Vivosmart zählt die Schritte falsch :-(

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit einer Woche eine Vivosmart und leider sind die Angaben der Schritte total falsch :-(
Es wird ungefähr das 2-3 fache mehr angezeigt wie ich tatsächlich gelaufen bin.
Die Schrittlänge habe ich schon angepasst....

Mache ich da was falsch?

Über eine paar Tipps wäre ich dankbar :-)

Gruß Sandra
  • Passt schon die Anzahl der Schritte nicht
    oder nur die daraus errechnete zurückgelegte Strecke nicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Passt schon die Anzahl der Schritte nicht
    oder nur die daraus errechnete zurückgelegte Strecke nicht?

es passen schon die Schritte nicht, es werden zu viel angezeigt.....
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    auch ich habe das Gefühl bzw. den Beweis bei GC, daß seid dem letzten Update die Schritte auf dem VS totaler Mist sind.
    Habe z.B. eben 30 Minuten in einem Prospekt geblättert und dabei laut GC 2.700 Schritte gemacht!
    Die Gesamtanzahl auf dem VS ist noch korrekt, wenn man mal die GC Werte aufaddiert und diesen Wert aussen vor lässt.
    Das Gleiche habe ich die letzten Tage ebenfalls beobachtet, wenn ich mit dem Rad fahre und über eine Aktivität (mit Sensor am Rad) diese aufzeichne.
    Die Aktvität "Radfahren" wird korrekt aufgezeichnet, aber gleichzeitig hatte ich jetzt schon mehrfach gleichzeitig 2.700.000 !!! Schritte bei nur 4,8 km Strecke. Totaler Schrott !!! Wenn dies mit dem nächsten "erzwungenen" Update immer noch so ist, wird das VS entsorgt bzw. mein Sohn bekommt es als Nachrichtenticker...
  • Hallo,

wie man sieht bin ich neu hier und habe aber schon nach 2 Tagen das gleiche Problem für mich festgestellt. Mein Gerät zählt Schritte wie ein Weltmeister (über 18.000 gleich am ersten Tag!!!).

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es vielleicht daran liegen könnte, an welchem Arm man das Gerät trägt? Vielleicht muss diese Information ja ebenfalls in den Einstellungen festgelegt werden, damit die Zählung vernünftigt wird. Oder kann es damit zusammenhängen, ob man das Armband ein wenig enger oder weniger eng macht.

Gruß
  • Hallo,

hab das gleiche Problem wie Sofasportler, dass beim Radfahren (ebenfalls mit Sensor am Rad) eine Schrittzahl von jeweils über 2.700.000 ausgewiesen wird. Allerdings nicht auf dem Vivosmart sondern erst nach der Sync auf dem Handy. Außerdem tritt dieser Fehler bei mir zum ersten Mal am 21.10.2015 auf. Vorher lief alles OK.

Heute (25.10.) wieder der gleiche Mist. Hab schon nach einer Möglichkeit gesucht, die Daten in App und in Garmin Connect zu löschen - es scheint aber keine Möglichkeit zu geben. Bin, auch wegen anderer Fehler beim Radfahren, ziemlich stinkig. Schaue mich schon mal nach einem anderen Tracker speziell für Radfahren um. Wird aber bestimmt kein Garmin.

Gruß
    Jürgen Albrink