Neues DEZL LGV1010 - 4G/4G+ integrieren und nutzen?

Hallo liebe Auskenner,

Garmins neuestes LKW/Bus/PKW-Navi mit 10-Zoll-Bildschirm fußt nun auf der Grundlage des Android-Betriebssystems.

Weiß jemand, wie man darauf einen USB-Stick für 4G/4G+ installiert? (bspw. einen Funkstick von Huawei)

Es geht mir um die Nutzung des im Navi integrierten Internet-Browsers sowie Runterladen der Live-Verkehrsdaten und der Tankstellen-Preise, alles OHNE WLAN.

Evtl. gibts dazu was Fertiges von Garmin?

Und nein - ein Smartphone besitze ich nicht und will ich nicht haben.... :-)

Das hier genutzte DEZL verfügt über einen integrierten Empfänger für DAB+

• Irgendwie erscheint es mir unprofessionell, wenn man zur Nutzung von aus dem Internet stammenden Live-Verkehrsdaten, Wetterdaten und Benzinpreisen etc. noch ein zusätzliches Gerät zum LGV benötigt. Also ein Smartphone.

Warum lässt sich nicht einfach die betr. Software ("dezl-App") direkt auf dem Garmin-Navi installieren? Dann noch ein 2G/4G/5G-Funkstick am USB-Port anstecken - und fertig ist der mobile Funkempfänger. Professionelle Konkurrenzprodukte am Markt haben Internetempfänger und SIM-Karte schon ab Werk integriert, da geht sogar die Fzg-Telematik drüber, habe ich mir sagen lassen.

Garmin verfügt doch wohl über Entwickler, die nicht unfähiger als die Niederländer sind, nicht wahr? :-)

Welcher Auskenner kann uns was dazu sagen?

• Irgendwie erscheint es mir unprofessionell, wenn man zur Nutzung von aus dem Internet stammenden Live-Verkehrsdaten, Wetterdaten und Benzinpreisen etc. noch ein zusätzliches Gerät zum LGV benötigt. Also ein Smartphone.

Warum lässt sich nicht einfach die betr. Software ("dezl-App") direkt auf dem Garmin-Navi installieren? Dann noch ein 2G/4G/5G-Funkstick am USB-Port anstecken - und fertig ist der mobile Funkempfänger. Professionelle Konkurrenzprodukte am Markt haben Internetempfänger und SIM-Karte schon ab Werk integriert, da geht sogar die Fzg-Telematik drüber, habe ich mir sagen lassen.

Garmin verfügt doch wohl über Entwickler, die nicht weniger fähig als die Niederländer sind, nicht wahr? :-)

Welcher Auskenner kann uns was dazu sagen?

Habe mal ein paar Fotos zur Verdeutlichung beigefügt, was mir so vorschwebt.

Stört euch nicht an dem fehlenden Deckel des Huawei-Sticks, der ging mir auf einem Campingplatz verloren.

• Weiß keiner was dazu zu sagen?

Was meint denn Garmin dazu?

Die Bilder hatte ich angefügt, um das ungefähr zu veranschaulichen, was ich mir vorstelle.

• Man könnte als Anwender ja meinen, die Verbindung des DEZL zum Internet mittels einem mobilen Router herzustellen (über WLAN). Gerade davon rät aber die Bedienungsanleitung zum Gerät ab! Weiß jemand, warum?

Denn Karten, Betriebssystem und Gefahrenstellen-Datenbank des DEZL (wird übrigens wie "Diesel" ausgesprochen) werden bspw. über heimischen Router und dessen WLAN aktualisiert. Mittels dem geräteseitig vorinstallierten Browser kann das Internet durchsucht werden usw. Über den Browser des DEZL und alternativen MOBILEN Router könnte so immerhin nach günstigen Tankstellen in der Nähe gesucht werden etc.pp.

Daher muss rätselhaft bleiben, warum gerade GARMIN von der Verwendung eines mobilen Routers mit dem DEZL abrät!

^|^

• Daher muss rätselhaft bleiben, warum gerade GARMIN von der Verwendung eines mobilen Routers mit dem DEZL abrät!

Könnte sein, dass Garmin wie immer Up To Date ist, was mobile Datenvolume betrifft!Wink

Über den Browser des DEZL und alternativen MOBILEN Router könnte so immerhin nach günstigen Tankstellen in der Nähe gesucht werden etc.pp.

Versuch macht klug, versuch es einfach. In der Vergangenheit haben wir doch im "alten" Forum, durch Trail & Error, so manches Entdeckt.

• Ja, danke Stepket für dein Interesse!

Einfach mal ausprobieren würde ich ja schon längst gemacht haben, allerdings setzt das die Anschaffung eben eines mobilen Routers voraus. Wäre dumm gelaufen, wenn sich das vll. danach als rausgeworfenes Geld herauskristallisieren würde.....

Und ja: So'n Dingens wird uns Anwendern schon ab 40,- Euro hinterhergeworfen. Sowas Billiges mit nicht so berühmter Funktionalität würde ich aber nicht haben wollen, somit käme von Anbeginn nur was Gutes in Frage - das für richtig Geld. Aber falls das dann als rausgeworfenes Geld betrachtet werden müsste, würde ich mich praktisch totärgern. Weil ich das Gerätchen mangels Verwendungszweck nirgendswo anders einsetzen könnte.

Tja, stecke in der Zwickmühle.

Vll. probierts mal ein Anwender aus, der eines der neuen Garmin-10-Zoll-Flaggschiffe auf Android-Basis besitz UND über einen mobilen Router verfügt?!

• Es gibt doch die Möglichkeit das Handy als Hotspot einzurichten und dann das Navi mittels Wlan mit dem Handy verbinden. Getestet mit meinem Android basiertem ZumoXT. 

• Ja, danke, Reinhard, sehr gut gemacht!

An genau so eine Aktion mit Hotspot einrichten auf dem Smartphone dachte ich, zuerst in meinem Freundeskreis, einer meiner Leute verfügt ebenfalls über dieses Garmin-Flaggschiff sowie über ein teures Tablett. Problem: Kennt sich nicht aus.

Also, da das erfolgreich funktioniert, würde ich mir einen besser-als-ganz-billig-Mobilrouter beschaffen. Bis Garmin vll. mal einfällt in ein paar Jahren, eine eigene Lösung anzubieten. Unsere Holländer haben ja schon lange höherwertige (Profi-)Navis mit integriertem Funkmodem und SIM (eSIM?), fast hätte ich mich deswegen dafür entschieden....

• Aha, danke Reinhard!

Nun mal ein Zwischenstand:

Habe zu Weihnachten einen mobilen Router geschenkt bekommen, ein Axxx-Txxx-Paket mit Alcatel-Router und 2,4-GHz-WLAN und reiner Daten-SIM, vermutlich unteres Preissegment.

Alles eingerichtet und funktioniert nun tatsächlich das mobile Internet auf dem Dezl!

Den vorinstallierten, etwas unfertig entwickelten Browser des Garmin-Navi habe ich mittels Menü "Einstellungen" so konfiguriert, daß beim Browser-Start automatisch die Webseite eines Preisportals für Tankstellen-Suche aufgerufen wird.

Dort gebe ich meinen Standort ein, falls nicht automatisch ermittelt, und wirft mir sodann die billigsten Tanken der Gegend aus.

Also, das ist schon gewaltig, die Preisunterschiede!

Bei der teuersten Benzinsorte zwischen 170 und über 200 Cent je Liter (wir nutzen das Dezl (sprich: "Diesel") auch im mitgeführten Beiwagen).

Der mobile Router hat die Größe von einem Stück Handwaschseife, also nachdem die Seife schon zwei Wochen genutzt wurde, so dünn. Bin am überlegen, den winzigen Router auf der Rückseite des Garmin fix anzuschrauben.

Übrigens hatte ich das Garmin schon mal auf, der Akku trägt die Garmin-Nr. "361-00109-05" (3,7 Volt, 2300 mAh, 53 mm x 68 mm x 6 mm). Nach den Informationen wird dieser Akku-Typ auch in kleineren Dezls genutzt.

Insgesamt gesehen ist das Garmin alleine durch die Verbindung mit diesem Billig-Router einen großen Schritt vorangekommen!

Und dann wird man weiter sehen.....

• Übrigens hat sich die Internetverbindung des LGV1010 mittels dem mobilen Router inzwischen doch sehr bewährt. Ich schalte den Router ein und aktiviere dann unter "Einstellungen" des Garmin die WLAN-Suche (2,4 GHz), anschließend "Updates". Meist liegen nur Betriebssystem-Updates und Updates berüchtigter "Gefahrenstellen" vor, ein paar Megabytes - das wars. Kartenupdates dann zuhause.

Und Tankstellensuche geht nun sowieso akzeptabel bequem.

Ich habe auch mal per EMail beim Support gefragt, ob neben Unterstützung des 2,4-GHz-WLAN auch 5-GHz-WLAN möglich wäre, etwa durch Austausch des int. Funkmoduls des Garmin. Nee, is nicht. 5-GHz-WLAN wird von den LGV-Geräten für den US-Markt unterstützt. Da kommen wir aber sowieso nicht hin. Der hier verwendete mobile Alcatel-Router unterstützt prinzipiell beide Frequenzbereiche.