VIVO Smart paralell mit anderen Geräten von Garmin nutzen

Hallo.

Mit dem Vivofit kann man leider keine aussagekräftige Daten im Bezug auf den täglichen Kalorienverbrauch sammeln, da während einer z.B Radtour bei der ich einen Edge 810 verwende die Aktivität summiert wird.
Ist dieser Fehler beim VIVOSMART behoben? Würde mir gern so ein Band zulegen aber nur wenn diese Geschichte funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Support,

Telefonisch ist nie jemand erreichbar. Bekommen wir hier vielleicht eine Antwort???
    Ich möchte meinen Herzfrequenzgurt auch für den Forerunner 305 nutzen und parallel auch für den vivofit. Funktioniert dies?
    Danke!
  • Former Member
    Es gibt doch noch gar kein Vivosmart. Erstmal abwarten bis es auf dem Markt ist...
    Und ja - man kann einen Gurt gleichzeitig mit mehreren Geräten verwenden.
  • Hallo.

Ich wollte auch nur wissen ob die Funktionsweise vom Vivofit die selbe sein wird wie beim Vivosmart. Denn dann hat man das Problem, dass Aktivitäten unter Umständen doppelt gespeichert bzw. ausgewertet werden. Und das ist für mich ganz klar ein Kaufkriterium.
  • Former Member
    So wie ich bisher Garmin kennengelernt habe, wird es weiterhin doppelt gespeichert :(
  • Ich hoffe nicht. Man sollte in gewisser Weise auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Zumal dieser Fehler eh ein absolutes NO-GO ist.
    Daumen drücken das alles passt und sich Garmin nicht lumpen lässt. Vielleicht meldet sich hier auch mal ein Moderator von Garmin.
  • So wie ich bisher Garmin kennengelernt habe, wird es weiterhin doppelt gespeichert :(

Manche müssen nölen, selbst wenn es keinen Grund gibt.

Das paralle Nutzen verschiedener Garmin Geräte war nie ein Problem der Geräte zueinander sondern von Garmin Connect. Seit mehreren (!) Monaten bereits läuft die Nutzung meines Vìvofit und meiner Fenix2 problemlos nebeneinander. Beispiel gestern: Fenix2 = Akitivität mit 846 kcal, Vìvofit = 1018 Aktivitätskcal über den Tag; Fenix2 = 10km, Tages-Gesamtstrecke Vìvofit 14,4km. Lediglich die Berechnung der kcal beider Gadgets ist bekannter Maßen unterschiedlich, der Vìvofit berechnet für die gleiche Aktivität etwas mehr, GC macht aber eine rechnerische Anpassung aus beiden Werten.
  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wenn Du deinen Fenix benutzt und im selben moment auch den Vivofit trägst - erkennt dann Garmin Connect das du 2 Aufzeichnungen in einem und dem selben Zeitraum hast? Darum geht es nämlich.
  • Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wenn Du deinen Fenix benutzt und im selben moment auch den Vivofit trägst - erkennt dann Garmin Connect das du 2 Aufzeichnungen in einem und dem selben Zeitraum hast? Darum geht es nämlich.

Ja, Garmin Connect erkennt, dass ich 2 Aufzeichnungen in einem und dem selben Zeitraum habe. Ich nutze beide gleichzeitig, den Vivofit weil ich damit meine kcal mit MFP koordiniere, den Fenix 2 weil ich die Auswertung der Sportdaten will. Was ich nicht mache ist, den HRM mit beiden zu koppeln. Das würde zu einer weiteren Aktivität führen, in wie weit dass addiert wird habe ich nicht ausprobiert. Macht auch keinen Sinn, weil die Daten im Zweifel lediglich einen dritten Datensatz mit Entfernung und kcal produzieren, die keinerlei zusätzliche Aussagekraft haben.

In GC erkenne ich die kcal und Schritte des Vìvofit sowie die (anderen, niedrigeren) kcal von der Fenix 2 sowie die Schrittdaten des HRM Run. In der Tagesübersicht wird lediglich Strecke, Schritte und kcal des Vìvofit berücksichtigt; bei <Berichte> <Alle Aktivitäten> wird nur die Fenix 2 berücksichtigt. Im Profil kann ich umschalten zwischen Schritte und Aktivitäten, Schritte sind die Daten des Vìvofit und Aktivitäten die der Fenix 2. Das ging zu Anfang bei GC V2.0 nicht, war aber beispielsweise bei Fitbit (Flex + FR910XT) möglich. Offensichtlich hat Garmin nachgesteuert, aber wie gesagt bereits vor Wochen, wenn nicht Monaten.
  • Alles klar. Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
  • Former Member
    Seit wann nöle ich hier?

Wenn ich Laufe, werden mir weiterhin km und kcal zusammengerechnet angezeigt. Ich bin dann eben plötzlich 10km gelaufen, anstatt 5km und die kcal werden auch zusammen addiert.

Aber bevor ich wieder nöle, klinke ich mir lieber aus.

Lg
    Frank