Probleme mit Bluetooth und WLAN-Verbindung mit dem Vivosmart - Kopplung nicht möglich

Guten morgen liebe Garmin-Community,

ich bin nun seit einigen Tagen im Besitz eines Vivosmart und nachdem dieser etwa 3 Tage einwandfrei funktionierte, habe ich jetzt erhebliche Probleme mit dem Gerät... Im Forum habe ich mich bereits rumgelesen, bin aber leider auf keine Antwort gekommen und auch Google will mir nicht weiterhelfen...

Es begann damit, dass mein Vivosmart sich nicht mehr richtig mit dem Handy verband, nachdem er das Bluetooth-Signal verloren hatte. Als nächstes hatte ich Probleme mit dem WLAN-Signal, das Netzwerk wurde "Außer Reichweite" angezeigt, aber bei Laptop und anderen Geräten war alles i.O.. Habe den Router neugestartet, Problem wurde nicht besser...
Aber sobald ich Bluetooth dann ausgeschaltet habe, funktionierte das WLAN problemlos! Doch ohne Bluetooth kann ich den Vivosmart nicht koppeln, und ohne WLAN kann ich die Connect-App nicht bedienen. Habe also ein dickes Problem..
Auf meinem Handy habe ich dann die Daten der Connect-App gelöscht, um das Vivosmart ganz neu koppeln zu können, aber jetzt lässt er sich nicht mal mehr koppeln; das Gerät wird nicht gefunden wenn WLAN und Bluetooth an ist.

Mobile Daten an und WLAN aus bringt auch nix.
Habe die neuste Firmware auf dem Vivosmart (3.10) und ein Samsungs S4 mini mit Android-Version 4.4.2.

Liegt es am Handy, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit außer mir jetzt ein neues Mobiltelefon anzuschaffen? Handy funktionierte sonst immer einwandfrei, ist weder der letzte Schrott noch ein total veraltetes Modell..

Wäre Prima wenn mir da jemand helfen könnte, bin wirklich ratlos!

Vielen Dank und Grüße,
maxinemayer