Garmin NüviCam wo sind die Unterschiede ?

Hallo,
kann mir einer die unterschied zwischen Garmin NüviCam
und den Garmin nüviCam LMT-HD sagen ausser im Preis.
Zur finden im Netz beim Großen Onlinehänder der immer Schlagzeilen macht:)

Grüß
Direktkurier
  • Hallo,
    kann mir einer die unterschied zwischen Garmin NüviCam
    und den Garmin nüviCam LMT-HD sagen ausser im Preis.
    Zur finden im Netz beim Großen Onlinehänder der immer Schlagzeilen macht:)

Grüß
    Direktkurier

Hallo Direktkurier.

Scheinbar bieten diverse Onlineshops/Händler die Nüvicam wohl auch mit der "normalen" TMC-Antenne (GTM 36) an. Die Bezeichnung LMT-D bezieht sich auf das digitale Verkehrsfunkabo über DAB+ (Mehrpreis für GTM 70). Habe letzteres im Einsatz - binnen Sekunden kommen Meldungen aufs Gerät - sollte kein DAB+ Signal vorhanden sein, so greift es auf TMC zurück...

Würde wieder die DAB-Version nehmen!

Gruß Mark

Navigon 6350live/Garmin 3590/Garmin Nüvicam
  • Meine Frage wäre dann: woher haben die Onlineshops/Händler dieses Modell mit der "normalen" TMC-Antenne (GTM 36), wenn Garmin selbst offenbar nur ein Modell, nämlich nüviCam™ LMT-D, anbietet?

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strassennavigation/pkw/2015-modelle/cOnTheRoad-cAutomotive-c10201-p1.html

Oder hat sich das "Nicht-LMT-D"-Modell irgendwo auf der Garmin-Seite versteckt?

Edit: Mir kommt es eher so vor, als ob der "bekannte große Onlinehändler" hier eher ein und dasselbe Produkt mit zwei unterscheidlichen Bezeichnungen anbietet (wäre nicht das erste Mal...).

Das, bei welchem nicht explizit LMT-D angegeben ist, trägt nämlich weiter unten die Modellnummer: 010-01378-04; und das ist exakt die von der Garmin-Seite, welche dem LMT-D-Gerät zugeordnet ist: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strassennavigation/pkw/2015-modelle/nuvicam-lmt-d/prod168823.html

Zudem steht im Lieferumfang: nüviCam LMT-D!
  • Die hd Modelle werden auf der Seite von Garmin aus der USA, Kanada und Brasilien Angeboten.
    Ob die in Deutschland im vollen umfang nutzbar sind das weis der Geiger. :rolleyes:

HD Digital Verkehr ist die beste Verkehrslösung von Garmin erhältlich. HD Digital Verkehr schnell und free² - keine störende Werbung und keine Abo-Gebühren, überhaupt, für die Nutzungsdauer des Geräts. Erhalten Sie aktuelle Verkehrsinformationen so oft wie alle 30 Sekunden. Plus, hat HD Digital Verkehr einen großen Abdeckungsbereich, die Autobahnen, Landstraßen und Nebenstraßen enthält. HD Digital Traffic ist sprachgesteuertes, so dass es auf gesprochene Anfragen reagiert. Es kann Angaben über die Situation geben, wie beispielsweise, wie viele Minuten der Verzögerung zu erwarten ist und ob es irgendwelche Umwege möglich. Selbst erfahren, ob Sie auf dem schnellsten Weg sind. Kein Smartphone benötigt - Verkehrsinformationen direkt in Ihren nüviCam geliefert.
    Quelle:Googel Übersetzung !

Grüß :
    Direktkurier
  • hat sich das "Nicht-LMT-D"-Modell irgendwo auf der Garmin-Seite versteckt?

in Ländern, in denen DAB+ nicht (so stark) verbreitet ist, wird die/der/das nüvicam LM angeboten:
    https://buy.garmin.com/pl-PL/PL/po-drogach/samochod/2015-modele/nuvicam-lm/prod168821.html
    https://buy.garmin.com/es-ES/ES/conduciendo/automocion/ultimos-lanzamientos/nuvicam-lm/prod168821.html
    Ob die in den USA angebotene Version
    https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-road/automotive/2015-line/nuvicam-lmthd/prod168820.html
    über andere Funktionen verfügt als die deutsche, oder ob es nur eine andere Bezeichnung für dasselbe Gerät ist, wer weiß???
  • Ich habe ein Gerät mit 010-01378-03 und das hat nur die schei.. normale TMC Antenne.

Gebe ich eben diese Bestellnummer bei Google ein erhalte ich beide Geräte gelistet.

Ein Gerät ohne LMT-D würde ich mir nie kaufen und bin auf meinen Händler hereingefallen. Er bekommt das Gerät nun zurück. Es muss doch Garmin mal möglich sein sowas ins Gerät zu implementieren.

Das mega fette Ladekabel sieht doch völlig aggro aus und passt nicht zu dem ansonsten tollen Gerät.
  • Ob die in den USA angebotene Version
    https://buy.garmin.com/en-US/US/on-the-road/automotive/2015-line/nuvicam-lmthd/prod168820.html
    über andere Funktionen verfügt als die deutsche, oder ob es nur eine andere Bezeichnung für dasselbe Gerät ist, wer weiß???

Offenbar verfügt die amerikanische Version (wie schon Direktkurier sagte) über die Möglichkeit, HD Digital Traffic zu empfangen:

" />">

Als Direktkurier den "großen Onlinehänder, der immer Schlagzeilen macht", ansprach, hatte ich in dessen Angebot das "H" im LMT-HD glatt überlesen. Deswegen dachte ich, bei dem Onlinehändler würde ein LMT-D sowie ein "Nicht-LMT-D" (welches Du ja als "nüviCam™ LM" ausfindig gemacht hast) vertrieben.

In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein LMT-D (was aber nicht explizit in der Überschrift steht (jedoch, wie gesagt, an der Modellnummer erkennbar ist)) sowie ein LMT-HD.

In diesem Zusammenhang stellt sich Direktkurier natürlich die berechtigte Frage, ob dieses Gerät dann in Deutschland überhaupt im vollen Umfang nutzbar ist, und man kann sich ebenfalls fragen, ob man (momentan) knapp 14 EUR mehr investieren sollte, um für eine etwaige HD-Zukunft gerüstet zu sein.

Ob das LMT-HD zudem mit dem "normalen" DAB+ in Deutschland zurechtkommt, weiß wohl auch nur Garmin (oder gibt es in diesem Bereich eine Art Rückwärts-Kompatibilität?).

Edit: Oder ist "DAB+ Live Traffic" dasselbe wie "HD Digital Traffic"?

Ich habe ein Gerät mit 010-01378-03 und das hat nur die schei.. normale TMC Antenne.

Hmm... die nüviCam für den deutschen Markt (nüviCam™ LMT-D) hat die Artikelnummer: 010-01378-04; die für den amerikanischen Markt (nüviCam™ LMTHD) hat die Artikelnummer 010-01378-01. Und die nichtdigitale Version (nüviCam™ LM) besitzt die Artikelnummer 010-01378-02

Woher hast Du denn nun die 010-01378-03er?
  • Ich habe ein Gerät mit 010-01378-03 und das hat nur die schei.. normale TMC Antenne.

Gebe ich eben diese Bestellnummer bei Google ein erhalte ich beide Geräte gelistet.

Ein Gerät ohne LMT-D würde ich mir nie kaufen und bin auf meinen Händler hereingefallen. Er bekommt das Gerät nun zurück. Es muss doch Garmin mal möglich sein sowas ins Gerät zu implementieren.

Das mega fette Ladekabel sieht doch völlig aggro aus und passt nicht zu dem ansonsten tollen Gerät.

Jetzt habe ich es einigermaßen durchblickt. Das war es auch, was ich mit dem "Nicht-LMT-D"-Modell" gemeint aber nicht gefunden hatte.

Also gibt es eine nüviCam™ LM (010-01378-02), eine nüviCam™ LMT (010-01378-03), eine nüviCam™ LMT-D (010-01378-04) sowie die nüviCam™ LMTHD (010-01378-01).

Weshalb jetzt die nüviCam™ LMT-D (010-01378-04) mit integriertem DAB+ Receiver bei Garmin nur 10,- EUR mehr kostet als Deine nüviCam™ LMT (010-01378-03), ist mir auch schleierhaft.....

Wer sollte sich denn dann freiwillig lieber die LMT-Version kaufen, um dann inkl. eines teuren GTM 70 Kabels auf denselben Stand zu kommen wie direkt mit einer LMT-D-Version?
  • moin Macke,
    nach meinen Verständniss ist HD Digital Traffic DAB+, das Live Traffic ist mit Smartphone und und die App Smartphonelink, das Garmin Traffic ist das normale TMC/Pro.

Gruß Wolf
  • Auf der Garmin-Seite steht aber über das Modell nüviCam LMT-D (Artikelnummer: 010-01378-04):

All-in-One-Premium-Navi mit ... Garmin Live Traffic über DAB+

siehe Garmin-Seite

Also heißt das: DAB+ mit dem LMT-D Modell, was immer auch HD sein mag.
  • seht mal auch hier (Austria),,,
    https://buy.garmin.com/de-AT/AT/strasse/furdasauto/2015-modelle/cOnTheRoad-cAutomotive-c10201-p1.html

und das LMTHD ist ein auf Amerkia ausgelegtes Gerät,,, hat auch anstatt das GTM 70 das GTM 60