Bin Neu hier, Frage zur Vivosmart

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich komme komplett überhaupt nicht klar bei diesen ganzen Foren und finde auch irgendwie nichts über die neue Vivo Smart.
Direkt zu Anfang: Bitte keine Fachbegriffe nutzen, checke ich eh nicht :)

Garmin ist komplett neu für mich. Besitze keinen der angebotenen Artikel.

Nun zu meinem Thema/ Frage/ Hilferuf:

Ich habe vor eine Vivosmart zu kaufen. (Und einen Brustgurt zum Laufen)
Was sie kann oder auch nicht habe ich soweit verstanden. Hört sich ganz gut an.
Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich habe ein Iphone 6 Mit dem neuen IOS. Ist das überhaupt kompatibel?
Und kann ich die ganze Installation darüber durchführen, oder nur über den Laptop? (Der übrigens auch von Apple ist)

Dass eine App installiert werden muss, die die ganzen Daten/ Ergebnisse sammeln, habe ich auch verstanden, jedoch
funktioniert die Vivosmart doch mit Blootooth, oder? Also muss das Handy in Reichweite sein, damit Emails Anrufe etc. angezeigt werden können.
Wie ist es aber, wenn man die Vivosmart beim Laufen nutzt (in Verbindung mit einem Brustgurt von Garmin) und das Handy nicht dabei hat (Aus Sicherheitsgründen)
Können die Daten dann nach dem Laufen mit dem Handy und der App synronisiert werden? Oder speichert die Vivosmart nichts?
Werden die aktuellen Ereignisse beim Laufen angezeigt (Puls, Steps, Uhrzeit), auch wenn das Handy nicht mitgeführt wird?

Also wie ihr seht, Fragen über Fragen.

Tut mir auch leid, wenn evtl. Einiges schon mehrfach angesprochen wurde, aber wie bereits erwähnt, ist alles neu für mich und leider kann ich auch nach mehreren Anrufen im Kundecenter keinen Ansprechpartner für dieses Thema erreichen.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sara
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Sara!

Willkommen im Forum!

ich komme komplett überhaupt nicht klar bei diesen ganzen Foren und finde auch irgendwie nichts über die neue Vivo Smart.

Ich bin da ganz bei dir, hier im deutschsprachigen Forum fehlt noch das Vivosmart Unterforum (He, Moderatoren! Aufwachen!).
    Daher bin ich zum englischsprachigen Forum ausgewichen. Das findest du hier --> Garmin vivosmart Forum [Eng]
    Aber ich möchte dir deine Fragen so gut es geht hier mal beantworten.

Ich habe vor eine Vivosmart zu kaufen. (Und einen Brustgurt zum Laufen)
    Was sie kann oder auch nicht habe ich soweit verstanden. Hört sich ganz gut an.

Gute Entscheidung. Meiner persönlichen Meinung nach, ist das vivosmart (im Weiteren "VS") momentan der beste Activitytracker auf dem Markt.
    Allein bei den Brustgurten musst du aufpassen. Falls es dir noch nicht bekannt ist, solltest du wissen, dass alle Garmin-Produkte mit über den sogenannten "ANT+"-Funk miteinander kommunizieren.
    Daher solltest du beim Kauf eines Brustgurtes darauf achten, dass dieser "ANT+" unterstützt.
    Es gibt das VS auch inklusive Brustgurt, aber der ist durchgehend aus Gummi und ich kann dir nur empfehlen einen weichen Stoff-Brustgurt zu kaufen.
    Die sitzen viel viel angenehmer. Hier mal ein paar Brustgurte, die garantiert funktionieren:
    • Weicher Brustgurt von Garmin
    • Standard Brustgurt von Garmin
    • Wahoo Fitness Pulsgurt
    • ...

Ich habe ein Iphone 6 Mit dem neuen IOS. Ist das überhaupt kompatibel?

Garmin führt hier alle Smartphones auf, die mit ihren Produkten kompatibel sind --> Is my phone compatible with Garmin’s Bluetooth Smart products?
    Dort fehlt zwar (Stand 2014-10-16) noch das iPhone 6 allerdings habe ich im englischen Forum folgenden Beitrag gefunden, der bestätigt, dass es funktioniert: iPhone-6
    (Garmin ist manchmal etwas langsam, solche Listen aktuell zu halten...)
    Also: Ja.

Und kann ich die ganze Installation darüber durchführen, oder nur über den Laptop? (Der übrigens auch von Apple ist)

Beides ist möglich. Bei der Installation wirst du ein Garmin Connect Konto anlegen müssen um deine Daten auf der Weboberfläche sehen zu können. Das ist auch übersichtlicher als auf dem Handy..
    Auf dem Smartphone benötigst du dafür die Garmin Connect App: Garmin Connect Mobile
    Und auf dem Macbook die Garmin Express Software: Garmin Express
    Ich empfehle dir, die Installation über das Laptop zu machen (das geht schneller) und anschließend das VS mit dem Handy zu verbinden.

[...] jedoch funktioniert die Vivosmart doch mit Blootooth, oder? Also muss das Handy in Reichweite sein, damit Emails Anrufe etc. angezeigt werden können.
    Wie ist es aber, wenn man die Vivosmart beim Laufen nutzt (in Verbindung mit einem Brustgurt von Garmin) und das Handy nicht dabei hat (Aus Sicherheitsgründen)
    Können die Daten dann nach dem Laufen mit dem Handy und der App synronisiert werden? Oder speichert die Vivosmart nichts?
    Werden die aktuellen Ereignisse beim Laufen angezeigt (Puls, Steps, Uhrzeit), auch wenn das Handy nicht mitgeführt wird?

Richtig. Das VS kommuniziert mit dem Smartphone über das sogenannte "Bluetooth Smart". (Einfach eine energiesparende Bluetooth-Variante.... daher ist es so unglaublich "smart" :p)
    Natürlich ist das VS ist auch ohne eine Verbindung zum Smartphone völlig autonom und speichert sogar viele Tage lang deine ganzen Aktivitätsdaten.
    Sobald dein Smartphone wieder in Reichweite ist, werden die Daten regelmäßig und ohne weiteres Zutun übertragen. (Vorrausgesetzt auf beiden Geräten wurde Bluetooth nicht abgeschaltet)

Ich hoffe, deine Fragen soweit beantwortet zu haben.
    Wenn du noch Fragen hast, dann sag gerne Bescheid. :D

Grüße
  • Former Member
    Und noch ergänzend/bestätigend:

Ich nutze VS mit dem IPhone 6 und natürlich iOS 8... Funktioniert alles einwandfrei.
    Über Garmin Connect (auch hier ein Mac mit Yosemite) lädst du dir die aktuelle Software auf den VS, alles Weitere kannst du auch über dein Handy via Blauzahn verwalten...

Lg
  • Former Member
    Vielen lieben Dank für die Ausführliche Antwort.
    Habe mich deswegen auch entschieden. Es ist eine VS :cool:
    Recht Herzlichen Dank auch zum Nachtrag.

Beste Grüße