Immer wieder Fehler in der Firmware, der App, auf der Connect-Website und Garmin Express. Fehler die dazu führen, dass man den angezeigten Werten einfach nicht trauen kann. Und obwohl hier ständig detailiert von Anwendern die Fehler beschrieben werden, nutzt Garmin dieses Forum scheinbar nicht um aus Fehlern zu lernen. Scheinbar keine Mods hier, kein Productmanager oder zumindest ProductOwner, der die Infos hier mal aufnimmt und seine Entwickler scheucht endlich mal gute Arbeit abzuliefern!! Ich habe keinen Bock mehr und werde mein vivosmart HR und mein etrex 30 dahin geben wo es hingehört - in den Elektroschrott. Entsprechend negative Kritiken für die Geräte habe ich an den bekannten Websites schon verfasst, mögen andere schlauer sein und ihr Geld nicht für diesen Kram vergeuden!
Da kann man(n) sich nur anschließen.
Ich werde es wohl auch versuchen zurück zu bringen, mal schauen was der Laden dazu sagt.
Paar Tage haben Sie noch bis ich Zeit habe dort hin zu fahren.
Echt Schade habe mich eigentlich bewusst für Garmin entschieden, aber man lernt nie aus.
Warte auch schon seit 17.8 auf eine Reaktion von einem Mod.... auf eine Anfrage. Fehlanzeige.
Der Schlimmste der vielen Bugs ist allerdings, dass der Kalorienverbrauch bei Aktivitäten wie Laufen oder Cardio doppelt gezählt wird (ein mal als Workout und ein mal als aktive Kalorien), was den Tracker für mich unbrauchbar macht. Die integration von MFP ist für die Tonne, da immer falsche Kalorien übergeben werden (Wenn der Sync überhaupt funktioniert). Sämtliche Statistiken über verbrannte Kalorien sind schlichtweg nutzlos, da falsch! Nervig ist auch, dass der VSHR die BT Verbindung nicht selbstständig wieder aufbaut, wenn er sie mal verloren hat. Wenn ich ein Gadget mit Smart-Notifications habe, muss ich mich darauf verlassen können! Was macht Garmin? Ein Placebo-Update nach dem anderen veröffentlichen. Placebo-Update, denn die Updates sind aufgrund der immernoch vorhandenen funktionseinschränkenden Bugs so gut wie wertlos. Schön, dass features wie move IQ hinzugefügt werden. Besser wäre jedoch, sich einmal darum zu kümmern, dass die Basisfunktionalität gegeben ist!!
Leider kann ich mein Vivosmart HR nicht mehr zurückgeben, denn das würde ich am liebsten tun. Ich habe leider zu lange auf ein gutes Update gewartet und jetzt habe ich den teuren Schrittzähler mit HR am Hals. Schrittzähler und HR ist hier wörtlich zu nehmen, denn für mehr als Schritte zählen und den aktuellen Puls ablesen ist das Teil nicht gut. Traurig ist, dass der VSHR ja eigentlich so gut sein könnte, wenn nicht die Firmware direkt aus der Hölle entsprungen wäre. Ich bin noch nie so enttäuscht worden.
An alle, die den VSHR erst kürzlich erworben haben: Schickt das Ding zurück - das wird nicht besser!
Dazu kann ich als Leidensgenosse auch noch was beitragen: Ich hatte zunächst den normalen Vivosmart in Kombination mit dem Speed-Sensor fürs Rad. Das funktionierte zunächst garnicht und hat mir die Schrittzahlen auf über 3 Mio. täglich hochgeschossen. Nach einem Update ging es dann so leidlich, nur das sich der Speed-sensor nach einer Unterbrechung immer abschaltete und nicht wieder einschaltete.
Nachdem sich die Pixel im Display verabschiedet hatten, bekam ich von Garmin kostenlos die Vivosmart HR. Das fand ich zwar nett, aber damit konnte ich meinen Speedsensor vom Rad nicht mehr koppeln. Also in die Mülltonne - Danke Garmin! Außerdem wurde per 14.08.2016 mein Kalorien-Grundumsatz um ca. 320 Kal. erhöht. Auch die Aktivkalorien waren jetzt jedesmal doppelt so hoch wie früher. Was durchgehend bei beiden Geräten nervte, war die schleche Connectivität mit der App über Bluetooth. Ständig musste neu gepairt werden. Das ist auch heute noch so.
Außer Schritte zählen und Puls messen ist das Ding für nix zu gebrauchen. Ich halte meine Augen offen und schau mal öftei bei Amazon was es an neuen Geräten gibt. Bisher haben aber auch andere Hersteller ähnliche Probleme (siehe Rezensionen bei Amazon)
Es ist wirklich schade, da das Gerät wirklich gut sein könnte - wenn die Software mitspielen würde (ich habe genau die gleichen Probleme damit wie du).
Ich persönlich werde meinen VSHR so bald als möglich abstoßen - mag sein dass Garmin gute Sportuhren herstellt, allerdings haben sie die Vivosmart-Serie komplett vergeigt. Bald wird eine Sportuhr den VSHR ablösen (allerdings nicht von Garmin ;) ), sieht zwar nicht so schick aus und hat wahrscheinlich keine Smart-Notifications, aber die hatte ich jetzt auch nur sporadisch wegen der Verbindungsabbrüche.
Auch von der Pulsmessung am Handgelenk bin ich mittlerweile abgekommen. Diese ist zwar recht komfortabel da kein Brustgurt, allerdings funktioniert das am Fahrrad nicht ganz optimal, da beim Fahrradfahren das Handgelenk abgewinkelt ist.
Solange ich den VSHR noch benutze kann ich zumindest meine Workouts "tracken" (die Kalorienangaben der einzelnen Workouts stimmen schließlich) und zählen wieviele Schritte ich gegangen bin.
Ich würde gerne wissen, wie genau die Aktivkalorien berechnet werden:
Mittwoch: 793C mit 3.255 Schritten / 5 Etagen
Donnerstag: 2.591C mit 10.682 Schritten / 19 Etagen
Freitag: 366C mit 10.130 Schritten / 9 Etagen
Samstag: 491C mit 7.383 Schritten / 9 Etagen
An keinem dieser Tage machte ich ein Workout. Besonders interessant ist der Kalorien Donnerstag/Freitag mit annähernd gleicher Schrittzahl und am Samstag sinds bei weniger Schritten dafür mehr Kalorien. Ich habe einmal den Garmin Support angeschrieben, vielleicht ist mein VSHR ja einfach defekt.
Ich verwende die VivoHR auch beim Radfahren (gekoppelt mit einem Garmin Montana), und kann da keinen besonderen Nachteil durch das Abwinkeln des Handgelenkes erkennen, bei mir sitzt die Uhr hinter dem Handgelenk und genau auf dem gleichen Platz wie sonst auch. Die Frequenz ist ein bißchen niederer als gemessen mit dem Brustgurt, das ist aber generell der Handgelenksmessung zuzuschreiben und keine Garmin-Auffälligkeit.
Ich werde den Verdacht nicht los, das manches Nichtfunktionieren eher auf das falsche Anlegen der Uhr zurückzuführen ist als auf die Uhr selbst.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das mit der Handgelenksmessung nur bei Garmin ist. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie schlecht ist, nur eben nicht optimal.
Die Fehlberechnungen der Aktiven Kalorien, und vor allem die Verbindungsprobleme können nicht durch falsches Anlegen entstehen (wie kann man den Tracker überhaupt falsch anlegen?). Ansonsten ist die HR Messung ja OK, wie ich auch geschrieben habe.
Die Fehlberechnungen der Aktiven Kalorien, ........ können nicht durch falsches Anlegen entstehen.
Doch, da dann die Herzfrequenz falsch gemessen wird, und die ist ja eine Grundlage der Kalorienangabe.
Wenn du schreibst, dass das Abwinkeln beim Radfahren die Messung stört, frage ich mich schon, wie du die Uhr trägst, bei mir macht das überhaupt keinen Unterschied aus. Auch zu enges Tragen stört die Messung, nicht nur zu lockeres.
Nochmal (und jetzt zum letzten Mal) :Ich habe NICHT gesagt, dass die Messung falsch ist, sondern nicht optimal - also ungenau. Da der Unterschied VSHR/Brustgurt beim Radfahren am Höchsten (5-10) und der VSHR etwas träge bei der Messung ist, ist sie einfach nicht optimal, aber NICHT schlecht!
Dass bei dir die Gesamtkalorien stimmen kann nur 2 Gründe haben: Entweder hast du den Vivoactive HR und nicht den Vivosmart HR oder du hast dich damit nicht befasst. Warum? Weil der Kalorienverbrauch der Workouts doppelt gezählt werden (Ein mal als Workout und ein mal zu den Aktivkalorien). Das ist Fakt und auch Garmin bekannt (es wird gerade "in der Entwicklungsabteilung daran gearbeitet"), also können die Gesamtkalorien bei Tagen mit Workouts gar nicht stimmen. Zusätzlich werden beim Laufen die Kalorien über HR gezählt, und dann nochmals die Kalorien für die im Zuge des Workouts zurückgelegten Schritte. Beides hat absolut Nichts mit der Art zu tun, wie man den VSHR anlegt.
Weiters gibt es in einen anderen Forum Vergleiche, bei welchem die Kalorienberechnung der Schritte mit abgeschaltetem HR jenseits von gut und Böse ist (ein Vielfaches von der gleichen Aktivität (Spaziergang)mit HR), was aufgrund der Release-Notes der 3.50 irgendwie seltsam ist...
Ich hab nirgends geschrieben, das bei mir der Kalorienwert stimmt, mir ist das nur egal, auf das achte ich nicht.
Und auch noch einmal: Wenn die Uhr nicht richtig angelegt ist, kann die Herzfrequenzmessung nicht stimmen, und damit die verbrauchten Kalorien - auf deren Messung du herumreitest, nicht ich. Wenn in der App eine falsche Berechnung stattfindet, so ist das natürlich nicht richtig und ein Problem der App und nicht der Uhr, da ist das dann der falsche Teil des Forums, um sich darüber zu beklagen.
Ich hab mir aber jetzt einmal die verbrauchten Kalorien der letzten Tage angeschaut, die Werte machen für mich durchaus Sinn, und ich entdecke auch keine doppelt verrechneten Werte bei Tagen mit Aktivitäten. Nachgeschaut habe ich jetzt über Connect.