Vivosmart Schlafüberwachung

Hallo,
ich habe bei meiner Vivosmart seit dem neuesten Update ein Problem mit der Schlafüberwachung.
Nach Aktivierung der Schlafüberwachung beim Zubettgehen scheint sich diese scheinbar bereits nach sehr kurzer Zeit selbständig wieder zu deaktivieren. Nach dem Aufstehen morgens muss ich plötzlich gar nicht mehr den Schlafmodus beenden und in der Connect App werden nur ein paar Minuten Schlaf angezeigt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt die Lösung des Problems?

Viele Grüße
V. David
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

die manuelle Aktivierung der Schlafüberwachung ist doch schon seit einigen Updates gar nicht mehr erforderlich. Das klappt doch ganz automatisch. Dass Vivosmart erkennt, wenn man schläft und wieder aufsteht. Bisher sehr zuverlässig. Die neue Firmware habe ich allerdings noch nicht installiert. Möglicherweise gibt es jetzt auch neue Probleme.

Grüße, WMF1
  • Ich habe das gleiche Problem. Auch seit dem Update. Scheint wohl tatsächlich damit zu tun zu haben.
  • Former Member
    Versuch doch einfach einmal, den Schlafmodus nicht manuell zu aktivieren. Wie gesagt, das ist eigentlich schon seit einigen Updates nicht mehr notwendig. Vielleicht liegt darin das Problem.
  • Hallo,
    ist bei mir seit dem Update auch so. Allerdings ging bei mir heute folgendes: ich hatte gestern die Schlaffunktion gestartet. Diese war lt der Anzeige heute Morgen
    Nach Ca 16 min wieder aus. Aber: nach manueller Eingabe der Aufwachzeit war seltsamerweise alles da😃.
    Hoffe, dass die das bald beheben.

Zumindest geht ja auch bei iOS jetzt Synchronisation mit zwei Geraeten schon einmal 😂
  • Hatte ich bei mir auch einmal, nachdem sich das Vivosmart auf 3.40 selbst updated hat. Ich denke mal, das Vivosmart wird alle Daten ständig aufzeichnen. Und wenn der Schlafzeitraum manuell angepasst wird, zeigt er halt für den Zeitraum die sowieso gespeicherten Daten an.
    Aber das der Schlafzeitraum automatisch erkannt wird war mir jetzt neu. Habe das Vivosmart erst seit ein par Tagen, und habe mich gestern gewundert, dass der Schlafzeitraum stimmt, obwohl ich nichts eingegeben hatte. Jetzt weiß ich auch warum. Würde mich jetzt aber doch mal interessieren wie er erkennt, das ich schlafe, und nicht nur faul rumsitze ;-)

Gruß Stefan
  • Former Member
    Die automatische Schlafüberwachung funktioniert schon seit einigen Updates. Anscheinend ist das Verhalten anders als wenn man nur faul rum sitzt. Ich habe seit gestern auch auf 3.4 abgedatet und die Schlaferkennung funktioniert weiterhin sehr korrekt, auf die Minute genau. Ich empfehle deswegen, die automatische Schlaferkennung zu nutzen, und nicht den Schlafmodus manuell zu starten.
  • Heute Nacht ausprobiert, Schlafmodus nicht manuell gestartet, Zeit gemerkt und geschlafen. Abweichung 3 Min. damit kann man leben. ;) Vermute es wir die Lage erkannt, die ja eindeutig anders ist, wie beim 'Faul rumsitzen'.
  • Bei mir funkt die Schlafüberwachung auch nicht mehr seit ein paar Tagen. Habe es auch manuell eingeschaltet, nach ein paar Minuten bin ich anscheinend wieder "wach". Wenn das automatisch geht müsste es doch merken dass ich schlafe und von alleine in den "Schlafmodus" gehen, tut es aber nicht :-(
  • Former Member
    Hallo Susanna,

natürlich geht es automatisch. Probier es doch einfach einmal aus.

Anscheinend bringt die aktuelle Aktivierung des Schlafmodus etwas durcheinander. Wenn man den Schlafmodus nicht aktuell aktiviert, klappt die Aufzeichnung bei mir auch unter Firmware 3.40 zuverlässig
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem mit der Schlaferkennung, ohne ein Update durchgeführt zu haben. Mag sein dass dies ganz ohne mein Wissen automatisch stattfand. Allerdings habe ich meine Vivosmart einmal getestet, da ich wissen wollte ob sie auch ohne dass ich sie trage merkt was los ist.
    Als ich morgens sah, dass meine Schlafzeit nur 13 min betragen sollte, gab ich sie manuell ein (21:33-04:40). Obwohl die Uhr während dieser Zeit nicht mal ansatzweise bewegt wurde hat sie anscheinend starke Bewegungen registriert...aber wie? Die Maschiene war aus!! Nicht dass hier noch wer denkt ich leg die auf eine Maschiene im Schleuderprogramm :D