Problem: Schritte Aktivität/Normalbetrieb - Kalorien

Former Member
Former Member
Während einer Aktivität zählt mein Vivosmart alle Schritte und und addiert sie zu den übrigen am Tag gemachten Schritten. Ich erhalte also am Ende des Tages eine relativ hohe Gesamtzahl.
Dies ist so eigentlich in Ordnung, aber es stört mich, dass mir für die Aktivität Kalorien "gutgeschrieben" werden und dann noch mal für die Gesamtzahl der zurückgelegten Schritte.
Hierbei werden die bei der Aktivität gemachten Schritte jedoch nicht herausgerechnet. Es werden mir also mehr Kalorien gut geschrieben, als ich tatsächlich verbrannt habe.
In den Balkendiagrammen Unter dem Punkt Berichte ist bei der Anzeige Aktivkalorien der Fehler nicht erkennbar. Die Gesamtwerte liegen unter denen der eigentlichen
Kalorienanzeige auf dem Dashboard.

Ich habe heute zum Beispiel 222 kcal durch eine kurze Aktivität verbraucht, inklusive der Kalorien durch Gehen komme ich auf 316 kcal (diese werden angezeigt, wenn man den Mauszeiger auf das Balkendiagramm bewegt).
In der Kalorienanzeige auf dem Dashboard werden allerdings heute als Aktivtkalorien 421kcal angegeben.

Je länger die ausgeübte Aktivität ist, umso größer wird die Differenz des tatsächlich Kalorienverbrauchs zu der Angabe Bei Kalorien.

Kann ich das durch Einstellungen ändern Oder ist das noch ein Bug?

Leider sehe ich auch in den Berichten nicht die während der Aktivität zurückgelegten Schritte.

Vielleicht werden diese Probleme im Rahmen der Umbaumaßnahmen von GC ja noch gelöst. Es wäre zumindest wünschenswert

Grüße, WMF1
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ja, die Kalorien werden nicht konsistent berechnet, wenn an einem Tag mind. eine Aktivität dabei war.
    Wie du sagst, die Schritte aus beiden addieren ist ok, nicht aber die Kalorien aus der Aktivität dann nochmal bei den Kalorien aus den Gesamtschritten zu berücksichtigen.
    Und dieser Zustand wird dann noch nicht mal in allen Ansichten gleich (falsch) angezeigt. Im Bericht zu den Aktivitäten sieht man die tatsächlich verbrauchten Kalorien im Balkendiagramm richtig, in der Kalorienansicht sind es zuviel.
    was mir aufgefallen ist, ist auch die Tatsache dass in der App Ansicht Schritte nochmal eine andere (niedrigere) Gesamtkalorienzahl gezeigt wird, als im Web. Zu Myfitnesspal wird die Zahl aus der Kaloriensicht der Web Applikationen synchronisiert. Die ist meist höher, als die in der App.
    Sehr verwirrend das alles.
  • Former Member
    Ja das finde ich auch!

Ich bin erst seit dem letzten Wochenende dabei und finde in dieser Zeit hat sich sehr viel getan und viele Probleme sind verschwunden. Ich hoffe das geht in dieser Geschwindigkeit weiter.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Unstimmigkeiten auch noch gelöst werden. Wenn es im Balkendiagramm schon richtig angezeigt wird, sollte diese korrekte Berechnung auch in die anderen Anzeigen übernommen werden.

Für euch, die ihr länger dabei seit, gab es natürlich eine lange Durststrecke. Die Hoffnung stirbt zuletzt
  • Former Member
    Also das Problem scheint behoben. Ich habe heute eine Aktivität mit 850 kcal hinter mir. Durch die Tages-Schritte kommen nochmal 250 kcal dazu, das entspricht auch der wirklich zurückgelegten Strecke im Laufe des Tages (außer dem Laufen = Aktivität). Die der Aktivität gemachten Schritte wurden also nur 1 x berücksichtigt.
  • Also ich habe das Band heute gegen 11:00 in Betrieb (NEU) genommen. Bin in meiner Werkstatt geschätzte 500 Schritte gelaufen und mein Band zeigt mir 3828 an :confused:
    Dann habe ich festgestellt, das auch Bewegungen wie, Schraube festziehen und andere Bewegungen als Schritte gezählt werden. :confused::confusedconfused:

Kalorien habe ich laut Connect und Band 2128 verbraucht. Woher kommen bitte diese Werte?

Muss ich da noch was Kalibrieren oder so? Habe meine Daten (Grösse etc eingegeben)

Danke
  • Former Member
    Also ich habe das Band heute gegen 11:00 in Betrieb (NEU) genommen. Bin in meiner Werkstatt geschätzte 500 Schritte gelaufen und mein Band zeigt mir 3828 an :confused:
    Dann habe ich festgestellt, das auch Bewegungen wie, Schraube festziehen und andere Bewegungen als Schritte gezählt werden. :confused::confusedconfused:

Kalorien habe ich laut Connect und Band 2128 verbraucht. Woher kommen bitte diese Werte?

Muss ich da noch was Kalibrieren oder so? Habe meine Daten (Grösse etc eingegeben)

Danke

Das Zählen der Schritte funktioniert eigentlich gut. Das wurde auch in Test gegenüber andern Uhren getestet. Es ist bei allen Schrittzählern so, dass nicht nur Schritte, sondern leider auch andere Bewegungen gezählt werden (z.B Zähneputzen).
    Die verbrauchten Kalorien stammen zum Einen aus dem Basisverbrauch (BMR), der definiert ist als der Kalorienverbrauch, den der Körper quasi nur zum Überleben braucht.
    Das was dann noch dazukommt sind die Aktivitäten wie Laufen, Gehen oder andere Bewegungen.
    In den Berichten ist der verbrauchte Basiswert auch zu sehen, aber nur da.
    2000 Kalorien pro Tag ist ein "normaler" Wert für den (Basis-) Kalorienverbrauch eines Tages für einen duchschnittlichen Mann. Da sind dann noch nicht mal die Extra-Aktivitäten dabei.
    Grob gerechnet sind 3828 Schritte ungefähr 2,5 km, was für einen Tag auch nicht viel ist.
    Die gefühlten 500 Schritte sind wahrscheinlich wirklich gefühlt und Schritte läppern sich schneller zusammen, als man fühlt, weil man viele Schritte (kleinere Gänge) nicht bewusst registriert.

Aber du hast Recht: viel ruckartige Tätigkeiten werden fälchlicherweise als Schritt gezählt. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, weil letztendlich ja auch eine Bewegung zugrunde liegt, bei der man eben auch zusätzliche Kalorien verbraucht. Und das ist ja der entscheidende Punkt, die Bilanz aus den aufgenommenen und den verbrannten Kalorien.
    Was mich beim Vivosmart speziell stört ist die Tatsache, dass man die Schrittlänge für Laufen und Gehen zwar separat einstellen kann, er aber immer nur die Schrittlänge fürs Gehen für die Berechnung der zurückgelegten Strecke verwendet und das die Gesamtkalorien im Bericht (WEB) nicht mit denen in der APP übereinstimmen, sobald man eine Aktivität dabei hat. Je größer die Aktivität, desto großer der Unterschied. Das ist sehr ärgerlich, weil es hier offensichtlich in 2 verschiedenen Sichten zwei verschieden Rechenmethoden für die Gesamtkalorien (und übrigens auch die Gesamtstrecke) gibt.
  • Danke für die ausführliche Erklärung :)
  • Former Member
    Was mich beim Vivosmart speziell stört ist die Tatsache, dass man die Schrittlänge für Laufen und Gehen zwar separat einstellen kann, er aber immer nur die Schrittlänge fürs Gehen für die Berechnung der zurückgelegten Strecke verwendet und das die Gesamtkalorien im Bericht (WEB) nicht mit denen in der APP übereinstimmen, sobald man eine Aktivität dabei hat. Je größer die Aktivität, desto großer der Unterschied. Das ist sehr ärgerlich, weil es hier offensichtlich in 2 verschiedenen Sichten zwei verschieden Rechenmethoden für die Gesamtkalorien (und übrigens auch die Gesamtstrecke) gibt.

Ich weiß nicht, ob das wirklich noch so ist. Ich habe ja auch schon darüber geschrieben.

Wenn ich meinen heutigen Tag betrachte, dann habe ich insgesamt knapp 12.000 Schritte zurückgelegt. 3000 entfallen davon auf eine Aktivität mit Pulsgurt (Rudermaschine). Dafür hat die Garmin Connected eine verbrauchte Kalorienmenge von 260 kcal errechnet. Die gesamten Aktivkalorien werden mit 571 kcal ansgegeben. Das bedeutet für die 9000 Schritte werden 311 kcal berechnet. Das entspricht im Durchschnitt der Kalorienzahl, die auch an Tagen ohne Aktivität alleine für die gemachten Schritte errechnet werden. Die Aktivität wurde also nicht doppelt gezählt.