VIVOSMART: Empfehlenswert? Support? Kompatibel?

Former Member
Former Member
Hallo,

den Support habe ich schon angeschrieben - leider kommt von dort keine Antowort.
Das macht mir schon mal Angst... Auf anderen Seiten liest man ja genug über den
schlechten Kundenkontakt von Garmin. Könnt Ihr das hier bestätigen...?

Ich wollte wissen, ob das Vivosmart kompatibel ist zu einem Moto G2?
Hat hier jemand erfahrungen...?

Dann stehe ich noch vor dem Kauf. Erfüllt das Vivosmart folgende Bedingungen:

Eigentlich such ich eine SmartWATCH ABER die sind mir alle zu groß...! Viel zu groß...!

Seit Fitnesstracker am Markt sind, die mehr können als Puls messen wird die Sache wieder interessant (für mich). Eigentlich kann ich auf Puls, Schritte etc. verzichten - mir aber egal wenn es mit drin ist. Somit such ich jetzt nach einem SmartBAND.

Wichtig ist mir:
- Schnell Uhrzeit und Datum
- lange Akkulaufzeit
- sämtliche Benachrichtigungen (wie im Google-Tray - obere Schublade)
auch WhatsApp, wichtige eMails (Betreff reicht), Kalendererinnerungen,
Erinnerungen, Hangouts (auch Videoanruf) etc.
- Anrufbenachrichtigung mit Name/Nummer
- Steuerung von Google-music
- bequem und immer zu tragen (auch z. b. beim Duschen)
- Anzeige konfigurierbar (reihenfolge, ggf. ansicht hochformat etc.)

Schön wäre:
- die Kommunikation mit einer Wecker-App
(ich stehe nicht jeden Tag um die gleiche Zeit auf)
- Steuerung einer Hörbuch-App
- Steuerung von Jango
- einfaches Laden über USB
(ohne speziellen Stecker)
- "edles" bzw. unauffälliges Design

Gar nicht brauch ich:
- Akkufressende Apps
- Akkufressendes Farbdisplay
- Bunte Bilder (z. B. für Wetteranzeige)
- Sprachsteuerung oder -ausgabe
- Telefonieren am Armband
- schlechte Quallität
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    In Bezug auf den Kunsensupport kann ich nur sagen,
    das ich ihn bereits auch schon in Anspruch nehmen musste!

Bei war er jedoch an Kompetenz, Freundlichkeit & Schnelligkeit
    NICHT zu überbieten!!!

Bei mir würden Sie 5 von 5 ⭐️ bekommen!

VG Schnuessken!
  • Former Member
    Ich nenn mal die Punkte, die mir wichtig sind und ich somit Acht drauf hab.

Uhrzeit und Datum sind auf einer "Seite". Mit Doppeltipp auf das Band wird die zuletzt genutzte Seite angezeigt. Geht somit sehr schnell. Man kann auch das Aktivieren der Anzeige bei Armheben anstellen. Hab ich jedoch deaktiviert, zu Gunsten der Akkulaufzeit.

Akku hält bei mir ca eine Woche

Benachrichtigungen sind übers Handy einzustellen (nutze allerdings ein iPhone 5C) Ich hab WhatsApp, SMS, Anrufe (mit Nummer oder Name, je nachdem ob die Nummer gespeichert ist) aktiviert. Anderes sollte aber auch gehen.

Ich finds saubequem, trag es 24/7 außer beim Laden oder Drecksarbeit. Es ist zum Schwimmen geeignet. Achte da bitte bei anderen Anbietern drauf, wenn es heißt "Wasserdicht bis 10m", dann kannste im Grunde nichtmal sorgenfrei damit duschen.

Die Anzeige ist einstellbar. Auf jeden Fall kannst du dir aussuchen was angezeigt wird. Hochformat ist glaub ich möglich, mag ich persönlich aber nicht. Reihenfolge muss ich passen, das weiß ich nicht.

Über die Garmin-App kannst du EINE Weckzeit einstellen. Das Band vibriert dann, ich werd davon nicht unbedingt wach. Mehrere Weckzeiten speichern und die gewünschte aktivieren ist nicht möglich, du musst die EINE verändern, was aber recht fix geht.

Geladen wird mit einem speziellen Kabel. Eine Seite USB-Stecker, die andere hat eine spezielle Klammer, in die das Vivosmart geklemmt wird. USB funktioniert am PC/Laptop und über diese Stecker für Handys (nicht im Lieferumpfang)

Ich nutz die App nicht extrem, kann daher wenig über den Handyakku sagen. Aufgefallen ist mir allerdings in den ersten Probiertagen nix besonders negatives.

Display ist rein weiß. Ich nutz es auch als Uhr, daher schau ich schon öfter drauf. Akku hält trotzdem ne Woche.

keine Sprachsteuerung, kein Telefonieren

Von der Qualität her bin ich zufrieden. Allerdings wird mein nächstes wieder eines mit Wechselarmbändern. Gar nicht wegen der verschiedenen Farben, sondern weil das Armband bei 24/7-Nutzung halt irgendwann gebrauchsspuren hat. Ich bin damit z.B. einmal zu schnell um die Ecke gerannt und hab mir an der Wand n Kratzer eingefangen. Allerdings funktioniert die Touch-Funktion noch einwandfrei.
  • Und ich antworte mal auf die Frage nach dem Motorola G2.
    Funktioniert einwandfrei , ich benutze das Motorola G2 mit dem Vivosmart.
  • Former Member
    Ich finds saubequem, trag es 24/7 außer beim Laden oder Drecksarbeit. Es ist zum Schwimmen geeignet. Achte da bitte bei anderen Anbietern drauf, wenn es heißt "Wasserdicht bis 10m", dann kannste im Grunde nichtmal sorgenfrei damit duschen.

Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt für eine 24/7 Nutzung, es gibt imho überhaupt kein Band außer von Garmin das definitiv auch fürs Schwimmen geeignet ist. Allerdings wäre noch interessant ob man es auch im Urlaub im Meer tragen kann oder ob das Salz dann Spuren hinterlässt oder es sogar angreift.

Von der Qualität her bin ich zufrieden. Allerdings wird mein nächstes wieder eines mit Wechselarmbändern. Gar nicht wegen der verschiedenen Farben, sondern weil das Armband bei 24/7-Nutzung halt irgendwann gebrauchsspuren hat. Ich bin damit z.B. einmal zu schnell um die Ecke gerannt und hab mir an der Wand n Kratzer eingefangen. Allerdings funktioniert die Touch-Funktion noch einwandfrei.

Wenn es im Touchbereich einen Kratzer abbekommen hat dann würde aber auch ein Wechselarmband nicht helfen da dieses nicht den Touchbereich mit einschließt sondern vorher aufhört siehe z.B. Vivofit.

Hast Du zufällig ein Bild davon rein interessehalber?
  • Das mit dem Schwimmen ist natürlich Quatsch.
    Das vivosmart ist zwar wasserdicht, aber im Wasser schlecht bis gar nicht bedienbar. Beim Untertauchen spinnt der Touchscreen und wird unkontrolliert selbst betätigt. Schwimmen kann die vivosmart nicht tracken.

Wenns ums Schwimmen geht, hier gibts die Withings activite pop. Die kann im Gegensatz zum vivosmart Schwimmbewegungen richtig tracken.

Es gibt noch mehr wasserdichte Fitnessarmbänder.
  • Former Member
    Oder halt gleich die neue Vivoactive, die kann auch schwimmen tracken. Aber ist eben auch kein Fitnessarmband mehr.
  • Former Member
    Christian, versteh doch bitte die Zusammenhänge, bevor du andere Aussagen als Quatsch bezeichnest.
    Gesucht war ein Smart-Band, die Tracker-Funktionen sind unwichtig. Der Fragensteller wollte damit duschen können.
    Daraufhin habe ich geantwortet, dass man mit dem Vivosmart sogar schwimmen (also nicht nur duschen) kann. Dass es dabei richtig trackt habe ich nicht behauptet, weil es in dem Moment auch nicht gefragt war.
    Mein Band musste auch zwingend fürs Schwimmen geeignet sein. Nicht zum Tracken, sondern weil ich eine Wasserratte bin und den Pool im Garten häufig nutze. Ich hätte einfach zuviel Angst gehabt, dass ich das teure Armband mal beim Duschen oder Plantschen vergesse und es damit zerstöre und sogar die Garantie verliere. Bei vielen Bändern kannste nichtmal abwaschen, ohne dass die Gefahr eines Defekts entsteht und ich - der Fragensteller wahrscheinlich auch - hab dann keine Lust, um die Garantie zu zittern.

Deine Aussage mit dem Tracken beim Schwimmen stimmt aber. Das Display spielt da verrückt, es ist unter Wasser nicht wirklich bedienbar und bei mir zählt es so um die 100 Schritte auf einen geschwommenen Kilometer.
    Ich hab jedoch eine Uhr dabei (auf die ich in kleinen Schwimmpausen gucken kann) und die SMS und Anrufe werden angezeigt (wenn das Handy nah genug dran ist) Das ist mitunter sehr praktisch, da man die ersten Infos schon bekommt, wenn man noch im Wasser ist. Da kann ich dann entscheiden, ob es mir wichtig genug ist, um aus dem Wasser zu gehen, mir die Pfoten abzutrocknen und nach dem Handy zu greifen.