Edge und Vivosmart gleichzeitig?

Hallo zusammen,

ich besitze ein Edge 810 mit Pulsgurt und Speedsensor und seit kurzem auch ein Vivosmart.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps wie man beide Geräte sinnvoll zusammen nutzen kann?

Wenn ich beispielsweise mit dem MTB unterwegs bin und den Edge am Laufen habe macht das Zählen der „Schritte, Kalorien“ mit dem Vivosmart nicht wirklich Sinn oder ?
In Garmin Connect sind dann parallel zwei Werte?

Ergo: Band beim Nutzen anderer Garmin Devices ablegen und zu Hause lassen?
Kann man die Aufzeichnungen des Bandes pausieren?

Hat jemand evtl. Tipps?

Danke
Sascha
  • Hallo!

Ich schieb das Thema mal wieder nach oben, weil ich mir aktuell genau die gleichen Fragen stelle.

Ist wirklich abnehmen des Vivosmart die einzige Option?
    Hatte gestern bei gut 2 Stunden Fahrrad fahren ca 1000 Schritte drauf.
    Lese ich den Edge als Aktivität ein, dann werden mindestens die Kalorien addiert.
    Wäre schön wenn Garmin Connect alles vom Vivosmart aufgezeichnete ignorieren würde, wenn parallel eine von einem anderen Garmin Gerät erfasste Aktivität vorliegt.

Wie macht Ihr das so?

Grüße, Andreas
  • Bei mir handelt sich um die zeitgleiche Nutzung von Vivosmart und Edge 1000 bzw. Vivosmart und FR910.
    Soweit möglich werden die Geräte mit einem iPhone 5s verbunden.

Eine doppelte Aufzeichnung der Kalorien konnte ich nicht beobachten. Die Schrittzahlen werden jedoch gezählt obwohl man mit dem Bike unterwegs ist.
    Seit dem letzten Update der iPhone App, können Edge und Vivosmart sogar gleichzeitig synchronisieren. Seitdem trage ich das Vivosmart auch beim Radfahren. Vorher musste man schauen, dass das gewünschte Gerät gekoppelt war wenn beide in Reichweite waren.

Beim FR910 hingegen gibt es leider keine Möglichkeit, dass die Schrittanzahl einer Aktivität dargestellt wird, obwohl das Vivosmart angelegt ist.
    Auch die auschließliche Aufzeichnung einer (Lauf-)Aktivität mit dem Vivosmart gibt keine Auskunft über die Schrittanzahl.
    Super, wenn man einen Schrittzähler hat...
    Also gibt es nach wie vor nur Gesamtschrittzahlen des Tages.
  • Also ich sehe das anders.
    Du sagst selbst, Schritte werden beim Biken aufgezeichnet.
    Trotz der später hinzugefügten Bike-Aktivität bleiben die Schritte bestehen.
    Und da das so ist, werden automatisch auch die Kalorien aus den Schritten und der Aktivität addiert.

Gut. Ich hab nur den Edge 800. Dieser kann sich nicht mit dem iPhone verbinden. Ich zeichne also nur auf dem Edge auf und füge später die Aktivität bei Garmin Connect ein. Aber das kann eigentlich nicht einen möglichen Unterschied im Grundkonzept von Garmin Connect ausmachen.
  • Da hast Du vermutlich Recht. Diese Kalorien fallen für mich aber nicht ins Gewicht. Es handelt sich da um ein paar 100 Schritte, somit um weniger als 100kcal.
    Bei einer Bike Aktivität (Rennrad), verbrenne ich laut Garmin zwischen 1500 und 3500kcal. Diese Werte sind bessere Schätzungen aus den Daten, die jeder von sich hinterlegt hat in Verbindung mit der gemessenen Herzfrequenz (falls man einen Brustgurt verwendet).
    Daher sind die zusätzlichen Kcal aus den Schritten zu vernachlässigen, zumindest aus meiner Sicht.

Grundsätzlich wäre es aber wünschenswert, dass Garmin diese Art der Doppelaufzeichnung deaktiviert, zumindest die unlogischen (Radfahren kann keine Schritte erzeugen).