Moin *.*,
nach wie vor habe ich eingestellt das ich nur bei schweren Behinderungen benachrichtigt werden möchte. Mittlerweile hat es ja schon
etliche Firmware-Updates gegeben, grossartig getan hat sich jedoch nichts. Man wird immer noch Tag aus Tag ein mit Schwachsinns-Meldungen bombadiert.
Teilweise zigmal dieselben Baustellen oder Fahrspurverengungen, die Meldungen kommen oft genug im Doppelpack: Spurverengung in 120km, keine Behinderungen in 120km usw...
Die Meldungen kommen schriftlich und gesprochen, oft genug gehen sie nicht von allein wieder weg und müssen dann weg geklickt werden. Da kommt man sich oft genug vor wie
ein Affe im Zoo, der von seinen Wärtern auf ein bestimmtes Verhalten konditioniert werden soll (Klicktraining nennt man so etwas).
Geradezu grotesk wird es wenn man auf der Autobahn fährt ohne eine Route einzugeben, dann kommen die Meldungen teilweise so schnell, das man nicht damit hinterher kommt diese weg zu klicken.....
Stichwort Sperrungen: das Teil routet immer noch automatisch um vermeintliche Vollsperrungen herum, mit grösstenteils völlig schwachsinnigen Routen. Man kann zwar auf die ursprüngliche Route zurück, aber das
Navi knallt innerhalb weniger Sekunden die nächste blödsinnige Umleitung rein.
Es nervt einfach nur noch....
Letztens auf der A7 Richtung Hamburg mal eine tatsächlich existierende Vollsperrung kurz hinter Egestorf. 180km vor Hamburg rechnet das Teil eine Route über die A2 nach Hamburg mit insgesamt knapp 270km.
Was für eine Lachnummer! Gleichzeitig hatte ich das eingebaute Navi von MAN laufen. Völlig korrekt hat es bis zur Abfahrt Egestorf geroutet, runter von der Autobahn, ca. 15 km über Landstrasse und wieder auf die
A7. So soll es sein. Das dezlcam bekommt so etwas nicht hin.
Oder z.B. Hamburg nach Almusafes / Valencia rechnet das dezlcam korrekt über die A7 / A5 Richtung Karlsruhe rüber nach Mülhausen, Richtung Dijon / Lyon / Montpellier über Barcelona nach Valencia.
Die Rücktour rechnet es völlig anders über Luxemburg (nebenbei ein Umweg und von der Maut her teurer). Ich habe dann in Valencia als Ziel Lahr (Nähe Freiburg eingegeben), das Navi wollte dann immer noch
nicht über Mülhausen zurück, sondern über die Schweiz! Darauf habe ich in den Vermeidungen die Schweizer Mautstrassen eingegeben und oh Wunder, das Teil rechnet endlich über Mülhausen und teilt auch noch
mit das diese Route 40km kürzer ist als die Route über die Schweiz.
Die Maut schlägt in Frankreich und Spanien auf der Hin- und Rücktour schon allein mit € 637,-- für einen 40ter zu Buche und dann auch
dank Garmin in die Schweiz.
Na Prost Mahlzeit....
Nach all meinen Erfahrungen mit dem dezlcam komme ich zu dem Schluss, dass es für den gewerblichen Güterverkehr nicht geeignet ist.
Konsequenz für mich, ich besitze noch insgesamt 6 Navis von Garmin, die ich nun innerhalb kurzer Zeit ersetzen werde.
Das dezlcam werde ich jedoch behalten, denn dafür habe ich noch Verwendung :-)
Immer wenn mich ein Kollege fragt, wie denn Garmin Navis so sind, bekommt er das dezlcam für jeweils eine Woche von mir.
Bislang habe ich es schon 4 Kollegen ausgeliehen, alles selbstfahrende Unternehmer wie ich. Am längsten hat ein Kollege mit 4 Tagen durchgehalten, die anderen
3 hatten schon nach 1-2 Tagen die Nase voll :-)
Soweit mir bekannt, hat keiner von denen danach Garmin Navis gekauft.
Es ist schon echt traurig, was Garmin da mit einem Gerät der € 500,-- Klasse abliefert.....
Gruss, Torsten