vivosmart mit Garmin Bike Speed Sensor - ungenaue Geschwindigkeit

Hallo liebe Garmin-Gemeinde und Garmin-Team,

Ich habe seit letzter Woche eine vivosmart und bin recht glücklich damit. Gestern habe ich die vivosmart mit dem Garmin Bike Speed Sensor (010-12103-00, nicht GSC10) gepaart und bin eine Strecke von ca. 12km damit gefahren. Als ich mir die Auswertung angesehen habe, hatte ich eine max. Geschwindigkeit von 0,8km/h und einen Durchschnitt von 0,4km/h. Die zurück gelegte Stecke war auch viel zu kurz (nicht mal 1 km).

Parallel dazu hatte ich meine Suunto Ambit dabei die ich auch mit dem Sensor gekoppelt habe. Die Geschwindigkeiten/Streckenlänge wurden von der Ambit richtig aufgezeichnet.

Der Sensor ist auf der Hinterachse (MTB) montiert. Der Radumfang ist auf 2105mm in Garmin Connect eingestellt. Die vivosmart hat die aktuellste Firmware drauf (Ver. 3.20).

Mein Frage: kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Lösung dafür?

VG
  • Die Fenix 2 nimmt die Daten vom Foot Pod und nicht die GPS Daten, bei der Fenix 3 ist es umgekehrt. Angenommen (ich bin mir nicht 100% sicher), dass wäre auch bei dem magnetlosen Speed-/Kadenzsensor, dann wäre die Frage wie es bei der Vivosmart und der Ambit ist. Ich habe meinen Kadenz/Geschwindigkeitssensor ausserdem mit dem O-Synce Macro gekoppelt, der zeigt mit - ohne abgleichende Kalibrierung - auch andere Geschwindigkeiten und Entfernungen wie die Fenix 2 an. Selbständig kann sich der Macro nicht kalibireren, weil kein GPS, wie die Vivosmart. Die Fenix 2 kann ich manuell kalibrieren (Radumfang) oder über GPS. Also vermute ich, dass die Vìvosmart nicht kalibriert ist. Der Speedsensor misst nur die Anzahl der Umdrehungen pro Zeiteinheit, keine Entfernung. Das errechnet erst die Vivosmart.
  • Hallo ASGAMEAS,

vielen Dank für die Info. Den Radumfang hatte ich schon auf 2105mm über die Android Garmin Connect App eingestellt. Ich werde mal ausprobieren, ob die Messung besser wird, wenn ich den Sensor auf die Vorderachse montiere. Wenn ich die vivosmart direkt neben die Hinterachse halte (Fahrrad auf Montageständer), dann werden die gleichen Geschwindigkeiten angezeigt (Suunto Ambit <-> vivosmart). Wenn ich das Ergebnis vom Test mit der Vorderachse habe, dann melde ich mich noch einmal.
  • Ich habe jetzt den Sensor auf der Vorderachse montiert und es scheint nun zu funktionieren. Sollte ich noch andere Beobachtungen machen, werde ich diese hier posten.
  • ANT+ sollte eine Reichweite von bis zu 30m haben. Wie auch immer, wenn ich sehe was bei mir zu Hause alles das auch auf 2,4GHz funkenden Wifi stört, kann ich mir gut vorstellen, dass der Körper zwischen Sensor auf der Hinterachse und dem Vivosmart stört.