Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Beim Montana muss ich die Öffnung zum Barometer trotz tausender Kilometer auf staubigen Wegen nie reinigen und es zeigt trotzdem die richtige Höhe an, und auch den richtigen Aufstieg.
    Da gibt es solche Ausreißer nicht.
    Warum gerade die VivoHR solche Probleme mit den beiden Öffnungen haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Ein dreiviertel Jahr bis zur 3.50 hat es ja auch so funktioniert.
  • Beim Montana muss ich die Öffnung zum Barometer trotz tausender Kilometer auf staubigen Wegen nie reinigen und es zeigt trotzdem die richtige Höhe an, und auch den richtigen Aufstieg.
    Da gibt es solche Ausreißer nicht.
    Warum gerade die VivoHR solche Probleme mit den beiden Öffnungen haben soll, erschließt sich mir nicht.
    Ein dreiviertel Jahr bis zur 3.50 hat es ja auch so funktioniert.

Zwei Verschiedene Systeme! Montana Kalibrierung... VSHR keine Kalibrierung...
    Das Montana reagiert auch weniger auf kurze Schwankungen, da es nicht so schnell hintereinander misst wie die VSHR.

Bei dir vielleicht wie man dem von Mir verlinkten Thread hier sieht, gab es dass Problem mit der 2.9 schon also Ende 2015 Anfang 2016. Hier ein kleiner Auszug.

habe genau das gleiche Problem. ich gehe 100 m auf der Ebenen und hab plötzlich 20 Stockwerke erreicht. Das ist seit dem letzten Update auf 2.90 - ich konnte bisher noch nichts finden. gibts die möglichkeit eines resetes? zurückgehen auf die vorherige SW-Version?

bis dahin war es echt immer total zuverlässig.

Interessant - ich habe auch dauernd zu viele Etagen, die in der Ebene gezählt werden. So ist es überhaupt keine Motivation, Treppen zu steigen, weil ich eh weiß, am Ende des Tages 30 Etagen auf der Uhr zu haben.
    Ich habe deshalb das Ziel schon auf 999 Etagen gesetzt, weil mich die ständige Vibration gestört hat :D

Aber mal ne technische Frage: Die Etagenzählung soll jawohl mit einem Barometer (?) funktionieren. Aber wie ist das, wenn ich jetzt 5m unter Wasser bin? Geht das empfindliche Messinstrument bei so viel Druck nicht kaputt?

Ich habe zu dem Problem den Support kontaktiert. Deren Antwort war das sie das Problem kennen und die Programmierer in US bereits an einem Update arbeiten würden um das Problem zu beheben.
  • Hat nur dahin gehend eine Aussagekraft, als das die 1. Antwort eine allgemeine Info zum vivosmart HR war und bei beiden weiteren bestätigen das Garmin es auch als Problem ansieht und selbst einen Handlungsbedarf erkannt hat!!!
  • Vergiss den.
    Der erklärt immer nur, was nicht schuld ist.
    Der kann ja nicht einmal den Unterschied erkennen, dass ich ein Problem der Verschmutzung der Messöffnung anspreche, und er kommt mit der Kalibrierung:
    Zwei Verschiedene Systeme! Montana Kalibrierung... VSHR keine Kalibrierung...

Das Montana reagiert auch weniger auf kurze Schwankungen, da es nicht so schnell hintereinander misst wie die VSHR

Das weißt du woher?
    Bist du ein Garmin-Mitarbeiter, angesetzt, um die Probleme herunterzuspielen?
  • Der kann ja nicht einmal den Unterschied erkennen, dass ich ein Problem der Verschmutzung der Messöffnung anspreche, und er kommt mit der Kalibrierung:

Die Kalibrierung macht einen enormen Unterschied was die Genauigkeit der Messung angeht.
    Die Verschmutzung selbst trägt zwar sicher auch Ihren Teil bei aber nicht mehr als beim Montana auch.
    Ausschlaggebender ist das hier.

Halten Sie den Barometer frei von Hindernissen, welche zu sprunghaften Messungen des Etagenzählers führen können.

Heist der Barometer sollte frei sein, also nicht unter einem Pulli, Jacke usw. da dies durchaus zu Fehlmessungen führen kann.

Siehe auch hier

Meine VS spinnt bei Etagenzählen nur, wenn ich sie unter einer Jacke, Laufshirt usw. habe. Am extremsten ist es bei einer wasserdichten Laufjacke. Da wird sich bestimmt, auf Grund der Bewegung im Körper/Ärmel, das "Druckverhältnis" ändern. Dafür kann die VS aber nichts. Ich glaube, mit dem "Etagen zählen" hat sich Garmin "kein Gefallen" getan:cool:

Das weißt du woher?
    Bist du ein Garmin-Mitarbeiter, angesetzt, um die Probleme herunterzuspielen?

Genau! Dir ist wohl jede Ausrede recht, wenn eine Aussage nicht zu deiner Vorstellung passt. Du solltest mal lieber Argumente bringen statt solche Ausflüchte!
    Und nein ich habe mit Garmin absolut nichts tun. Ich spiele hier auch nichts herunter, ganz im Gegenteil, du sagt das Problem gibt es erst seit der 3.5 ich sage es gibt es mindestens seit der 2.9 eher früher.

Das Montana erfasst den Luftdruck bei Automatik alle 15 Minuten. Steht im Handbuch.

Und dieser User hier hat es nebenbei auch schon erwähnt.

Wenn man weiß wie ein Barometer funktioniert, wenn man weiterhin weiß, wie lange ein Gerät zum MESSEN braucht, kann man JEDEN Barometer in der Zwischenzeit utopische Werte herauslocken. :)

Der Unterschied ist nur: Der eine merkts, der andere nicht. :cool:

(Klopfen wie beim analogen im Wohnzimmer hilft hier halt auch nichts)

Da ihr zum Treppchensteigen die Zeit zum MESSEN nicht habt, muss/wird euch Garmin eine Software einbauen, die irgendwas halbwegs richtiges vorspielt (ausgehend vom letzten plausiblen Druck z.B.)

Das wird schon. ;)

Nur die Begründungen sind halt unter diesem Hintergrund so lustig.

Wozu es 20 Minuten braucht. Alles andere ist "Firmware" (Schätzung, auslesen ALTER Daten)
  • Iss nicht wahr. Jetzt dürfen es die 20 Minuten wieder sein? :D
    Ich dachte Du hantierst nur mit den Millisekunden. :)
  • Das Montana erfasst den Luftdruck bei Automatik alle 15 Minuten. Steht im Handbuch.

Blödsinn.
    Wie soll das Gerät so kontinuierlich die Höhe messen.
  • Iss nicht wahr. Jetzt dürfen es die 20 Minuten wieder sein? :D
    Ich dachte Du hantierst nur mit den Millisekunden. :)

Was das Montana angeht scheint dem so zu sein, was aber am Gerät liegt

Ein digitaler Barometer Sensor selbst braucht für eine Messung Millisekunden
    Sie z.B. hier unter Ref 6
  • Blödsinn.
    Wie soll das Gerät so kontinuierlich die Höhe messen.

Eeehm... es steht im Handbuch... Oder willst du Garmin nun auch noch Unterstellen, das Sie da Lügen reinschreiben?
  • Das geht zwar jetzt wieder vom eigentlichen Thema weg aber:
    Das Montana misst kontinuierlich die Höhe, sonst könnte nicht immer die aktuelle Höhe angezeigt werden, und der gemessene Aufstieg wäre höchst ungenau bei einer Messung alle 15 Minuten.
    Auf das sollte man mit ein bißchen logisch Denken von selber kommen.