Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • wie gesagt, kein See, kein Gebirge. Das Barometer war den ganzen Morgen konstant. Und unter Abwesenheit von Herzfrequenzen >100 kann auch eine Firmware davon ausgehen, daß nicht 10 Stockwerke in 2 Minuten erklommen werden.
  • Wie gesagt Wetter!

Zudem sollte jedem klar sein, dass die VSHR hierbei alle Höhenmeter berücksichtigt und nicht nur die von Treppen. Sprich auch Berg auf&ab, es muss auch kein riesen Berg sein, da reichen 2-3M Höhenunterschied.
    Die HR spielt hierbei keine Rolle!

Hier http://www.pocketnavigation.de/2015/11/garmin-vivosmart-hr-im-test/2/ ist einmal beschrieben wie der Etagen Zähler funktioniert.

Man kann von einem Gerät für 150€ nicht erwarten, dass es so genau Funktioniert wie ein richtiger Höhenmesser (Bei dem sich u.A. ein Referenzdruck einstellen lässt) und der locker alleine zwischen 80-200€ kostet.
  • wie gesagt Barometer stabil. Ich saß den ganzen Morgen währende der Phantometagen am Tisch. Dieser hatte keine Vertikalbewegungen. Das Haus auch nicht. Und nochmal, wieso geht es bei manchen Firmware-Versionen ganz gut, bei der nächsten wieder nicht?
  • Warum geht er bei mir mit jeder Firmware?
  • weß ich nicht. Warum geht es bei mir mit der einen Firmware, mit der nächsten nicht?
  • Weil es bei euch irgendeinen individuellen Einfluss gibt, der sich mal mehr mal weniger auswirkt und das Empfinden das es mit der einen FW besser ist als mit der anderen somit Subjektiv ist.
    Zwischen der 3.8 und 3.9 wurde z.B. überhaupt nichts an der Etagen Zählung verändert, dennoch sagst du es wäre mit der 3.9 schlechter, was dadurch keinen Sinn macht.

Es bringt dir auch nichts auf einen Barometer zu schauen (auch wenn der Stabil ist) denn bei 2M Höhenunterschied sind wir im Bereich von wenigen mbar (8-10hPa) so fein ist die Skala der handelsüblichen Barometer gar nicht.
  • Ich kann mich nur den Kritikern von Garmin anschließen was die Stockwerkszählung angeht. Ich habe das Problem seit der FW 3.80, davor war die Zählung/Erkennung ganz OK. Es gibt definitiv ein Problem beim vivosmart HR damit!!!

1. Es gibt dazu einen eigenen Threat bei Garmin im Forum für Fehler (https://forum.garmin.de/showthread.php?70964-vivosmart-HR(-)-Etagenz%E4hler-spinnt-pl%F6tzlich-Das-wars-mit-der-tollen-Motivation). Als ich mein Problem diesbezüglich gemeldet habe, wurde mein Eintrag von Garmin dorthin verschoben.

2. Ich habe mein Band nun seit 1 Jahr und 2-mal wurde es mir von Garmin schon getauscht, 1-mal im Frühjahr 2016 weil ich da schon Probleme mit der Zählung hatte, das 2-mal weil mein Band gerissen ist. Im Dezember habe ich wegen des Problems mit der Stockwerkszählung mich wieder an Garmin gewandt (zwecks Tausch, mehr machen die nicht) und als Antwort bekam ich die Antwort von Garmin das ich mich gedulen möge, es wird an der Behebung des Problems gearbeitet, Garmin sieht es also auch als FW Problem. Eigenartigerweise weichen die gezählten Stockwerke meiner Frau nicht so krass von den realen ab (ja, wir haben 2 dieser Bänder in Verwendung), habe Bänder haben immer die aktuelle FW am Band installiert. Der einzige Hinweis von Garmin zur Beachtung kam dahin gehend, dass die beiden Punkte am Band wo der Messer steckt von Schmutz frei zu halten ist (Unterseite neben den Ladekontakten). Das Problem wirf auch ausführlich im englischen (amerikanischen) Forum diskutiert.

Ich weiss nicht wie gut die FW von anderen Trackern (Polar, Fitbit, Samsung usw.) ist, daher kann ich nicht beurteilen ob das ein Garmin Problem ist oder die Hersteller generell damit Probleme haben. Warum es Garmin jedoch nicht schafft innerhalb einer vernünftigen Zeit das Problem zu beheben weis ich nicht, so vergrauelt man jedenfalls Kunden. Bis jetzt war ich ganz zufrieden damit, ob ich jedoch nochmals ein Garmin Band kaufe angesichts der Probleme weis ich nicht...
  • Mich würde in der neuen FW auch interessieren was diese Meldung genau bedeutet:

Record the number of steps accumulated during a step based activity in the activity file

Wenn ich das recht verstehe werden ab nun die getätigten Schritte bei einer Aktivität die für Schritte gedacht ist gespeichert (z.B Laufen, Gehen). Diesen Wunsch habe ich schon lange. Wenn das so ist, wo kann ich diesen Wert sehen, weder am Band noch in GC sehe ich dahin gehend etwas bei der gespeicherten Aktivität. Hat wer Erfahrung damit oder eine Idee was Garmin damit genau meint?
  • Es wird hier niemals eine 100% Lösung geben. Da es bei den meisten Funktioniert und nur bei wenigen nicht kann es diese nicht geben.
    Man kann in einem Massenprodukt nicht für jede kleine Individualität eine Lösung finden.

Denn egal wo Garmin hier versucht etwas zu Verändern, machen Sie es auf der anderen Seite schlimmer.... (Sprich bei denen wo es geht)

Der Etagenzähler ist ein nettes Gimmick mehr nicht. Wer hier absolut genaue Werte erwartet muss zu einem richtigen Sport Tracker für mehrere 100€ greifen und nicht zu einem kleinen Tracker für 150€
  • Mich würde in der neuen FW auch interessieren was diese Meldung genau bedeutet:

Record the number of steps accumulated during a step based activity in the activity file

Wenn ich das recht verstehe werden ab nun die getätigten Schritte bei einer Aktivität die für Schritte gedacht ist gespeichert (z.B Laufen, Gehen). Diesen Wunsch habe ich schon lange. Wenn das so ist, wo kann ich diesen Wert sehen, weder am Band noch in GC sehe ich dahin gehend etwas bei der gespeicherten Aktivität. Hat wer Erfahrung damit oder eine Idee was Garmin damit genau meint?

Habe ich mich auch schon gefragt, da ich noch keine Aktivität hatte seit der 3.9 konnte ich mir das noch nicht ansehen.
    Er speichert wohl zumindest die Schritte im activity file. Auf dem Dashbord (connect) kann ich zumindest eine Spalte für Schritte einblenden.