GPS-Abweichung

Hallo zusammen,

bei meiner NüviCam muß ich leider feststellen, das selbst nach einem großen Update vor zwei Wochen, die Naviagtion nicht korrekt ist:

Mein Gerät hängt der aktuellen Position um ca. 250 - 300 m hinterher :confused:

Das ist nicht nur inakzeptabel sondern auch äußerst irreführend - so kommen gefährliche Situationen zu Stande - wie vor ein paar Tagen, wo direkt neben mir eine parallele Straße verlieft u. ich rechts abbiegen musste -
nach dem Navi hätte ich noch 300 m weiter fahren müssen (u. hätte das in diesem Fall sogar können, wäre aber anschließend falsch gewesen).

Lt. meinen Infos haben die Ami´s das GPS unscharf gemacht, so das die Abweichung +/- 20m beträgt, aber doch nicht 300 ???

Im Support erhielt ich leider nur die (Standard?-)Antwort, das ich mein Gerät updaten solle ...


Nun die Frage, ob es eine versteckte Einstellung gibt, mit dessen Hilfe ich diese Abweichung korrigieren kann?


MfG ChrisProg
  • Hast du einen Hattest(Masterreset) durchgeführt?
    Das Navi einmal außerhalb vom Fahrzeug getestet?
    Was sagen die Sat-Infos? (Handbuch Seite 21 linke Spalte (Anzeigen des GPS-Signalstatus))
  • Hallo Go-West,

    wenn Du mit Masterreset
    Camper/RV 660, Garmin Drive 40, 50, 60, Garmin DriveAssist 50, Garmin DriveLuxe 50, Garmin DriveSmart 50, 60, 70, nüvi 2509, 2609, 2709, 3400,
    3500, 3700 Serie, nüviCam und zumo 395:
    Hinweis: Ein Hardreset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Sie
    Ihre Adressen, Favoriten oder Routen sichern möchten, folgen Sie der Beschreibung unter ähnliche Artikel.
    1. Schalten Sie das Gerät aus und entfernen es vom Computer
    Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur
    Abschaltung erscheint
    2. Schalten Sie das Gerät ein
    3. Sobald "Copyright" erscheint drücken Sie umgehend mit dem Finger in die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"
    Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche
    Diese Geräte können ebenso über das Menü zurückgesetzt werden:
    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte“
    2. Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo“
    3. Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. 5 Sekunden
    4. Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen
    5. Tippen Sie auf „Clear all user data“
    6. Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, tippen Sie auf „Ja“
    Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier
    Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die kompletten, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.


    meinst, dann einmal am Tage der Einrichtung im letzten Dezember...

    Das Navi außerhalb des Fahrzeuges testen wäre noch eine Idee, wobei ich dabei aber so langsam wäre, das das GPS sich wieder fangen könnte/würde ...

    Satelliten-Info hatte ich zwischendurch mal sporadisch getestet, u. ich meine das dort immer so um die 8 zu sehen waren..

    Genaueres kann ich aber erst in ein paar Tagen sagen ...


    MfG ChrisProg
  • Bitte auf der Sat-Info Seite auf die Verteilung der Satelliten achten. Und die Genauigkeit?

    Ich wollte darauf hinaus, ob es Dämpfungen und / oder Reflexionen gibt. Wie ist das: Hast du diese Abweichungen permanent? Im Stand und in Bewegung? Oder nur in Bewegung?
    Wie ist die Einstellung "Detailgrad"? (Handbuch Seite 18 oben links)
  • Hallo zusammen,

    das hört sich für mich mehr nach einem Performance Problem als einem GPS Problem an.
    Bei meiner nüvicam war vor einiger Zeit die SD Karte für die Aufnahmen der Cam defekt. Das Navi reagierte träge bei der Navigation, da es immer wieder versuchte, die Speicherung der Aufnahmen zu starten. Zu erkennen daran, das die LED, die anzeigt das aufgezeichnet wird, kurzzeitig von rot auf grün wechselt.
    Einfach mal die Aufzeichnung ausschalten, sollte dann das nüvi die Position exakt anzeigen, SD Karte austauschen und der Drops ist gelutscht.
  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern ausgiebig Zeit das Gerät unter realen Bedingungen zu testen.
    Dabei kam folgendes heraus:
    - ein Hardreset brachte keine Veränderung
    - das Ausschalten der DashCam-Aufnahme brachte keine Veränderung
    - das Heruntersetzen der Detailgenauigkeit der Karten brachte keine Veränderung, egal ob die DashCam-Aufnahme aktiviert war oder nicht ...

    @VTCHL: somit fällt das als Fehlerquelle leider auch aus, wobei ich diese Karte sofort gegen eine SDHC-Karte ausgetauscht hatte...

    Zusammenhängend lässt sich aber folgendes feststellen: bei einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h ist die Differenz so wie beschrieben 250 - 300m (zu spät...), egal ob die Karte schon in der höchsten Zoomstufe ist oder nicht ...
    Unterhalb von 50 km/h scheint der Anzeigefehler nur bei ca 50m zu liegen, was i.O. ist.

    Auch Satelliten sind genug vorhanden; ich habe gestern mehrfach nachgeschaut es hiess immer: "Genauigkeit 3 Meter" (siehe Anhänge)


    MfG ChrisProg
    Attachments.zip