Rückfahrkamera BC 30 mit Nüvicam koppeln

Hallo, wir (Fachmann und ich) sind am Verzweifeln.

Heute wurde die Rückfahrkamera vom Fachmann installiert.

Doch im Menu der Nüvicam fehlt unter den Einstellungen der Punkt mit den Rückfahrkameras, wie es aus den Installationsvideos ersichtlich ist.

Wie erhalte ich diesen um die Kamera im Gerät anzumelden?

Besten Dank für jede noch so kleine Hilfe, Idee dazu
  • Oh je! - Ich habe nun die Antwort selber gefunden. Ich erwarb nur eine Zusatzkamera ohne Empfängerteil.

Was ich aber jetzt wiederum nicht finde ist, ob dieses zusätzlich erhältliche KFZ-Anschluss- und Verkehrsfunkempfängerkabel (Hersteller-Nr.: 010-12242-21) auch den digitalen Verkehrsfunk empfängt wie das mitgelieferte KFZ-Anschluss- und Verkehrsfunkempfängerkabel?
  • Ja, das Verkehrsfunkempfängerkabel für die BC 30 unterstützt DAB+.
  • Besten Dank für die Antwort - dann bin ich ja beruhigt.

Sorge bereitet mir nur ein weiteres Mal die Entwicklungsabteilung von Garmin.

-> Da entwickelt diese Rückfahrkameras mit Bluetooth-Sendern und stattet die nüviCam mit einem Bluetooth-Empfänger aus. Da sollte man doch die Wahl haben, ob man diesen Kanal für die Freisprecheinrichtung oder die Kamera nutzen möchte. Und somit könnte das zusätzliche Kabel gespart werden. So habe ich nun in Kürze ein teures ungenutztes GTM 70 - KFZ-/Antennenanschlusskabel zuhause herumliegen, welches nie mehr zum Einsatz kommen wird.

Oder noch besser würde Garmin in diesem Fall bei allen Geräten, welche mit der Rückfahrkamera gekoppelt werden können gleich das Bluetooth-Kabel mitliefern. So könnten Kosten (auf Kundenseiten) und Resourcen (globales Denken) eingespart werden. Aber vermutlich geht es einfach wieder mal um ein paar lächerliche Dollars mehr auf der Ertragsseite der Buchhaltung, welche so generiert werden können.

Auch könnte ich mir an Stelle des Ersetzen des Kabels, einen zusätzlichen Bluetooth-Empfänger in Form eines Zwischenstücks vorstellen, welcher am Gerät angeschlossen wird und an welches das Original-Kabel angedockt wird. Dieser könnte für einen Teil der Kosten produziert werden und sicherlich für die Hälfte verkauft werden. - Aber eben auch so würde weniger Ertrag generiert.
  • Gehe ich recht in der Annahme, dass der fehlende Menupunkt "Rückfahrkamera einrichten" durch das Anschliessen des BC 30 -Anschlusskabels freigeschaltet wird?
  • Moin, habe ein Garmin Nüvi 65 LMT mit der Anzeige Rückfahrkamera und Verkehrsfunkempfänger.
    Reicht dann bei diesem Gerät die Rückfahrkamera BC 30 ohne (Verkehrsempfänger BC-30, Kfz-Ladekabel)? Artikelnummer: 010-12242-23
    Oder doch das kompl. Programm Artikelnummer: 010-12242-00
    Gruß Friedemann
  • Hi,
    das bei der BC-30 beigefügte Ladekabel enthält den Empfänger (extra kleiner Kasten am Kabel) für das Kamerabild. Nach meiner Erfahrung hat sich mit diesem Kabel der Verkehrsempfang verschlechtert, sodaß ich das ebenfalls beigefügte extra Antennenkabel verwenden mußte. Es ist ein dünnes Kabel, daß per Klinkenstecker an den Empfangskasten angeschlossen wird.
  • Wichtig beim Koppeln. Als erstes auf die Nüvicam die neuste Software einspielen -

das mit der BC 30 mitgelieferte Stromkabel an die Nüvicam ansschließen -

BC 30 mit Postklebeband unter Kofferrraumhimmel kleben -

den Stecker in die Kofferraum 12 Volt Steckdose anschließen -

Am Nüvicam Display auf Rückfahrkamera gehen und die Hilfslinien ausrichten.

Für mich praktisch beim Starten geht die Nüvivam in den Modus Rückfahrkamera.
  • Erfahrungen: das mitgelieferte Antennenkabel habe ich wieder entfernt, brachte doch nicht so viel, eigentlich nichts (bezüglich des Empfangssignals) ...
    Durch mehrere Versuche das Ladekabel unterschiedlich zu verlegen, habe ich nun eine Position gefunden, wo der Empfang einigermaßen funktioniert.
    Da ich wenig unterwegs bin und dann meistens zu Zeiten auf Strecken, die eh Staufrei sind, kann ich zur Qualität der Meldungen z.Zt. nichts sagen.
    Die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei.