dezlCam LMT-D Navigation im Randbereich EU & Russ

Former Member
Former Member
Nach Jahren der Reisebegleitung mit einem Tom T. hatte ich das LKW-Navi mit Dash-Cam
von Garmin entdeckt und genau wegen der Cam-Funktion
-als Einzelfahrer einfach per Knopfdruck zu bedienen bzw. speichern -zugelegt.

Dieses Gerät ist zur Wohnmobil-Navigation vorwiegend innerhalb der EU, jedoch
für eine aktuell geplante Reise auch durch (Teil-)Gebiete von Russland vorgesehen.

Bei der Routenplanung mit BaseCamp von Kaliningrad über die Kurische Nehrung sind die
vorgesehenen Strecken nicht enthalten - das Gerät schickt mich bei der Routenplanung jeweils
über längere Umwege bzw. dem Navi bekannte Straßen an das geplante Ziel.

Ähnlich verhält es sich von St. Petersburg über die Westküste des Ladogasee nach Sortawala sowie
von Murmansk aus über Nikel zur norwegischen Grenze.

Die Verbindungsstrassen fehlen hier vollkommen, eine Zwischenziel-Eingabe führt hier zurück in
den Süden Finnlands, dann wieder hoch zur Grenze RUS - NOR.

Dies bedeutet tausende Km Umwege mit nicht gewünschten Strecken u. Routen.

Braucht man in Gebieten mit nur einer Straße überhaupt ein Navi, oder kann man sich einfach
vom Straßenrand zum nächste Ort führen lassen?

Garmin hat in diesen Bereiche eine eingeschränkte Karte, im Gegensatz zu meinem Tom, wo sich die geplante Route durchgehend planen lässt.
Nur gut, dass ich das Gerät noch nicht weggegeben habe.

Wird mir nun auf dieser Reise die Mitnahme beider Navis empfohlen oder gibt es andere Möglichkeiten
eine vorgesehene Strecke durchgängig zu planen?

Mein 8 Jahre altes TomTom deckt diese Kartenbereiche ab,
lassen sich solche alten/andere Kartendaten aufs neue Garmin übertragen -
Google Maps hat mir bisher ohne Navi und Planungssoftware alles nötige über die
EU-Grenzen hinaus bereitgestellt - möchte aber keine Online-Navigation im Ausland.

ist auf Grund der einmaligkeit der Tour eine Option,

Selber habe zwar schon einiges über osm, gpsbabel usw. im Netz recherchiert, traue mich aber an
derartige Operationen (fehlend. Wissen, Erfahrung) für das Garmin einfach nicht heran.

Was nun, was tun?

Für euren Experten-Rat danke ich schon mal vorab.

Gruß
Karl
  • Hallo,

Russland ist nicht Bestandteil der EU-Karte, von daher diese "Umwege". Das andere Hersteller ihre Karten anders schneiden kann schon sein. Ich habe mal eine CN Russia gesehen, die würde dann Russland abdecken, ich weis aber nicht, ob es die auch in englisch oder nur in kyrillisch gibt.
    Mal ganz ehrlich, bevor es Navis gab sind die Leute auch durch die Gegend gefahren, sind an ihren Zielen angekommen und auch wieder nach Hause - mit Landkarten und Schilder lesen.
  • ...das mit den OSM für die entsprechenden Gebiete wäre auch nicht so schwierig.

Wenn Du Dir hier
    http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html jeweils das Installationsarchiv für Basecamp lädst, kannst Dir die Karte(n) mal anschaun und planen.

Wenn es Dir passt, bräuchtest du zusätzlich das Installationsimage für SD Karte. Das ganze EXTERN auf eine SD, bei mehreren Karten das Image umbenennen (heißt immer gmapsupp.img; sonst überschreibt ja eine Karte die andere), und schon wärst Du mit Planung (Basecamp) und Gerät auf dem selben Stand.

Damit nichts schief geht zusätzlich die Wegpunkte (wichtige Zwischenpunkte) ins Gerät speichern. Dann kannst sie auch einzeln ansteuern
    oder kann man sich einfach
    vom Straßenrand zum nächste Ort führen lassen?
    So ähnlich, nur "geführt" :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nach einigen Tagen sind nun die o. a. "fehlenden" Kartenbereiche in BaseCamp sichtbar.
    Ich denke, dass sich jetzt meine Wegpunkte auf der geplanten Route in der Reise wie gewünscht hinterlegen und verwenden kann.

Das finde ich einfach eine Top Leistung, die mir als Anfänger die Einarbeit in OSM & Co. erspart!!