DashCam 35 USB-Kabel

Hallo,
ich habe eine Frage zur Spannungsversorgung der Cam über USB. Nehme ich das Originalkabel im Zigarettenanzünder geht die Cam mit Zündung an auch an. Nehme ich aber ein Standartkabel, das in meinem Auto fest verlegt ist, werde ich erst nach der Verwendung eines Massenspeichers gefragt und muss von Hand auswählen. Was ist bei der Belegung des Originalkabels anders, kennt jemand die Belegung/Plan?
Danke im voraus.
  • Guten Abend,

dieses Problem beschäftigt mich nun auch seit ich die Dashcam 35 habe. Ich habe einen USB-Hub im Auto, an dem alle meine Geräte hängen. Dieser ist geschaltet, mein Zigarettenanzünder leider nicht. Meine Nachfrage bei Garmin, wie denn ein USB-Kabel aussehen sollte, wurde mit einem "nichts verändern, sonst erlischt die Gewährleistung" nicht beantwortet.
    Meine Messungen bisher: Bei unter 5V wird die Dashcam nicht geladen. Bei 5-5,1V erscheint die Frage nach dem Massenspeicher (es wird also die Möglichkeit vorausgesetzt, dass die Dashcam zur Übertragung an einen PC angeschlossen wurde.
    Bei 5,2V erscheint die Frage bereits nicht mehr. Hier scheint die untere Toleranz zu liegen, bei der die Elektronik nicht mehr von einem PC-USB ausgeht. Das Originalkabel mit dem 12V Zigarettenanzünderstecker von Garmin bringt 5,8V.
    Ich denke, dass die Spannung das entscheidende Maß ist.
    Ich bin keine Elektroniker, bräuchte nun aber einen, der mir die Spannung an meinem USB-Hub auf 5,2V anhebt.
    Ich finde es bedauerlich, dass Garmin bisher kein USB Kabel mit der Funktionalität Spannung an-Gerät geht an (ohne Frage) zulässt. Zweifellos wird diese Funktion wesentlich öfter genutzt als der Anschluss an den PC.
    Ich hoffe, dass die vielen Fragen hierzu Garmin dazu bringen, bald ein Update für die Dashcam herauszubringen, um diesen Umstand abzustellen.

mfg fmayer
  • Hallo,
    das "Geheimnis" liegt im Stecker, der in die Kamera eingesteckt wird, nicht an der Spannung. Ich habe aber mit Durchgangsmessungen nichts herausgefunden, auch habe ich ihn geöffnet und mit dem Auge nichts gesehen. Jetzt habe ich den Stecker abgeschnitten und an ein normales USB-Kabel angelötet und es funktioniert einwandfrei.

MfG
  • auch hallo,

mit einem anderen USB-Netzteil mit 5,2V hat es ebenfalls anstandslos funktioniert.

mfg fmayer
  • Hallo,
    das mag schon sein, aber leider kann ich die Spannung bei dem bei mir fest verbauten USB-Netzteil nicht beeinflussen, auch wechsle ich die Kamera zwischen 2 Autos. Da ich keine Kabel herum baumeln mag habe ich hinter dem Innenspiegel einen USB-Anschluss, in den ich ein kurzes Kabel mit vorne dem Originalstecker zwischen stecke.

MfG
  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Spannungsversorgung der Cam über USB. Nehme ich das Originalkabel im Zigarettenanzünder geht die Cam mit Zündung an auch an. Nehme ich aber ein Standartkabel, das in meinem Auto fest verlegt ist, werde ich erst nach der Verwendung eines Massenspeichers gefragt und muss von Hand auswählen. .

Schaut mal hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71701-Neues-Auto-kein-passendes-Kabel&p=301992#post301992 (ff und zurück und das O.T. rausfiltern)

Kurzfassung: Wenn man nur ein Stromkabel (plus/minus USB) nicht Datenkabel dazwischen schaltet sollte es funktionieren.

Der Unterschied ist ganz lapidar der, dass es beim Zigarettenanzünderkabel nur plus/minus gibt.

(Dann spielt die Spannung oder die Lange des Kabels (Link) auch keine Rolle. )