Auto Anzeigenaktivierung mangelhaft

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum!

Habe seit wenigen Tagen mir ein VIVOSMART zugelegt und bin an sich ganz zufrieden mit dem Teil und seinen Möglichkeiten.
Nur eine Sache entpuppte sich nun als ein gravierender Störfaktor....das ist die Funktion "Auto Anzeigenaktivierung"!

Ich möchte nämlich bei bestimmten Situationen das Display dauerhaft ausschalten, so das es nur sich entsperren lässt wenn mann 2 Male drauftippt. Denn ich empfinde es als störend wenn mal zum Beispiel auf der Arbeit ist und das Display geht ständig an. Habe dafür bei den Menüeinstellungen auch entsprechend folgendes eingestellt: "Auto-Anzeigenaktivierung" auf "Nie".
So weit so gut. Aber das Display ging trotzdem an bei gewissen ruckartigen Bewegungen.

Habe eben mit dem Support telefoniert und die haben diese Problematik bestätigt, die sich leider aus produktionstechnischen Gründen nicht vermeiden lässt. Denn der Bewegungssensor assoziert mit einer ruckartigen Bewegung den eigentlichen Entsperrvorgang. Das Gerät denkt bei einer ruckartigen Bewegung das man es entsperren möchte, also das man 2 Male draufgetippt hatte.
Ich persönlich finde das im Nachgang schlecht und dieses Manko hat das Gerät um einiges abgewertet.

Also überlegt Euch vor dem Kauf ob Ihr mit diesem Sachverhalt klarkommen würdet.

LG
  • Hat mein Vivosmart auch.
    Wenn man zb. etwas schüttelt geht das Display an. Hab mich anfangs auch gewundert was da los ist.

Jetzt allerdings find ich das nicht mal so blöd.
    Wie in meinem Fall sitz ich jetzt am Rad und möchte schauen wie spät es ist. Brauch ich natürlich die 2te Hand um drauf zu tippen.
    Ist im Wald eher schlecht. Dann schüttel ich einfach mal kurz die rechte Hand und tadaa sehe die Uhrzeit.

Man könnte sagen: " It´s not a bug it´s a feature" :D