Garmin fleet 770 aufwecken?

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Garmin fleet 770 in meiner Betreuung. Jetzt ist es so, dass die Geräte dauerhaft im Standby-Modus (Feuerwehrfahrzeuge) sind und möglichst "automatisiert" aufgeweckt werden sollen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Sprich, ich möchte vermeiden dass der Nutzer das Navi selbst aus dem Standby-Modus per Power-Button holen muss. Die Geräte hängen an Dauerplus. Müsste es nicht möglich sein, die Stromzufuhr kurz unterbrechen, sodass der Standby beendet wird (ähnlich wie beim Smartphone / Tablet, wenn ich das Ladegerät anschließe).

Vielen Dank
Gruß
Andy

• Und? Hast du eine Lösung gefunden?

Eine sehr einfache und zuverlässige Lösung wäre es möglicherweise, das Dauerplus zum Navi mit einem Abschaltrelais auf Halbleiterbasis kurzzeitig zu unterbrechen, etwa sowas wie dieses hier:

https://westech-pv.com/Halbleiterrelais-Abschaltspannung-einstellbar-12Volt

Für die Momente des Startens eines schweren Feuerwehr-Dieselmotors geht ja die Ausgangsspannung der Starterbatterie um ca. 25/30 Prozent in die Knie, es fließen schließlich Ströme von hunderten Ampere durch den Innenwiderstand des Blei-Akkus. Von der Nennspannung des 12 Volt-Akku gehts also runter in den Keller auf ca. 8 VDC, beim 24-Volt-(Doppel)Akku entsprechend auf unter 20 VDC. Dann schaltet das Relais ab und nach dem Starten des Motors, wenn er von selbst läuft, wieder ein.

Sowas wie oben verlinktes Abschaltrelais gibts sicherlich auch für 24 VDC und kleinere Ströme sowie erweiterte Einstellbereiche. Schildere dem jeweiligen Anbieter - welche auch immer du über eine INet-Recherche findest - in deinen Worten dein Problem und er wird dich beraten, ob sein Produkt deine Anforderungen erfüllen kann. Finde zuerst heraus, wie lange Unterspannung am Steuereingang des Relais vorliegen muss, damit das Navi nach der Wiederherstellung von Nenn-VDC zuverlässig aufwacht/"anspringt"! Denke daran, daß der Anlasser in einer geschützten Garage mir vorgeheiztem Kühlwasser kürzere Zeit "orgelt" als bei Minus 10 Grad Celsius im Freien! Einfache Lösung zwar, aber hat's dennoch in sich :-)