Vivosmart am Fahrrad

Former Member
Former Member
Hallo bin neu hier, aber froh eine chance für Infos zum Vivosmart zu bekommen.

Hab das Band zu Weihnachten bekommen und bis heute durchgehend im Einsatz.

Nutze es als Uhr;), Schlafmodus, Wandern und Joggen.

Muste leider feststellen das die Bediehnungsanleitungen von Garmin nicht zufriedenstellend sind,
eventuell habe ich da aber auch andere Vorstellungen:confused:

So jetzt aber zum aktuellenThema:

Hab mir heute einen Geschwindigkeitssensor fürs Fahrrad von Garmin zugelegt.

Meine Erwartung war:
Sensor ans Rad, Band mit Sensor koppeln und ich hab einen Tacho (mit Kmh) am Arm inkl. zurückgelegten Km.

Leider hab ich es nur fertiggebracht über starten des Aktivitätsmodus (Running Symbol) die Zeit
und die zurückgelegten Km zu erhalten.

Soll das alles sein?
Wie erhalte ich eine Kmh Anzeige beim Radfahren?
Muss ich mich beim Radfahren um eine Information zu erhalten immer
durchs Menü tappen und wischen?

Kann mir wer weiterhelfen die Sache brauchbar zu nutzen?

Danke im Voraus
Gruß Jo..
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    habe heute auch das erste Mal den Sensor am Rad montiert und mit dem Vivosmart gekoppelt.
    Während der Fahrt sieht man zwar die Geschwindigkeit, aber später bei der Synchronisation tauchen keine Daten auf?
    Ich habe allerdings versäumt eine Aktivität zu starten. War das mein Fehler???

Ansonsten schliesse ich mich den Fragen meines Vorredners an...
  • Former Member
    Hallo,

Aktivität musst du starten, wie beim joggen.

Wie hast du den den KmH/Mi Icon aufs Vivosmart bekommen ?
    Find hier nichts unter widgets.

Such mir grad nen Wolf, inm Benutzerhandbuch steht das man die Funktion aktivieren muß
    ich find aber nirgends wie.
    Alle selbsversuche durchs Menü sind fehlgeschlagen.
    Hab kein Symbol(Icon) für geschwindigkeit.

Verlier grad den Spass an der sache:confused:
  • Former Member
    Hallo,

das machst Du übers Connect am PC in den Geräteeinstellungen.
    Dort hakst Du die Fahrradgeschwindigkeit an.

Direkt darunter gibst Du dann an wie gross der Radumfang ist.

• Former Member
    und die Radgrössenangabe in den Geräteeinstellungen nicht vergessen.
  • Former Member
    Hallo,

habe es gerade noch einmal probiert. Fahrrad aufgebockt und Testfahrt gemacht ;-)

Du musst in den Geräteeinstellungen den Sensor zur Anzeige aktivieren: Geräteeinstellungen - Anzeigeoptionen - Fahrradgeschwindigkeit
    Bei Koppeln mit dem Sensor habe ich mein Handy Bluetooth deaktiviert, damit es sauber funktioniert.

Die Aktivität habe ich gestartet, aber wenn man auf das Laufsymbol tippt, registriert das Band bei mir nicht, daß ich Fahrradfahren will.
    Wenn ich aber die Aktivität starte, indem ich dann zuerst auf das Sensorsymbol für den Fahrradsensor tippe, kann ich dann die Aktivität starten und die Daten kommen sauber rüber. :-)
  • Former Member
    Hallo,

super Danke:) habs hinbekommen.
    Funktion wie von dir beschrieben, werd die Woche mal testen
    wie es im Alltag hinhaut.
    Berichte weiter.

Danke nochmal
    Gruß Jo..
  • Former Member
    Hallo,

mein Sensor funktioniert soweit.
    Gestern waren wir Gecoachten mit dem Rad. Das hat der Sensor allerdings leider nicht hinbekommen, da man ja zwischendurch absteigt und manchmal etwas länger suchen muß. Da ist er irgendwann ausgestiegen, was die km - Aufzeichnung anging; habe ich aber nachträglich editieren können.

Weiß jemand, ob man diese "Radpausen" irgendwie übergehen kann? So etwas wie Dauer der Inaktivität ändern...

Ausserdem sind wir ja zwischendurch auch gegangen. Das wurde später lediglich in "Zeit in Bewegung" und ohne unterschieden. Die gelaufenen Schritte wurden in diesem Zusammenhang leider nicht mit ausgewertet.
  • Das vivosmart ist und bleibt ein reiner Schrittzähler für Alltagsaktivität. Für ein brauchbares Logging von Aktivitäten wie Laufen Schwimmen Radfahren etc. taugt das Spielzeug nichts. Da knn man geld für HRM oder einen Tretsensor rausschmeißen ohne dass es besser wird.

Garmin hat fähigere Geräte im Sortiment, andere Hersteller auch.

Das vivosmart könnte ein fähiges Anzeigeinstrument sein, wenn die App die Verbindung zur deutlich besseren Sensorik des Smartphones und zu Bluetooth-Radcomputern schaffen würde. Hier haberts bei Garmin und das ist gewollt.
    Schließlich will man nicht die Produktgruppe der GPS-Uhren obsolet machen.
    Bei Garmin ist man immernoch der Meinung dass die Sensorik und Intelligenz in der Uhr sein muss.
    Sensorik gehört dorthin wo am Besten/Genausten gemessen werden kann, die Intelligenz gehört ins Smartphone und die Anzeige aufs Handgelenk, Sportbrille oder an den Fahrradlenker.
  • Former Member
    Ja, da gebe ich Dir Recht. Für die Auswertung von "professionellen" Trainings usw. taugt das VS nur ansatzweise. Für mich als Freizeitsportler ist es aber akzeptabel, obwohl auch ich von der Bedienung und dem Support her deutlich mehr von einem Garmingerät erwartet hätte.

Ich überlege zur Zeit, wie ich das VS zukünftig weiter nutzen möchte: nur noch als Smartarmband für Mitteilungen usw. vom Handy (dafür habe ich es hauptsächlich gekauft) und zusätzlich noch eine Fitnessuhr o.ä. für etwas besseres Tracking und weitere Nutzung von GC (ich will ja mehr Radsport machen) oder vollständiger Umstieg auf eine ganz andere Lösung und dann auch ohne GC, mit reinem Focus auf das Fahrradfahren und Geocachen und ohne Smartfunktion Richtung Handy.

Wenn man aus Richtung Garmin mal etwas mehr Infos, Erweiterungen des Funktionsumfangs, usw. zum VS bekommen würde, wäre dies ja evtl. ein Grund bei der Stange zu bleiben, aber so werde ich mich gegeb. auch bei anderen Anbietern umsehen...