Vivosmart als Schrittzähler bei Myfitnesspal

Former Member
Former Member
Hallo Community,

vieleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Vivosmart als Schrittzähler im MFP agiert.
Seit gestern kann ich in meiner App (IOS 8.1.2) Iphone 6) als Schrittzähler Garmin auswählen und verbinden, doch trotzdem bleibt das Iphone als Schrittzähler bestehen. In der Schrittmaske bei der GC App kann ich auch kein andres Gerät auswählen .
Es ist dadurch natürlich nicht möglich MFP optimal zu nutzen, da ja die Schritte vom Iphone mit in die Berechnung einbezogen wird und nicht die meines Vivosmart.
Evtl. habt ihr ja eine Lösung oder einen Vorschlag für mich.

Viele Grüße

Tommy
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei mir geht's auch nicht. Blieb mir nichts anderes übrig in Withings und in MyFitnessPal den Schrittzähler des IPhones zu benutzen, der auch wesentlich genauer zählt als das vivosmart, wenn man es denn einstecken hat.
    Wenn man Garmin Connect in Apple Health schreiben lässt, ist das auch keine Lösung da sich die Schritte vom IPhone und vom Vivosmart addieren.

Ja mit der Kompatiblität der Apps und Tracker ist oft Politik mit im Spiel schließlich. Wollen die App-Produzenten auch ihre eignen Tracker verkaufen.
  • Former Member
    Ja mit der Kompatiblität der Apps und Tracker ist oft Politik mit im Spiel schließlich. Wollen die App-Produzenten auch ihre eignen Tracker verkaufen.

Da hast du wohl recht! Aber dann sollten die "Produzenten" dem Verbraucher keine überschwänglichen Werbeversprechen zu suggerieren, dass die Produkte mit den App´s kompatibel sind! Das ist ja dann schlichtweg gelogen! :D
    Ist schon traurig alles. Schließlich bezahlt man dafür eine Menge Geld.
    Aber was hilft´s, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Tommy
  • Kompatibel heißt nicht zeitgleich. Die Schnittstelle MFP/GC ist exklusiv, andere Verbindungen (iOS, Withings) muss man dann löschen.
  • Hallo,

es funktioniert, wenn man es - wie im englischen Forum beschrieben - macht:

1. Im Kalorien-Widget auf der Garmin Connect Website die Verbindung zu MyFitnessPal trennen.
    2. Die "Disconnect" Schaltfläche in der MyFitnessPal Website bei der App "Garmin Connect" drücken (Verfügbar unter: https://www.myfitnesspal.com/apps/show/120)
    3. Die MyFitnessPal & Garmin Connect apps auf dem Smartphone beenden (Jeweilige Prozesse auf dem iPhone oder Android wie bekannt stoppen).
    4. Wichtig: 5-10 Minuten warten und weder im Web (Garmin Connect und MyFitnessPal) noch auf dem Smartphone in den entsprechenden Appklikationen drücken, synchronisieren oder konfigurieren!
    Lieber ein paar Schritte gehen oder was essen!
    5. In der Garmin Connect App AUF DEM SMARTPHONE (nicht im Web!) auf dem Kalorien-Widget einen Link zu Link MyFitnessPal einrichten. Nur in dieser Richtung - bitte nichts in der MyFitnessPal App separat einrichten.
    6. Wenn die MyFitnessPal app startet bitte Garmin Connect zulassen und zu den "Schritten" unter dem "Einstellungs-Menü" navigieren.
    7. Dort sollte dann nach ein paar Sekunden ein Gerät "Garmin Connect" mit einer Beschreibung "Dein Garmin Connect kann Schritte mit MyFitnessPal synchronisieren" auftauchen und angehakt sein.

Viel Erfolg und Spaß damit!

Jörg
  • Former Member
    Hallo Jörg,

vielen Dank für die kompetente und ausführliche Beschreibung! Bei mir klappt es nun.
    Leute wie du, zeichnen ein Forum aus. Ohne diese Leute hätten wir es viel schwerer.

Grüße

Tommy
  • Former Member
    Vielen Dank für diese Anleitung. Es hat genau so wie beschrieben funktioniert.

Sollte man oben anpinnen diese Anleitung bzw. im Garmin FAQ ergänzen.