Favoriten nach Alphabet sortieren

Guten Tag,

ich möchte gerne meine Favoriten auf meinem Zumo 340lm nach Aphabet sortieren.
Wie geht das?

Gruß
fazermaus2
  • Dieser "Wunsch" geht vmtl. nicht, denn dieser "Gedanke" ist nicht neu und mir ist noch keine Lösung bekannt geworden!
    Fakt ist jedenfalls, dass die WP nach der Entfernung vom Standort angezeigt werden. Diese "Einstellung" ist in der Gerätesoftware implementiert!
  • Vielen Dank für die Antwort.
    Dann kann man wohl nichts machen. Wird weiterhin gescrollt und gesucht.:rolleyes:

Gruß
    fazermaus2
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Zumindest bei geht so richtig Suchen über Namen aber schon. Dazu brauchst kein Scrollen
  • Former Member
    Guten Tag,

ich möchte gerne meine Favoriten ................nach Aphabet sortieren.

Da frage ich mich immer, haben die Leute keinen Plan mit ihren Geräten oder das falsche Gerät?

Geht bei mir alles, aber "Kaufberatung" ist ja bitter, bitter böse. Bzw. selber schlau ist auch nicht schlecht. ;)
  • Da frage ich mich immer, haben die Leute keinen Plan mit ihren Geräten oder das falsche Gerät?

Geht bei mir alles, aber "Kaufberatung" ist ja bitter, bitter böse. Bzw. selber schlau ist auch nicht schlecht. ;)

Dann erzähl mir doch bitte Gnädigerweise wo man dieses Anzeige findet. Bei meinem Zumo habe ich bisher nichts dergleichen gefunden.
  • Former Member
    Wenn man den Beitrag von SMITHY1 ungefähr 5 mal liest - etwa so oft musste zumindest ich den lesen - versteht man, dass er nicht den Plan über unsere Geräte kritisiert :)
  • Wenn man den Beitrag von SMITHY1 ungefähr 5 mal liest - etwa so oft musste zumindest ich den lesen - versteht man, dass er nicht den Plan über unsere Geräte kritisiert :)

Er geht aber häufig davon aus, dass alle anderen Garmin-Modelle stets auch die Untermenüs, Optionsbuttons, Dateistrukturen etc. aufweisen "müssen", die seine Geräte ihm offerieren.

Und eine "schlechte" Kaufberatung kann man wohl auch nicht als Argumentation heranziehen.

Vielleicht hatte Fazermaus diesen Wunsch (der alphabetischen Sortierung) vor dem Kauf noch gar nicht geäußert, sondern einfach andere, ihm wichtige(re), Kriterien zur Sprache gebracht, woraufhin ihm letztendlich das zumo empfohlen wurde.

Früher hieß es hier im Forum, wenn einem fehlende Optionen am Gerät (die man mitunter erst im Laufe der Zeit bemerkte) missfielen (und nach denen man sich evtl. gar nicht im Vorfeld erkundigt hatte, weil sie einem einfach logisch erschienen), stets: "Du musst mit diesen "Eigenarten" des Gerätes klarkommen, oder aber "ruhiger leben", es zurückgeben und bei der Konkurrenz suchen (die es aber laut des direkt folgenden Hinweises auch nicht besser kann)."

Heute heißt es dann, die Kaufberatung sei schlecht gewesen. Wieviele Aspekte und Zeit soll denn bitte eine Kaufberatung umfassen?

Ich finde, es spricht eher für eine mangelnde Bereitschaft seitens Garmin, einmal eine alphabetische Sortierung der Favoriten softwareseitig einzuführen (eine alphabetische Sortierung ist ja wohl sonst überall Standard), als für eine mangelnde Kaufberatung.

Wie sinnfrei ist denn bitte eine Sortierung nach Luftlinie?

*Oder anders gesagt: Bei SMITHY1s Gerät (Screenshot) gibt es doch auch beide Optionen der Sortierung. Weswegen wird so etwas wegrationalsiert? Kostet das 1 EUR zuviel in der Produktion?

@Fazermaus:

Gräm Dich nicht. Selbst hier im Forum war es doch nicht mal möglich (trotz mehrfacher Anfrage), einen "Filter" in die Forensoftware einzubauen, mittels dessen man die Rubrik "Was ist neu?" nur für die Geräte, die einen User auch interessieren, hätte anzeigen lassen können.

Statt dessen wühlt man sich als nüvi-User nun durch Fenix-, Vivosmartberichte, etc. und umgekehrt......
  • ...Selbst hier im Forum war es doch nicht mal möglich (trotz mehrfacher Anfrage), einen "Filter" in die Forensoftware einzubauen, mittels dessen man die Rubrik "Was ist neu?" nur für die Geräte, die einen User auch interessieren, hätte anzeigen lassen können.

Statt dessen wühlt man sich als nüvi-User nun durch Fenix-, Vivosmartberichte, etc. und umgekehrt......

Komisch?
    Bei mir werden unter dem Register alle neuen Beiträge mit einem blauen Icon angezeigt! Die "alten" Beiträge sind mit einem grauen Icon versehen!
    Wenn ich mir das register "Forum" nach neuen Beiträgen anschaue, dann öffne ich mir diese mit einem Rechtsklick in einem neuen TAB des Browsers.
    Habe ich meine Auswahl getroffen, dann schaue ich mir die einzelne Tabs an. Auch hier sind die neuen Beiträge zusätzlich mit einem blauen Icon versehen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, als die Browser nur einen (1) Tab öffnen konnten.
    Und soviel mehr Zeit, geht dabei auch nicht drauf.
    Ich schaue mir normalerweise das Forum über den akt. Firefox an. Funktioniert auch bei IE und Opera.
  • Former Member
    Der Beitrag von MACKE1972 enthält eine ganze Menge Wahrheiten. Wie groß wird die Menge der Käufer sein, die sich überhaupt eine Beratung einholen? In der Regel springt man auf das Pferd der Werbetreibenden, z.B. Zeitungen, auf und vertraut auf deren fachkundigen Urteile. Ob ein Feature wirklich sinnvoll ist, weiß man erst wenn man das Gerät im Einsatz hat.

Mit der Nutzung entsteht Erfahrung und erst mit der Erfahrung können die Anforderungen wachsen und sauber formuliert werden oder man ist damit in der Lage, die Nutzung der Leistung anzupassen und trotzdem das Ziel zu erreichen. Mir leuchtet es z.B. überhaupt nich sein, warum man so viele Favoriten auf dem Gerät hat, dass die Suche erschwert wird. Das hat vermutlich auch Garmin nicht im Sinn gehabt.

Die üblichen Wege, bei den man täglich Unterstützung braucht, findet man auch über "Zuletzt gefunden" oder richtet diese als Favoriten ein. Aber eben nur, wenn man z.B. durch die große Stadt muss, in der man die Wege nicht gut kennt. Dann kommen evtl. noch ein paar Reiseziele dazu. Die Sehenswürdigkeiten findet man gut über die POI und auf einem Zettel niedergeschriebene Ziele, die man ansteuern möchte, beugt dem Vergessen vor. Aber auch dies läßt sich über eine Route fast besser abbilden - je nach Auffassung.

Grundsätzlich stimme ich der Forderung zur Änderung der Sortierung zu. Es kostet vermutlich 0 da das Programm zur Sortierung bereits in den Sourcen ist und vermutlich nur aktiviert werden muss. M.E. ist das von Garmin ziemlich dumm, die Leitungen der SW nicht auszureizen. Jedes neue Auto kommt mit einem Navi, die Motorradhersteller verbauen ebenfalls immer mehr Displays mit integrierten Navi-Funktionen, für Smartphones gibt es SW die viele Einsatzfälle abdecken. Die Frage ist "Wie setzen sich die Produkte von Garmin gegen den Trennt ab?" --> Mit ausgereiften Lösungen und Features, die über die anderen Möglichkeiten nicht geboten werden. Z.B. Universeller Einsatz, Erkennung der Halterung (Fahrrad, Auto, Motorrad), gute Karten, Konfigurierbarkeit, Robustheit, Display, Batteriebetrieb, Temperaturbeständigkeit, usw. - Das Montana und das 276Cx gehen in die Richtung

Eine höhere Intelligenz beim Routing ist ohnehin gefragt. Beispielsweise sollte "die kürzeste Strecke" nicht durch 30er Zonen und Wohnsiedlungen führen oder auch sehr beleibt: Strasse verlassen, um nach 300m wieder auf die Strasse zu fahren, nur weil der Weg 1m kürzer ist. Interessant wäre auch "Ökonomisch": Vermeidung von Stopps (z.B. Ampeln oder die Anzahl der Abbiegungen) um eine möglichst gleichmäßige Fahrt zu ermöglichen. Das sollte aber nicht so aussehen wie bei meinem Auto. Das Navi versucht immer die nächste Autobahn anzusteuern, egal wie weit die Anfahrt ist. Das ist nicht ökonomisch sondern dumm.

Das hilft jetzt aber alles nichts, um die Frage nach der Sortierung der Favoriten beim zümo zu lösen.
  • Komisch?
    Bei mir werden unter dem Register alle neuen Beiträge mit einem blauen Icon angezeigt! Die "alten" Beiträge sind mit einem grauen Icon versehen!

Du vergisst dabei aber leider zu erwähnen, dass man für diese Ansicht bereits im Forum angemeldet sein muss (nicht jeder bleibt nach seinem Besuch im Forum eingeloggt!).

Die bereits vorhandenen Aktivitätsfilter unter "Was ist neu?" funktionieren hingegen, ohne angemeldet zu sein. Es wäre wohl ein Leichtes für die Forenbetreiber, hier zusätzliche Filter zu generieren.

Es muss ja nicht mal in die einzelnen Modelle unterteilt werden; übergeordnete Filter der Art "Straßennavigation", "Wearables", etc. würden hier schon komplett ausreichen.