Vivosmart-Probleme

Den Fitnesstracker Vivosmart benutze ich mit SW 3.10 seit knapp 2 Monaten. Nach anfänglicher Begeisterung über diese minimalistisch anmutende Produkt mit doch recht vielen Funktionen haben sich nun doch mehrere Probleme ergeben:

Schritte zählen und Umrechnung in Entfernung:
Das Zählen der Schritte scheint auch gut während des Stillhaltens des Armes mit dem daran befindlichen Tracker zu funktionieren. Da ich jeden Tag immer die gleiche (von der Länge her bekannte) Strecke gehe, habe ich auf dieser mal die mit dem Tracker gemessene Strecke über mehrere Tage in einer Excel-Tabelle dokumentiert. Dabei habe ich festgestellt, daß die Umrechnung Schritte-eingestellte Schrittlänge-gemessene Strecke einwandfrei funktioniert. Doch waren immer wieder unterschiedlich gemessene Streckenlängen zu verzeichnen. Die Umstellung der Schrittlänge bestätigte erneut das bereits vorher festgestellte Ergebnis: Umrechnung i.O., aber unterschiedliche Streckenlängen. Ich konnte es nicht glauben, weil doch auch bei Stillhalten des Armes Schritte gezählt wurden. Nun wurden von mir die Doppelschritte gezählt und mit der Schrittzahl-Anzeige des Tracker direkt verglichen. Ergebnis: Oft zählte der Tracker absolut korrekt, aber manchmal gab es Abweichungen bei der Schrittzahl von bis zu 50% !!
Das Problem wurde von mir dem Garmin-Reparaturservice -so gut es bei der beschränkten Anzahl der Zeichen im Online-Formular möglich war- gemeldet. Als Reaktion bekam ich keine Rückfrage, sondern es wurde ein Softwarefehler diagnostiziert und ich wurde aufgefordert, den Tracker an das Reparaturzentrum zu senden. Dazu bekam ich online einen ausdruckbaren Retourenaufkleber. Allerdings konnte das Paket nicht unfrei versendet werden, sondern ich musste die Paketkosten (Paket wegen Versicherung) selbst übernehmen.
Nach erfreulich kurzer Zeit erhielt ich ein Paket zurück. Inhalt: 1 neuer Tracker mit der gleichen Software-Version 3.10 wie der, den ich eingesandt hatte. Ich ahnte bereits Schlimmes! Keine Rede über die von mir bezahlten Portokosten.

Verbindungsprobleme:
Die Bluetooth-Verbindung zwischen dem Tracker und dem Smartphone (Galaxy S3) gestaltete sich -im Gegensatz zum Anbinden des ersten Tracker- als schwierig. In den Bluetooth-Verbindungen des S3 wurde noch der alte Tracker angezeigt; der neue Tracker wurde zunächst nicht erkannt. Erst nach Löschen der alten im Smartphone angezeigten Verbindung und Löschen des alten Konto in der App Connect funktionierte wieder die Bluetooth-Verbindung zum S3 und damit zur App Connect. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer: nach jedem Verbindungsabbruch hatte sich der erste Tracker von alleine wieder mit dem S3 verbunden. Nicht so der zweite Tracker: nach jedem Verbindungsabbruch muss nun in der App Connect der eingetragene Tracker entfernt und wieder über "Neue Geräte" hinzugefügt werden, damit die Verbindung steht. Grund ist vermutlich die Tatsache, dass die hergestellte Bluetooth-Verbindung im Gegensatz zum ersten Gerät nicht in der Bluetooth-Verbindungsliste des S3 angezeigt wird. Kriege ich zur Zeit auch nicht hin !

Schritte zählen:
Was ich bereits vermutet hatte nach Auspacken des Tracker, hat sich leider bestätigt: Der Tracker zählt immer noch mal richtig, mal falsch. Dummerweise nicht immer richtig oder immer falsch. Aber das scheint mir bei logischer Betrachtung kein Softwareproblem zu sein. Auch das mein Arm unregelmässig schwingt beim Gehen, möchte ich ausschließen. Zumal ich mich sehr oft draußen bewege mit täglich mindestens 10km/Tag, oft 20km.

Pulsmessung:
Der Puls wird bei Verwendung des ANT+-Brustgurtes von Garmin schnell und gut angezeigt. Aber nur, solange keinen anderen Garmin-Geräte wie in der Nähe arbeiten. In meiner Laufgruppe gibt es Forerunner-Träger und vermutl. noch Nutzer anderer ANT+-Geräte. Da wird mein Puls auf dem Tracker deutlich zu hoch angezeigt. Die Mitläufer haben da anscheinend keine Probleme. Es hat aber auch niemand von denen ein Vivosmart!

Support:
Schön schnell war der Support. Aber ich habe den Eindruck, die haben mich nicht verstanden. Oder können das Problem des Zählens nicht lösen. Dazu kommt, dass man nur wenige Zeilen im Online-Formular zum Schildern des Problems hat. Und da das Problem schriftlich nicht verstanden wurde, erscheint mir die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Problem über die kostenpflichtige Telefon-Hotline richtig erfasst wird.

Über Ratschläge und Berichte mit ähnlichen Erfahrungen beim Vivosmart würde ich mich freuen. Vielleicht bemüht man sich dann bei Garmin um eine ernsthafte Lösung der Probleme. Abgesehen von den geschilderten Problemen bin ich mit dem Tracker sehr zufrieden. Endlich mal ein Gerät, welches am Arm mit wenig Platz auskommt und auch an schlanken Handgelenken nicht aufträgt (smart eben). Über Sinn und Unsinn einzelner Funktionen kann man geteilter Meinung sein. Ich nutze hauptsächlich Datum/Uhrzeit, Schrittzählung, Pulsmessung, Aktivitäten (in der Reihenfolge)
  • Inzwischen hat sich das Problem mit der Bluetooth-Verbindung fast gegeben: im Galaxy S3 wird zwar die Bluetooth-Verbindung zum Vivosmart immer noch nicht angezeigt. Doch nach Verbindungsabbrüchen muss ich jetzt nicht mehr das Gerät aus der Connect-App entfernen und wieder neu anmelden, sonder die Verbindung wird automatisch hergestellt.

Nun habe ich nochmal mit dem Support Kontakt aufgenommen. Da diesmal das Kontaktformular nicht versandt werden konnte (trotz Ausfüllen aller Felder kam der Hinweis "Fehler! Ihre Mail konnte nicht versandt werden" , habe ich mal den Service telefonisch kontaktiert. Hier habe ich erfahren:
    -das Vivosmart ist nicht dazu gedacht, Entfernungen über die Schritte und eingestellte Schrittlänge zu messen. Sondern es wird erfasst, ob man sich überhaupt bewegt oder nicht. Wenn nicht, kann man von Vivosmart mit Vibration + Anzeige daran erinnert werden, sich mal wieder zu bewegen. Diese Funktion nutze ich nicht, da ich mich eh viel bewege.
    -das Verbindungsproblem kann nicht genau geklärt werden. Es soll so sein, dass die Verbindung über eine Niedrig-Energie-Bluetooth-Verbindung erfolgt. Diese würde nicht im Smartphone angezeigt. Ungeklärt bleibt, warum das 1. Vivosmart als Verbindung im Galaxy S3 angezeigt wurde.
    -das Problem mit falscher Pulsanzeige in einer Gruppe mit Benutzern anderer Ant+ - Pulsmesser ist geklärt: Vivosmart + Vivofit zeigen die Signale von irgendeinem in der Nähe befindlichen ANT+ -Pulsband. Diese beiden Geräte haben keine kontrollierte Funkverbindung zu einem bestimmten ANT- + Pulsband und zeigen daher auch die Signale anderer ANT+ - Pulsbänder in der Nähe an. An dem Problem wird möglicherweise in den USA gearbeitet.