Update/Firmware 3.10

Hallo Zusammen!

Heute wurde auf meinem Vivosmart HR eine neue Firmware (Version 3.10) installiert!

Infos findet ihr hier: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.00 to 3.10:
-Added support for Screen lock to prevent unintentional swipes/clicks. Screen lock can be set to auto-lock from settings or locked manually from the power menu (press and hold on the button).
-Added 4 day weather forecast that can be viewed with a press on the current weather widget.
-Improvements to Resting HR. It may take some time before you see your new Resting HR.
-Improvements to Intensity Minutes.
-Improvements to Floors climbed algorithm to filter false positives.
-Vibration intensity of Incoming call and Smart Notifications are now more vibrant.
-Minor improvements to battery life.
-Fixed a bug with activity uploads which caused the recorded activity to not show up on Garmin Connect.
-Other minor bug fixes and improvements.

Da sind einige nette Änderungen dabei, wie beispielweise die 4 Tage Wettervorhersage oder die Möglichkeit den Screen zu locken.
Mich interessiert vor allem die Zuverlässigkeit der Pulsmessung. Am Ruhepuls wurde auch irgendwas geändert. Nur was genau?

Lasst uns mal hier im Thread Erfahrungen zur neuen Firmware austauschen :)

Lg Dani
  • Wow, die Intensitätsminuten sind jetzt echt toll. War heute bisher eigentlich nur im Büro und bin nur zu Besprechungen und zum Mittagessen ein wenig zu Fuß gegangen. Das sind schon 77 Intensitätsminuten. Wenn das so einfach ist. :-)
    Gestern waren wir in einem Frühlingspark und sind dort gemütlich langgelaufen uns die ganzen Blumen und Ausstellungen anschauen. Das gabi 170 Intensitätsminuten. Macht ja echt Spaß. :-)

Also das ist doch nun eindeutig ein Fehler, oder?
    Kann man denn damit rechnen, dass Garmin diesen Mist auch wieder korrigiert? Habe dazu auch schon vor 2 Tagen den Support kontaktiert. Antwort = null. Service sieht anders aus. :-(

Tschau Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Mir wurde heute erneut ein Update auf 3.1 angeboten.
    Ich tippe mal auf Anpassung der Sprachdateien.

Die Intensitätsminuten sind bei mir auch nicht mehr so perfekt wie noch unter 2.9, aber auch nicht so schlimm wie bbei einigen hier. Auch ein schnellerer Gang zum Bahnhof (10min) gibt mir keine Minuten.
  • Former Member
    Ich habe sämtliche Probleme die beschrieben wurden und bin zurück auf 2.9
    Ich entwickele selbst Software für verschiedene Plattformen und verstehe nicht, warum Garmin solch einen Müll ausliefert.
    Mit jedem der letzten updates wurden laufende Funktionen verschlimmbessert.
    Übrigens - der Garmin Support hat seit ein paar Tagen nicht auf meine Fehlermeldung geantwortet.
    Das ist armselig.
  • Da einige neue Funktionen auf 3.1 praktisch sind (z.B. Tastensperre nützlich beim Fussball spielen um ein versehentliches stoppen der Aktivität zu verhindern oder 4-Tages Wettervorhersage doch sollten das nicht die Hauptfunktionen des Trackers sind), bleibe ich vorerst auf dieser Version.
    Verschlechtert hat sich bei mir definitiv die Funktion der Intensitätsminuten, die wurden bei mir zuvor (3.0 und älter) fast nie berechnet, dafür aber jetzt schon beim sitzen im Büro mal mit 10 Minuten bewertet.
    Auch die Stockwerkberechnung ist keinesfalls genauer geworden, aber die sind das geringste Problem.
    Auch das Aufzeichnen von Nickerchen als Schlaf geht bei mir nicht wie von Garmin beschrieben.
    Weiters wird bei der grafischen Darstellung der Herzfrequenzkurve am Tracker der Maximalwert nicht ident zur Aktivität angezeigt. Bei einer gespeicherten Aktivität mit Maximalwert von z.B. 160, wird bei dieser Anzeige nur ein Wert von 156 angezeigt (Aktivität natürlich innerhalb der letzten 4 Stunden). Generell stellt sich für mich die Frage wie wichtig eine solch grafische Darstellung am Tracker ist.
    Auch fiel bei mir bei einer Aktivität in der aktuellen Woche die Herzfrequenz nach 5 bis 10 Minuten plötzlich auf 80 ab, die dann jedoch wieder auf den wohl richtigen Wert anstieg. In Summe werden dann aber falsche Werte angezeigt und berechnet.
    Ich hätte auch noch Änderungs- und Erweiterungswünsche von Garmin Connect, doch zuerst sollten die bestehenden Probleme behoben werden.
    Dem Grund nach bin ich nach wie vor vom Tracker überzeugt, da er in Summe wohl noch der Beste am Markt ist.
  • So, bin jetzt auch zurück auf 2.9. Mit 3.1 ist das Gerät ja fast unbrauchbar.
    Toll nur, dass er nach dem Downgrade alles resettet und auch beim Synchen nicht die Daten aus Garmin Connect aus dem Handy übernimmt. :-(

Auf meine Supportanfrage an Garmin habe ich bisher auch noch keinerlei Reaktion erhalten.

Die Geräte von Garmin sind ja recht gut. Aber die Software und der Support scheinen nur immer schlechter zu werden. Das war ja leider bei den Navis auch schon so. Was machen die da eigentlich?

Tschau Ralf
  • Interessanterweise habe ich das Update seit Montag Morgen drauf und ja ich habe bereits mehr Aktivitätsminuten gesammelt als bisher üblich, dafür bin ich aber auch von der UBahn mehrere Treppen hochgehezt und im zügigen Gang zu den nächsten Treppen. Also kann ich das durchaus für mich als Aktivität durchgehen lassen (was eben bisher nicht der Fall war)
    Dass ich nun im Sitzen oder normalem rumlaufen was dazu bekomme, konnte ich nicht beobachten.
    Meine Stockwerke zählen genauso schlimm/gut wie vorher. Hochgestiegene Treppen zählt es noch genauso wie die dummen Rolltreppen etwa leider zu 2/3 gezählt werden. Stockwerke beim Laufen auf einer Ebene habe ich nicht bekommen bisher.

Das einzige was ich merkwürdig finde, dass meine Uhr mir 34 Aktivitätsminuten anzeigt, die App allerdings 64. Vll wird da beim Band das von Montag nicht mehr gezählt?

Keine Ahnung, warum und wieso, aber bei mir scheint das Update weit weniger Verschlimmerungen gebracht zu haben :confused:
  • Former Member
    Ich habe heute nach einer kleinen Auszeit wieder eine Aktivität (Sonstige) aufgenommen und es wurden nicht nur, wie bei mir schon immer, Schritte gezählt, sondern auch Geschwindigkeit und Strecke berechnet. :confused: Das hatte ich noch nie.
  • das ist wohl ds neue Move IQ, zu finden in der App - Hilfe - Neues
    Das war das letzte Connect Update, soll wohl automatisch erkenne, wenn du ein Workout machst, wie laufen oder rad fahren.
  • Move IQ unterstützt die vivosmart HR nicht. Das ist für die neue vivoactive HR und vivovit 3.
  • ok, kein Move IQ. Ich habe auch sonstige Aktivitäten aufgezeichnet, z Bsp. Step Aerobic..da werden weder Schritte, noch Geschwindigkeit oder Strecke aufgezeichnet. Die Schritte werden in der Gesamtstatistik berücksichtigt, aber im Workout nicht seperat erwähnt. Selbst auf dem Laufband hatte ich neulich nur die Zeit und die verbrauchten Kalorien, keine Schritte und Strecke. Ich habe das allerdings als Cardio Training gestartet. Wäre mir jetzt auch nicht weiter wichtig, für mich zählen am Ende des Tages nur die Gesamtverbrauchten Kalorien.
    Neulich hatte ich als "Laufen" gestartet, da wurde Distanz und Geschwindigkeit angezeigt, aber keine Schritte. Was ich völlig blöd finde. Die Strecke leitet sich anhand der statistisch hinterlegten Schrittlänge ab, die bei mir nicht stimmt, denn ich laufe mit hoher Trittfrequenz und kurzen Schritten. Ich wollte mal meine persönliche Schrittlänge feststellen und dafür benötige ich die Anzahl der Schritte. Und die müsste ich dafür dann manuell ablesen, vorher und nachher. Aber warum gibt das gerät die beim Workout nicht mit an. :confused: