Vivosmart verliert während der Fahrt die Verbindung zum Speedsensor

Hallo,

da nun scheinbar das eine Problem zwischen dem Vivosmart und den Geschwindigkeitssensoren mit FW 3.7 gelöst wurde (zusätzliches Zählen von tausenden von Schritten), taucht bei mir nun das nächste Problem auf:

Während der Fahrt verliert das Vivosmart die Verbindung zum Sensor und sagt mir, ich solle das Rad bewegen, um den Sensor mit dem Vivosmart zu koppeln. Dabei fahre ich ja die ganze Zeit. Ok manchmal halte ich an einer Ampel an, aber die Verbindungsabbrüche geschehen auch mitten während der Fahrt.

Hat dieses Problem auch schon jemand anders beobachtet? Hat jemand eine Idee?

<edit>
Ich habe einen Verdacht: Bei einem weiteren Versuch heute Nachmittag ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zum Sensor genau in den Moment abgebrochen ist, als das Vivosmart eine Nachricht angezeigt hat (Email vom Smartphone). Darauf hin habe ich auf der nächsten Tour das Bluetooth abgeschaltet, so dass das Vivosmart keine Nachrichten empfangen konnte. Und siehe da: keine Verbindungsabbrüche. Die gesamte Strecke wurde korrekt aufgezeichnet. Ich werde das die kommenden Tage weiter beobachten.
</edit>

Viele Grüße,

Christian
  • Ok, Thema beendet.

Der GSC-10 wird laut Garmin Support, obwohl es ein ANT+ Geschwindigkeitssensor ist, offiziell nicht unterstützt. Steht zwar nirgends, ist aber Garmin scheinbar egal. Wozu das Vivosmart ANT+ unterstützt, wenn dann die Garmin-eigenen ANT+ Sensoren nicht funktionieren, bleibt mir ein Rätsel. Da wäre es sinnvoller, die ANT+-Eigenschaft in der Produktbeschreibung zu entfernen und einfach nur die Produkte listen, die kompatibel sind.