NüviCam - kein Dab+ Empfang über Gerät/sehr spät über SmatphoneLink

Hallo zusammen,

soweit sehr zufrieden nutze ich seit 2 Jahre das Garmin NüviCam und habe bislang immer super Verkehrsnachrichten empfangen können.

Seit 1 Woche ist es jedoch so, dass Gerät sucht bis zu 10 Minuten und findet - obwohl bei uns in Berlin natürlich DAB+ vorhanden ist - nur TMC Sender und nutzt den noch nicht mal den TMC+ Sender.

Vernunden mit der App findet er sofort das Wetter und braucht, bis zu 15 Minuten, um dadrüber Nachrichten einzulesen.

Woran kann das liegen?

Freue mich sehr, übver Antworten.
  • ..soweit ich weiß, wurde bei einigen Geräten die SW geändert, u.a. auch in Bezug auf DAB+

    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7711

    .."improved traffic reliabilty"
  • Hallo,

    ja, mit dem Firmwareupdate zeitlich kommt es auch in etwa hin würde ich sagen. Jedoch ist es tatsächlich bei mir zumindest soweit, dass es eine imense Verschlechterung ist.

    Soweit betrachtet ist die NüviCam ein spitzen Gerät, würde es sogar jederzeit wieder kaufen. Aber mit dem schwachen Verkehrsnachrichten ein Rücksritt.

    Ist es bei dem Gerät möglich, wie im Internet gelesen, die Firmware auf eine frühere Version upzudaten?

    Habe die Datei mal herunterrlegaden, alles gesichert, und in dem Garmin Ordner aber er machte nichts. Wie würde es gehen?

    Grüße
  • Ich verstehe echt nicht, weswegen es vielen so schwer fällt, einfach mal ein paar genaue Angaben zu machen.

    Was bitte heißt:

    ja, mit dem Firmwareupdate zeitlich kommt es auch in etwa hin würde ich sagen.


    Welche FW ist denn nun auf Deinem Gerät? Version 3.60?

    Falls ja, die ist vom 24.07.2017.

    Gut, die magst Du später aufgespielt haben; wann genau sagt Du aber ebenfalls nicht.

    Inwiefern "kommt das also zeitlich" hin? Wenn die FW 3.60 im Juli 2017 veröffentlicht wurde und Du sie dann aufgespielt hast, sollte es demzufolge nicht erst seit einer Woche zu Problemen mit dem Verkehrsfunk kommen, oder?

    Solltest Du die FW erst vor einer Woche auf die Version 3.60 aktualisiert haben, und es kommt erst seitdem zu Problemen, wäre es vielleicht nicht schlecht, die vorausgegangene FW-Aktualisierung einmal zu erwähnen.

    Und: welche "Datei hast Du jetzt mal runtergeladen"? Und von wo?

    PS: Wenn Du auf die Version 3.50 downgraden willst, würde ich jetzt erst einmal das, was Du in den Garmin-Ordner geschoben hast, wieder von dort entfernen.

    Dann musst Du auf dem am PC angeschlossenen nüvi den versteckten .System-Ordner sichtbar machen.

    Die FW-Datei (nuviCam_350.gcd) dann von hier laden: http://gawisp.com/perry/nuvi/

    Diese solltest Du dann umbenennen in GUPDATE.gcd und dann in den .System-Ordner schieben.

    Danach trennst Du das nüvi sicher vom PC, es schaltet sich automatisch aus; Du schaltest es neu ein und wartest ab, was Dir angezeigt wird.

    Beachte: Alle Einstellungen gehen dadurch verloren.

    Irgendwie mag ich aber nicht so recht glauben, dass das beobachtete Verhalten an der FW 3.60 liegen sollte. Warum sollte sich dies erst jetzt zeigen?
  • Es wäre nicht schlecht, wenn Du Dich mal zurückmelden würdest, ob das Downgrade auf die Version 3.50 nun funktioniert hat und damit die geschilderten Probleme auch "behoben" wurden.

    Der "Kollege" hier scheint ja ähnliche Probleme mit der Version 3.60 zu haben:

    https://forum.garmin.de/showthread.php?76335-Nach-Update-3-60-dauert-es-2-5-Minuten-f%FCr-SAT-5-Minuten-bis-Verkehrsdaten-gefunden-w

    Seltsam nur, dass bislang nicht mehr Fehlermeldungen dieser Art hier eingetrudelt sind.:confused:

    Haben andere nicht auf Version 3.60 upgedatet oder hat kaum einer eine NüviCam (was ich nicht glauben mag)?
  • Hallo,

    an der Firmware 3.6 liegt es definitiv nicht. Ich habe das Update kurz nach Verfügbarkeit durchgeführt.
    Gehe ich sofort nach dem Einschalten auf Apps-Verkehrslage werden mir schon dutzende Ereignisse angezeigt.
    Unter Einstellungen-Verkehr-Aktueller Anbieter wird mir immer (Automatisch) HERE Traffic (DE) angezeigt, ich habe noch nie gesehen, das ein Radiosender gewählt wurde.

    Vielleicht ist es schlicht weg ein Problem der Liste der Anbieter. Wird unter Einstellungen-Verkehr-Abonnements eine Liste angezeigt? Ist in der auch HERE Traffic (DE) vorhanden? Ist die Datei TrafficProvider.xml auf der nüvicam im Verzeichnis .System vorhanden und ca. 302kb groß?
  • Hallo,

    richtig, Firmware 3.60 ist auf meinem Gerät installiert.

    Das letzte Update vom Gerät war im April, erste Woche, gewesen. Dort lud er die neuen Karten drauf und einige andere Updates. Das letzte Update davor fuhr ich damit im Sommer 2016. Als es damals direkt neu war.


    Das tut mir sehr leid, dass es zu einem Missverständnis gekommen ist und ihr die Annahme wart, ich habe zum Erscheinen damals direkt das Update gezogen.

    Ich danke Dir sehr für die Anleitung. Genau von dieser Seite habe ich die eine Firmware auch herunter geladen.

    Habe direkt die NüviCam hier und alle Ordner sichtbar gemacht aber ich finde da kein .System Ordner? Hmmm, resete es nochmals auf den Kaufzustand.

    Garmin sandte sogar auf Garantie (bis August 2018) ein neues GTM 70 DAB+ Kabel zu, leider keinerlei Änderungen. Leider wusste der sehr freundliche Garmin Support auch keinerlei Rat und konnte sehen, dass mein Gerät die neusten Versionen drauf hat.

    Gehe nochmals alles reseten und es aufg dem Massenspeichermodus setzen und nach dem Ordner schauen. Danke nochmals, berichte sofort zurück.,

    @MACKE1972 Hallo,

    war beruflich in Schweden und dort leider kein Internet gehabt.

    Ja genau so ist es bei mir, blos SatFix empfängt mein Gerät sofort binnen 3 Sekunden! Heute soeben nochmals getestet, 7 Minuten suchte er und DAB+ tauchte auch nicht auf. Aber in dem Lizenzen unter Verkehr taucht DAB+ aber auf.

    @VTCHL Hallo,

    echt komisch, mein Gerät geht sofort bei "Verkehr" auf "Update suchen", sucht Minuten und kommt den irgendwann mit normales TMC an, und dort nochmals kaum Eintragungen.

    HERE TRAFFIC DE steht nie bei der Sendersuche, jedoch unter den Lizenzen.

    Habe direkt geschaut auf dem Gerät am PC: Habe echt kein .system Ordner und ebenso die von Dir genannte Software nicht gefunden.


  • Habe vor den Bildern geantwortet, müsste gleich offentsichtlich sein. Hier nen Screen von eben. Unter Tacho auf Massenspeicher und alle Ordner Anzeigen bin ich gegangen.
  • Bei den Ordneroptionen im Windows Explorer musst Du auch den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen, um den versteckten Ordner .System angezeigt zu bekommen.

    Und was meinst Du hiermit?

    Habe vor den Bildern geantwortet, müsste gleich offentsichtlich sein.


    :confused:
  • *kleines Update*

    Habe dank meinem Bruder doch den System Ordner gefunden und dort die Updatedatei hereingetan, vorher natürlich umbenannt. Die Trafficdatei ist auch drin gewesen. SmartphoneLink trennt sich zumindest nicht mehr und DAB+ teste ich morgen im Auto und berichte den sofort.


    Danke euch erstmal sehr für die Hilfe.
  • Hey, hatte auf eure Post geantwortet, den kam eine Meldung "Wird durch den Admin freigegeben" oder so ähnlich. Darauf bezieht sich es und denke, max morgen ist er ersichtlich.

    Danke, habe es doch noch hinbekommen dank meinem Bruder.