nüviCam LMT - schlechter/kein Satellitenempfang

Seit gestern habe ich das nüviCam LMT im Einsatz. Nach der Registrierung über GarminConnect und einspielen der Software-/Firmware-Updates habe ich das Gerät in meinem Fahrzeug montiert.

Leider erhalte ich nach dem Einschalten die Meldung, dass der Satellitenempfang nicht ausreichend ist. Auch durch eine Umpositionierung von Fahrzeug und Gerät ändert sich das nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Satellitenempfang zu verbessern?

Grüsse,
Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Was für eine Verglasung hat dein Auto ?? Eventuell Wärmeschutzverglasung und daher beschichtet ?? Wenn das der Fall ist wird es schwierig ,da die modernen Navis keine Möglichkeit haben eine extern Antenne anzuschließen . Auskunft gibt der Hersteller von deinem KFZ .

Gruss
  • Hallo Christian.
    Wie lange hast du beim Einschalten gewartet ? Meine Erfahrung ist, dass neue Navis, Kameras mit GPS usw. mehrere Minuten (bis zu 10 Minuten) brauchen bis sie Ihre Position gefunden haben. Ich mache diese Initialisierung immer ausserhalb eines Fahrzeugs, am besten im Freien wo sicher mehrere Satelliten empfangbar sind.
    Vergleiche ich verschiedenen Hersteller, so sind grosse Unterschiede zu bemerken wie lange es dauert und ich meinte auch schon, ein Gerät sei defekt. Ist der interne Rechner zudem sehr langsam, so dauert es eben seine Zeit bis das Gerät zum ersten Mal seine Standortkoordinaten (z.b. Europa > Deutschland ) berechnet und gespeichert hat.

Gruss Fritz
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Möglicherweise ist die Beschichtung der Scheibe die Ursache für den schlechten Empfang. Ich prüfe momentan noch weitere Möglichkeiten, die den Empfang verbessern könnten, wie z.B. Einbau einer unbeschichteten Scheibe, zusätzliche Relais Antenne).