vivosmart - Aktivität - Warum Laufen/Joggen?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Vivosmart-Trackers. Jedes mal wenn ich eine Aktivität über den Tracker starte, wird standardmäßig Laufen/Joggen aktiviert. Da ich aber eher Mountainbiker und Fahrradfahrer bin, muss ich im Nachhinein die Aktivität über connect im Web ändern und auf Radfahren umstellen. Auch die Übertragung zu myfitnesspal ist dann nicht korrekt, da die Aktivität als Joggen deklariert und so zu myfitnesspal übertragen wird. Wie kann ich den Tracker einstellen, dass Radfahren als Standardaktivität gewählt werden kann bzw. was muss man machen, dass Laufen/Joggen nicht Standard ist? Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sich die Kalorienanbgabe massiv zu runtastic und myfitnesspal unterscheidet - woran liegt das? Cheers
  • Man könnte die Frage anders stellen. Wenn du Mountainbiker bist, warum vivosmart?

Nee ernsthaft. Laufen/joggen ist das Einzige was das vivosmart einigermaßen genau tracken kann. Ohne ein GPS und einen funktionierenden Bike-Sensor braucht man Radstrecken nicht loggen. Beides kann das Vivosmart nicht.
  • Es ist ja kein Problem, die Aktivität nachher am Computer oder in der App als Fahrrad fahren zu klassifizieren. Wirklich blöd ist nur, dass sich durch die manuelle Anpassung oder Zuweisung einer Strecke die Kalorien nicht ändern.
    Man kann nicht einmal manuell eine GPX-Datei zur Aktivität hochladen.
    Das alles geht prima, wenn man eine Aktivität manuell neu anlegt. Aber beim Nachbearbeiten hat man diese Möglichkeiten nicht mehr.
    Bitte unbedingt nachbessern!!!