Vivosmart - Einstellungen Benachrichtigungen ????

Former Member
Former Member
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu bzw. Probleme mit meinem Vivosmart.

Vorab zur Hardware:
Vivosmart SW3.40 und Handy Samsung Galaxy Note 3 (Android 5.0)

Nun zu den Fragen/Problemen:

Werden Benachrichtigungen nur bei einer bestehenden Internet-Verbindung (Mobile Datennutzung bzw. Wlan) am Band angezeigt?
Ist die reine Bluetooth-Verbindung nicht ausreichend?

Welche Geräteeinstellungen sind zu machen?

Was bedeuten die Einstellungen am Vivosmart unter Datenschutz?

Eine Bluetooth-Verbindung kann ich herstellen (Überprüfung z.B. mit Steuerung Musik-Player bzw. Anzeige am Handy „Gekoppelt“). Eine ständige Internet-Verbindung halte ich hier nicht für sinnvoll, ich möchte die Benachrichtigungsfunktionen auf langen Radtagestouren nutzen, wo man mit dem Handy-Akku sparsam umgehen muss, wenn man nicht täglich laden kann.

Ist die Funktionsweise der Vivoactive in diesem Bereich gleich der der Vivosmart?

Viele Dank für Eure Hilfe

Gruß Michi1410
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich denke dass die Benachrichtigungen am Vivosmart nur 100%ig funktionieren, wenn die Internetverbindung besteht. Wenn dein Smartphone z.B. eine Nachricht empfängt und diese Benachrichtigung auf selbigem angezeigt wird, schiebt die Connect App auf dem Gerät ja über Bluetooth die Daten auf dein Vivosmart und es vibriert und zeigt eben diese Benachrichtigung an. Wenn WLAN und die mobilen Daten am Handy abgeschaltet sind, kann dieses ja keine Nachrichten mehr empfangen und es gibt überhaupt nichts, was an das Band zur Anzeige rübergeschoben werden kann. Die Bluetooth Verbindung dient nur dazu, Daten zwischen der App auf dem Handy und dem Band hin,- und herzuschieben. Ohne Datenverbindung keine Notifications auf dem Handy und auch nicht auf dem Band.

Die Musik kannst du wohl auch ohne Datenverbindung steuern denke ich, da dafür ja kein Netz erforderlich ist und es nur eine Kommunikation zwischen Handy und Band ist.

Die Datenschutzeinstellungen habe ich wie folgt verstanden:

Einstellung auf EIN: Es vibriert und zeigt alle Benachrichtigungen 1:1 an
    Einstellung auf AUS: Keine Benachrichtigungen am Band mehr, weder Vibration, noch eine Anzeige
    Einstellung auf DATENSCHUTZ: Laut Anleitung wird der Absender (?) einer Benachrichtigung nicht angezeigt.

Bei mir kann ich einen Unterschied zwischen EIN und DATENSCHUTZ nicht feststellen. Auch auf Datenschutz wird mir zb. bei Anrufen und SMS immer der Absender angezeigt.