Zumo660 PC erkennt nicht und seltsame Reaktion

Former Member
Former Member
Hallo ihr alle.

ich habe seit ein paar Jahren den ZuMo 660
Derzeit folgende Software: 5.10
GPS 2.90
DSP 2.30

BaseCamp Version 4.6.2

Wenn ich das Navi mit dem Original Kabel (MiniUSB-USB) an den Laptop hänge kommt kurz das gewohnte Bild mit dem PC Symbol und dem durchlaufenden grünen Streifen. Trotzdem sagt BaseCamp dass kein Navi gefunden wurde. Im Dateiexplorer wird das Gerät auch nicht als Wechseldatenträger angezeigt.

Nach kurzem anschließen an den PC startet das Navi ganz normal wie wenn es am Motorrad hängt. Navi lädt und kann normal bedient werden - obwohl ja das Batteriefach offen ist! Normalerweise geht das nicht wegen des fehlenden Magneten.

Auch ein auswechseln des USB-Kabels und wechseln des USB-Ports brachte keine Änderung. Neu starten des PC auch nicht.

Mehrfach versucht. Der grüne Balken läuft nicht bis zum Schluss durch. Nach ca. 1-2 Minuten kommt die Meldung "Karten werden geladen" und dann kann man das Navi normal bedienen - obwohl es am PC hängt und die Batterieabdeckung fehlt.

Bis zur letzten Tour funktionierte alles einwandfrei und ich konnte Routen importieren auf das Navi mittels BaseCamp. Seit dem wurde kein update gemacht.

Danke für erhellende Hinweise.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hi,

Reset schon mal versucht?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste
    "zumo 220 / 340 / 350 / 500 / 550 / 660 rechts unten halten während dem Einschalten"

Achtung: Favoriten, Routen und Tracks werden gelöscht!
  • Former Member
    Hallo,

schon gemacht. Ohne Ergebnis. Die Daten sind zwar gelöscht aber trotzdem wird der Zumo nicht erkannt.

Auch schon die SD-Karte raus gemacht. Da sind die Karten drauf und ein paar Routen. Routen manuell am PC gelöscht mittels Adapterkarte.
    Wie gehabt.
    Loading Maps kommt, dann das PC Zeichen und der weisse Balken beginnt grün zu werden. Der Balken läuft immer unterschiedlich weit. Mal kurz am Anfang, mal bis zur Mitte oder fast zum Ende.

Danach ist noch kurz das PC Symbol ohne Balken zu sehen. Es piept und er lädt erneut Karten und geht in den Navigationsmodus.
    Alles trozt Batteriedeckel ab und USB-Kabel zum PC.
    Auch in anderem Modus wie Auto oder Fußgänger das selbe Ergebnis. Frau probiert ja alles mögliche aus.

Ich hoffe die Woche meldet sich der Support und hat eine Idee. Noch ist ja Wochenende quasi. Ich habe auch keine Idee wieso es nicht mehr geht. Nicht hin gefallen und hat ja vor der Tour einwandfrei funktioniert. Hatte ja Routen mit Basecamp erstellt und überspielt. Die Routen liessen sich laden und abfahren. Ich kann auch Routen am Navi erstellen über das Menü neue routen.

Aber das ist keine gute Alternative zu basecamp.
  • Former Member
    Gerade auch aufgefallen:
    Er behält die Einstellungen für den Modus nicht mehr!
    Wenn ich den Automodus konfiguriere und beim nächsten einschalten einmal auf Motorrad wechsele und dann wieder auf Auto - dann fragt er wieder ob ich den Automodus konfigurieren will.
    Wenn ich den Modus eingestellt habe, ausschalte und nur einschalte dann fragt er nicht. Nur sobald ich einmal den Modus gewechselt habe.

OKAY! Hat sich erledigt. Den Modus behält er - hatte keinen Haken bei "nicht mehr fragen" gemacht weil ich das nur darauf bezogen hatte wenn ich die Einstellung nicht machen will.

Bluetooth Verbindung mit Helm geht auch.

Kann ich das Navi mittels Bluetooth irgendwie mit dem Laptop verbinden und dann auf Daten zu greifen?
    Versucht hatte ich das, aber nicht hin bekommen.
  • Former Member
    Er behält die Einstellungen für den Modus nicht mehr!

Auch wenn die Optionsbox "Nicht mehr fragen" aktiviert worden ist?

Ich würde mal ein anderes USB-Kabel probieren.

Mit Windows und den vielen Versionen kenne ich mich nicht aus. Aber gab es da nicht eine Option um den USB-Modus von angeschlossenen Geräten zu ändern? Evtl. werden die Laufwerke nicht mehr als Laufwerke gemountet.
  • Former Member
    Habe alle zur Verfügung stehenden USB Kabel probiert sowie alle verfügbaren USB-Ports. Überall das selbe.

Das mit dem Häkchen hatte ich dann ja gefunden. Scheint es zu behalten. Auch wenn ich einen neuen Favoriten speicher geht das.

Nun geht übrigens das routen nicht mehr. Er hat keine richtige Karte mehr. Ich kann keine Adresse eingeben und auch nichts unter den POI wählen. Dort kommt nur das Feld ABC. Also erkennt er die MicroSD Karte auch nicht mehr.

Ich versuche nun auf eine kleine 2GB Karte einen Teil von Deutschland zu spielen mittels Adapter und Basecamp und starte das Navi dann damit mal neu.
    Schaun mer mal was passiert
  • Former Member
    Die Karte kann er nun zwar lesen, aber am PC wird er trotzdem nicht erkannt. Hilft alles nix. Muss ich warten bis der Support sich meldet.
  • Former Member
    Heute endlich Nachricht vom Support. Nur nicht hilfreich.
    Mir wurde genau der hardreset vorgeschlagen den ich schon gemacht hatte.

Gut, mache ich ihn halt wieder. Denke aber nicht dass das Ergebnis nun ein anderes ist. Dass ich die Benutzerdaten gelöscht hatte, habe ich in meiner mail an den Support schon angegeben.