nüviCam "vermeidet" Ortsumgehungsstraße

Gerade in der Nähe meines Heimatortes fällt es mir immer wieder auf, dass die gefundene "schnellste Route" oft durch viele Orte mit 50er- und 30er-Zonen führt, obwohl es eine Ortsumgehungsstraße gibt, auf der man die Orte mit 70 bzw. 100 km/h umfahren kann. Wenn ich nun von der berechneten Route abweiche und auf der Umgehungsstraße fahre, wird natürlich an jeder Abzweigung erneut die Route durch die Ortsmitte berechnet. Irgendwann erkennt nüviCam dann auch, dass die Strecke über die Umgehungsstraße schneller ist und die berechnete Ankunftszeit verringert sich um 8 Minuten. Warum wird diese Route nicht sofort gefunden? Die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Orten und auf der Umgehungsstraße werden mir korrekt angezeigt, wenn ich die Strecken fahre. Die Navigationspräferenzen stehen auf "Kürzere Zeit" und es sind keine "Vermeidungen" von mir eingetragen. Ich möchte die Straßen durch die Orte auch nicht generell vermeiden, da ich auch Ziele in den Orten ab und zu anfahre.

Wenn ich aber zu weiter entfernten Zielen fahre, ist der Weg über die Umgehungsstraße schneller.

Viele Grüße

Jürgen