sich der Sache schon annehmen.
    Nur wenn du JETZT die SD formatierst (z.B.) fehlt totsicher was.

Das war so meine Überlegung.
  • Former Member
    Hallo SMITY1,

vor dem nächsten Karten-Update werde ich als erstes Express updaten.

Mit "Windows" meinst du FAT 32 ?

In jedem Fall formatieren, auch wenn die SD schon FAT 32 ist ?

Sorry, für die Fragen, aber ich bin leider ein PC-Dummy :D

Gruß Reiner