nüvicam - erster Eindruck

Seit diesem Montag bin ich im Besitz der "neuen" Garmin nüvicam. Haptik und Aussehen passen zu einem Premiummodell - auch die 6 Zoll gehen voll i. O.
Besitzer der 3000er Reihe werden sich schnell zurechtfinden und wohlfühlen. Die Premium-Fahrerassistenzfunktionen samt integrierte DashCam funktionieren einwandfrei - bin mal gespannt, wie es bei Dunkelheit/Nacht aussieht... Zur Speichererweiterung... - für die DashCam habe ich eine 64 GB Sandisk High Endurance, als Geräteerweiterung eine 16 GB Sandisk Extreme Pro laufen - läuft alles wunderbar... ob die zweite Karte notwendig ist - lt. dem Explorer wird eine interne Speichergröße von 14,2 GB ausgewiesen - von der 6,63 GB (Systemdateien/Karten) belegt sind. Leider gibt es bis dato kein Handbuch zum Download... Kompatibilität mit Express ist gegeben - Registrierung/Updates - verlief bis auf das leidige Kartenupdate problemlos! Unter myGarmin wird das Gerät leider nicht erkannt - ob hier wieder das Plugin schuld ist - leider liegt nach wie vor ein gekauftes Downloadprodukt im Warenkorb und kann nicht abgerufen/installiert werden!!!??? Weshalb Garmin nicht langsam dazu übergeht, all seine Download-/Kaufprodukte in Express zu integrieren verstehe ich nicht - bei Navigon funktioniert dies schon seit Jahren problemlos...
Weitere Infos nach ein paar gefahrenen Kilometer...

Gruß

Mark

Navigon 6350live/Garmin 3590lmt/Garmin nüvicam
  • Na da bin ich mal auf Videos bei starker Sonne gespannt, die Kamera sitzt ja durch den Winkel relativ weit von der Scheibe entfernt und wird mit Spiegelungen zu kämpfen haben. Stell mal bitte ein Beispielvideo ein - leerer Parkplatz reicht ja für ein paar mal rumkurven um keine Rechte zu verletzen. (Falls das geht- einfach ein bisl rütteln?)

Warum eine so große Speicherkarte (ja ich weiß kostet ja nichts mehr,was aus meiner Sicht der einzige Grund wäre)? Die Cam speichert doch angeblich nur kurz vor und nach dem Unfall ab? Oder kann man einstellen Daueraufzeichnung und dann kontinuierliches Überschreiben?

Wie arbeitet bitte der Kollisionswarner? Die Original verbauten Produkte nutzen schließlich Radar, laut Computerbild kommt die Warnung nämlich zu spät und man sitzt bereits auf dem Vordermann.
  • Danke Mark
    Weitere Berichte würden mich auch interessieren.
    Frage: kann man die Kameralinse auch weg-/einklappen, oder bleibt die Kameralinse immer so weit heraus? Könnte Störend sein, wenn man das Navi in ein Etui steckt. Andererseits muß man dann nicht jedesmal die Kamera neu ausrichten!
  • Na da bin ich mal auf Videos bei starker Sonne gespannt, die Kamera sitzt ja durch den Winkel relativ weit von der Scheibe entfernt und wird mit Spiegelungen zu kämpfen haben. Stell mal bitte ein Beispielvideo ein - leerer Parkplatz reicht ja für ein paar mal rumkurven um keine Rechte zu verletzen. (Falls das geht- einfach ein bisl rütteln?)

Warum eine so große Speicherkarte (ja ich weiß kostet ja nichts mehr,was aus meiner Sicht der einzige Grund wäre)? Die Cam speichert doch angeblich nur kurz vor und nach dem Unfall ab? Oder kann man einstellen Daueraufzeichnung und dann kontinuierliches Überschreiben?

Wie arbeitet bitte der Kollisionswarner? Die Original verbauten Produkte nutzen schließlich Radar, laut Computerbild kommt die Warnung nämlich zu spät und man sitzt bereits auf dem Vordermann.

- Video folgt... Neigung/Abstand ist durch die Aktivhalterung gut einstellbar...

- Speicherkarte - ... genau - hier war der kleine Preisunterschied ausschlaggebend...

- Die Dashcam-Funktionen nimmt den Fahrtverlauf kontinuierlich (soviel wie die Speicherkarte hergibt) auf und speichert die Daten im Falle eines Aufpralls automatisch
    ab. Zusätzlich wird über das GPS-Modul die Zeit sowie die Position des Zwischenfalls aufgenommen und kann zusammen mit den Videodaten exportiert (Dashcamplayer)
    werden - die reine Aufzeichnung kann separat ausgeschaltet werden, so dass man nicht auf den Kollisionswarner und Spurhalteassistent verzichten muss... Einzelbilder sind
    auch möglich.

- Kollisionswarner... habe das Ganze mit einem Bekannten auf einem Privatgelände ausprobiert - es funktioniert - zu spät ist relativ! Sehr wahrscheinlich funktionieren
    radargestützte Festeinbauten besser - die kosten aber auch deutlich mehr und man kann sie nicht nachrüsten. Bislang habe ich stets versucht einen korrekten Abstand zum
    Vordermann einzuhalten - und habe eine solche Funktion nicht benötigt... "Hirn fährt immer mit" :o Die Kamera der Dashcam nimmt wohl kontinuierlich eine festgelegte
    Abstandsmessung vor (lt. Medien soll hier ein Update folgen - wo man das Ganze noch sensibler einstellen kann) und schlägt dann Alarm, wenn die "Grenze" unterschritten
    wird. Vielleicht folgt hier noch eine "aktive" Schildererkennung???

Danke Mark
    Weitere Berichte würden mich auch interessieren.
    Frage: kann man die Kameralinse auch weg-/einklappen, oder bleibt die Kameralinse immer so weit heraus? Könnte Störend sein, wenn man das Navi in ein Etui steckt. Andererseits muß man dann nicht jedesmal die Kamera neu ausrichten!

- Die Kameralinse kann man nach links/rechts schwenken (händisch - leichter Wiederstand spürbar), so dass man die Kamera stets gut ausrichten kann - egal, wo das Gerät
    platziert wird. Bei der Tragetasche habe ich mich für das "original" Zubehör aus dem Garminshop entschieden (so auch die nüvicam - kam früher als gedacht) - Universaltasche, 7 Zoll
    01-11917-00 - die brauch man auch. Das Gerät füllt die Tasche ordentlich aus - ist aber kein Hardcase...

Gruß

Mark

• Hallo,

Das Handbuch auf englisch gibts hier:

http://support.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?partNo=010-01378-01&language=en&country=US

Hält die Magnethalterung vernünftig?

Das Navi ist ja doch recht schwer.

LG
    S.Q.
  • Danke fürs Handbuch.

Die Magnethalterung dürfte "Bombe" halten, ein großes Plus der Garmin Geräte. Wenn man die kleinen kennt weiß man das da nicht gespart wurde.

Hmm, wie die Kollisonswarnung funktionieren soll wird im Handbuch auch nicht ersichtlich. Nur wie Garmin sich abgesichert hat bei den Ausnahmen für die Warnung - da bleibt ja nicht mehr viel über wenn es denn gehen soll?!?!

Wie kannst du den Abstand bei der Halterung einstellen? Beim Zubehör sind doch nur ähnliche Halter wie bei den anderen Navis oder wird etwas anderes mitgeliefert?

Lieder finden ich auch keine Zeitangaben oder überlese es dauernd wie zeitlich aufgezeichnet wird. Minutenangaben wären ja schon sinnvoll.
  • Danke fürs Handbuch - habs auch gefunden... :)

Der Saugnapf hat einen Durchmesser von 7 cm - im Vergleich - 5,5 cm beim 3590lmt.
    Wie schon geschrieben - hält das Ganze bombenfest. Der Magnet macht sich ab ca. 5 cm
    bemerkbar und zieht das Gerät an sich...

... wollte ein Foto hochladen - hat jemand Erfahrung damit - Größe/Format alles passt - nur
    leider wird der Upload immer abgebrochen (IE11/Firefox)

Gruß

Mark

• Nimm http://www.abload.de/

und lade ein Thumbnail hoch, das dürfte nur Einschränkungen in der Größe fordern. (max 10MB)
  • Danke starfire1969!!!

Man lernt nie aus...

Hier der Link zum Bild: http://abload.de/image.php?img=halterungf9rhh.jpg
    p.s. sorry für die Bildqualität - Handycam ist nicht der Bringer...

... der kleine Arm ist nach oben und unten arretierbar - somit kann man die Neigung bestimmen und somit auch den Abstand zur Scheibe.

Gruß

Mark

• Ah danke,

wieder ein anderer Halter als auf der Seite.
    Ich denke aber das du mit dem Halter Probleme bei Streulicht bekommst, zu weit weg von der Scheibe. Meine Dashcam sitzt 1-2 cm von der Scheibe entfernt und hat schon leichte Probleme das ich dem Hersteller schon vorgeschlagen habe eine Sonnenblende für meine Cam zu entwickeln und anzubieten. Ich komme aus dem Fotobereich und deshalb meine bedenken und Erfahrungen. Evtl. könnte die Halterung hier helfen http://www.amazon.de/Garmin-N%C3%BCvi-Halterung-f%C3%BCr-rutschfest/dp/B000LRMS66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432411285&sr=8-1&keywords=garmin+halter, nur ob das alles stabil ist müsste man ausprobieren, das 3597 sitzt erstaunlich gut. Auch das ausrichten wäre wahrscheinlich etwas nervig...

Wie meldet sich denn der Spurassistent? Mit dem selben blöden Piepen wie Radarfallen?
  • Wie meldet sich denn der Spurassistent? Mit dem selben blöden Piepen wie Radarfallen?

... hier gibt es eine schrillere Tonfolge - wenn man diesen Ton (Spurhalteassistent/Kollisionswarner) auch noch sep. in der Lautstärke einstellen könnte - wäre das super.
    Der Piepton (Einzelton/Dauerton) für Radarfallen ist auch nicht mein Fall - da könnte man ruhig mal wieder zur Tochter Navigon schauen... eine Auswahl währe hier nicht schlecht/wünschenswert. Apropo - "Radar" - Daten von Cyclops sind schon vorinstalliert auf dem Gerät - nur wer Aktualisierungen wünscht - benötigt das Abo... - da wären wir wieder beim genannten Problem - Gerät wird noch nicht in mygarmin erkannt - wollte ein POI-Pack installieren... Hoffentlich folgt bald ein neues Plugin, bzw. die Integration in Express. Für ein Gerät mehrere Plattformen nutzen zu müssen - ist total veraltet... aber sonst bin ich zufrieden :o

Gruß

Mark