NüviCam - kein Dab+ Empfang über Gerät/sehr spät über SmatphoneLink

Hallo zusammen,

soweit sehr zufrieden nutze ich seit 2 Jahre das Garmin NüviCam und habe bislang immer super Verkehrsnachrichten empfangen können.

Seit 1 Woche ist es jedoch so, dass Gerät sucht bis zu 10 Minuten und findet - obwohl bei uns in Berlin natürlich DAB+ vorhanden ist - nur TMC Sender und nutzt den noch nicht mal den TMC+ Sender.

Vernunden mit der App findet er sofort das Wetter und braucht, bis zu 15 Minuten, um dadrüber Nachrichten einzulesen.

Woran kann das liegen?

Freue mich sehr, übver Antworten.
  • Guten Abend,

    leider schlechte Nachrichten: das Gerät kennt immer noch kein DAB+ und SmartphoneLink wird immer noch laufend getrennt und verbindet sich nicht mehr.

    Garmin direkt bot an, da noch Garantie bis August 2018 bestejt, ich solle es einsenden, aber bekomme ich den wieder ne NüviCam?

    Wisst ihr noch einen Rat? Soll ich die TrafficDatei mal kopieren und hochladen?

    Mein Bruder vermutet einen Flaschfehler im Gerät selbst, genau an der Stelle quasi.

    Viele Grüße

    P.S.: meine Schwiegereltern nutzen ein DriveSmart61 LMT-D und dort bleibt SmartphoneLink bestehen und auch empfängt es sofort DAB+
  • Hallo nochmals,

    soeben von einer 320 Km Strecke zurück. Das Gerät hat nur einmal ganz kurz DAB+ Empfang gehabt und den direkt auf TMC umgeschaltet. Oft stand auch ganz kurz da, das "Empfängerkabel nicht verbunden". Dazu ließ er TMC halt auch richtig langsam ein und hat - im Vergleich zu meinem Festeinbau aus 2001 im Wagen - kaum Daten abgerufen.

    SmartphoneLink verbindet sich auch kurz und trennt sich sofort wieder. Am DriveSmart61 LMT-D jedoch bleibt die Verbindung permanent bestehen.

    Hm, ich bin komplett ratlos. Habe anliegend paar Bilder hochgeladen. Wisst ihr noch was oder doch einsenden zu GARMIN direkt?

    Verzweifelte Grüße

    P.S.: Sonst funktioniert das Gerät einwandfrei und hat keinerlei Sorgen.
  • Hallo,

    Empfängerkabel nicht verbunden


    Das deutet auf einen Hardwaredefekt. An der Firmware liegt es definitiv nicht, ich nutze die Version 3.60 seit fast einem Jahr ohne Probleme. Da noch Garantie auf das Gerät besteht würde ich es einsenden.
  • Hallo,

    gedenke ich auch leider fest. Habe die Rechnung mir eben mal ausgedruckt und schreibe eben das Mangelschreiben.

    Lt. Rechnung ist es ja ne NüviCam LMT-D, lt Aufdruck Rückseite nur LMT, aber lt. Garmin wieder ein LMT-D.

    Werde morgen Garmin anrufen und es bereits fertig machen zum versenden und berichten.

    Hoffe innig, nicht die neue Generation mit 5 Zoll zu bekommen, diese wollte ich nie und schreibe das auch rein.

    Weite bald weiter berichten.

    Viele Grüße
  • Lt. Rechnung ist es ja ne NüviCam LMT-D, lt Aufdruck Rückseite nur LMT, aber lt. Garmin wieder ein LMT-D.


    Naja, da Dein Empfängerkabel ein GTM-70 ist, ist der DAB+ Receiver nicht wie bei anderen DAB+ fähigen Geräten in der nüviCam selber verbaut, sondern eben im GTM-70.

    Das LMT-Gerät wird also durch das Kabel quasi zu einem LMT-D Gerät.

    Eventuell ist ja auch lediglich das Kabel defekt und gar nicht das Gerät selber?

    Vielleicht könntest Du irgendwo ein anderes GTM-70 testen (Bekannte, Freunde, etc.)? Oder testweise eins ordern.

    Obwohl es dann natürlich auch irgendwie wieder "unfein" ist, dieses Kabel dann (wenn alles funktioniert) einfach wieder zurückzusenden, bloß weil man einen Hardwaredefekt an der nüviCam selber ausschließen wollte.

    Eventuell ist aber auch einfach nur der Steckplatz des Kabels in der nüviCam defekt, oder, oder, oder.........

    PS: Ich vergaß: SmartphoneLink ist ja auch in irgendeiner Weise betroffen; das spricht ja dann wieder nicht alleinig für ein defektes Kabel

    Hat sich vielleicht auch nur mal irgendwann etwas bei einem Update verschluckt?

    Was zeigt Dir der Garmin Express denn noch so unter "Extras und Inhalt" -> "Optionale Updates" -> "Andere Dateien" so an?

    Wurde auch alles "Wichtige" auf dem Gerät installiert?
  • Ach so okay, ja das leuchtet ein. Wobei das Kabel was ich jetzt habe, sandte Garmin mir bereits letzte Woche auf Garantie zu und ich das alte zurück an Garmin.

    Ich würde da eher auf die Halterung tippen, dass intern wohl auch ein Kontakt defekt ist. Er hat ja diese aktiv Halterung mit Magnet.

    Würde mal sehen, eins zu bestellen, wobei den eher die Halterung an sich (kostet auch nur 1/3 vom Kabel)

    Stimmt, bin ich auch nie der Mensch zu, etwas zu bestellen und zurück zu senden. Wir könnten das sonst auch so machen, ich würde Dir das Gerät komplett mit Kabel, Halterung und Rechnung senden und vielleicht ist es wirklich nur was kleines? Behandel es wie ein rohes Ei halt und auch das SmartphoneLink spinnt dazu ist echt doof.

    Würde auch bei Garmin morgen sagen, ich würde gerne "alles" einsenden wollen. Blitzer über SL zeigt er auch keine an, obwohl damals gekauft und bei Schwiegereltern sogar Mobile aktuell gemeldet und angezeigt werden.
  • Ach so okay, ja das leuchtet ein. Wobei das Kabel was ich jetzt habe, sandte Garmin mir bereits letzte Woche auf Garantie zu und ich das alte zurück an Garmin.


    Also irgendwie bist Du mit dem Herausrücken von Informationen recht zurückhaltend.;)

    Dass Du bereits ein Empfängerkabel im Austausch erhalten hast und es damit auch nicht funktioniert, ist doch keine unwichtige Info, die man einfach mal so verschweigt. Vor allem, wenn man gemeinsam versucht, einen Fehler einzugrenzen.

    Ich würde da eher auf die Halterung tippen, dass intern wohl auch ein Kontakt defekt ist. Er hat ja diese aktiv Halterung mit Magnet.


    Gut, dazu kann man natürlich von hier aus wenig bis gar nichts sagen.

    Würde mal sehen, eins zu bestellen, wobei den eher die Halterung an sich (kostet auch nur 1/3 vom Kabel)


    Gut, das könntest Du natürlich noch probieren. Hast Du es auch mal testweise in einem anderen Wagen probiert (würde allerdings nicht das SmartphoneLink-Verhalten erklären)?

    Würde auch bei Garmin morgen sagen, ich würde gerne "alles" einsenden wollen. Blitzer über SL zeigt er auch keine an, obwohl damals gekauft und bei Schwiegereltern sogar Mobile aktuell gemeldet und angezeigt werden.


    Würde das jetzt echt besser alles über Garmin klären. Aber ob die einem dann ein nüviCam-Neugerät als Austausch schicken.....?
  • Hey, nein ich hatte am Freitag ausfürhlich geschrieben, bevor ich die Bilder hochgeladen habe. Aber danach kam eine Meldung "wird freigeschaltet durch ein Admin" und ich dachte, wird den später zu sehen sein.

    Nein, da gebe ich Dir auch auf alle Fälle recht. War auch absolut nicht beabsichtigt.

    Wegen der Halterung: Am Telefon sagte Garmin mir, dass in dieser erst das DAB+ Signal freigeschaltet wird, was vom Kabel gesendet wird. Das Kabel selbst solle nur der Empfänger/Sender sein und der Halterung es übermitteln, im Gerät freizuschalten.

    Anderes Auto: Ja, in unserem Oldie aus 1989, der weder eine "Sonnenreflektierende Scheibe" noch sonst was hat. Meiner hat ja eine "Solar Protect Scheibe" aber dabei sollte Lt. Garmin eher der Sat Empfang gestört sein wenn.

    So wurde es mir am Telefon jedenfalls berichtet: Bei defekt ein gleichwertiger Austausch. Sehe im Nachfolger einen immensen Rückschritt und keine Gleichwertigkeit. Aber hoffe doch mal, die werden noch Lagerbestände haben.

    Ach: GTM 35 habe ich im Schrank gefunden-dies sollte ja kein DAB+ unterstützen?
  • Wegen der Halterung: Am Telefon sagte Garmin mir, dass in dieser erst das DAB+ Signal freigeschaltet wird, was vom Kabel gesendet wird. Das Kabel selbst solle nur der Empfänger/Sender sein und der Halterung es übermitteln, im Gerät freizuschalten.


    Äh...... kann das hier jemand bestätigen (z.B. VTCHL)? So etwas habe ich ja noch nie gehört.

    Eigentlich befähigt doch das GTM-70 zum Empfang der Verkehrsnachrichten über DAB+; was bitte sollte da in der Halterung freigeschaltet werden?

    Frühere Geräte (nüvi 2597LMT, 3597LMT und Co) konnten ja auch mit dem GTM-70 auf DAB+ "upgegradet" (nüvi 2597LMT-D) werden; da bedurfte es auch keiner extra Halterung.


    So wurde es mir am Telefon jedenfalls berichtet: Bei defekt ein gleichwertiger Austausch. Sehe im Nachfolger einen immensen Rückschritt und keine Gleichwertigkeit. Aber hoffe doch mal, die werden noch Lagerbestände haben.


    Na, dann wünsche ich Dir Glück. Ist der Nachfolger denn wirklich "schlimmer"?

    Ach: GTM 35 habe ich im Schrank gefunden-dies sollte ja kein DAB+ unterstützen?


    Nee, kann es nicht.

    PS: Wenn Du das Gerät neu erhältst, machst Du zu Anfang (vor dem Einspielen irgendwelcher Updates Karte/Software) am besten erst einmal ein VOLLBACKUP (damit meine ich jetzt nicht die "Sicherung" über Garmin Express!). Wie das geht, findest Du hier im Forum.
  • Hallo,

    Wegen der Halterung: Am Telefon sagte Garmin mir, dass in dieser erst das DAB+ Signal freigeschaltet wird, was vom Kabel gesendet wird. Das Kabel selbst solle nur der Empfänger/Sender sein und der Halterung es übermitteln, im Gerät freizuschalten.


    Ja, das ist tatsächlich so. Im Gerät müssen die entsprechenden Dienste freigeschaltet sein. Die meisten Dienste sind kostenpflichtig und Garmin wird vermutlich pro Gerät eine Lizenzgebühr an die entsprechenden Dienste-Anbieter abführen. Die aktuellen Geräten sind i.d.R. pro Land schon mit einer Lizenz ausgestattet, von daher fällt das eigentlich nicht mehr auf.
    Früher musste man für die Länder in denen nur kostenpflichtige Dienste angeboten wurden, eine Lizenz separat erwerben. Mein nüvi 5000 konnte zwar das kostenfreie TMC empfangen, mit dem Grenzübertritt nach Frankreich war es vorbei mit Verkehrsnachrichten da die Lizenz für Viamichelin nicht vorhanden war. Die konnte man dann bei Garmin erwerben und musste am Gerät den ominösen 25-stelligen Code eingeben.

    Dieses scheinbare Upgrade mit dem GTM-70 war vermutlich der Tatsache geschuldet, das die Geräte ursprünglich mit dem GTM-70 ausgeliefert werden sollten und somit die Lizenzen für die Dienste enthielten, der Empfänger aber nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar war. Wenn ich mich recht entsinne konnte man den GTM-70 dann auch für einen verbilligten Preis erwerben.