Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Geht schon. An unserem Bahnhof ist z.B. ein Höhenmesspunkt. Unterwegs gibt es bei uns in Bayern auch VIELE. Aber gut, die muss man erst mal wissen. Dann eben bei "kennen Sie die genaue Höhe?... JA-Eingeben statt GPS Höhe nehmen.

Was glaubst du, meine ich mit Kalibrieren?
    Das ist nur ein anderes Wort für das Einstellen der aktuellen Höhe.
    Und ja, die muss man natürlich wissen.
    Gerade hab ich das Montana nach 2 Monaten Nichtbenützung im Freien eingeschaltet, nach einer Minute war der GPS-Empfang da, dann hat es ca 1 Minute gedauert, in der sich die Höhe (am Anfang angezeigte 66m) annähernd an die richtige Höhe von 183m angenähert hat, bei 175m ist die Anzeige stehen geblieben.
    Die GPS-Höhe stellt vielleicht grobe Fehler richtig, aber genau ist was anderes, da muss ich manuell nachhelfen.
  • Also beim kalibrieren stellt man den aktuell herrschenden Luftdruck für die exakte Höhe ein auf der man sich gerade befindet.

Man kann natürlich auch sein Barometer auf NN kalibrieren, sofern man den aktuellen Luftdruck für NN kennt, was aber auch zu einer ungenauigkeit führt,
    denn der bei NN gemessene Luftdruck ist durchaus mehrere hundert Kilometer von der eigenen aktuellen Position entfernt, womit sich dann schon wieder der Luftdruck zur aktuellen Position unterscheidet.
    Somit stimmt dann auch die angezeigte Höhe nicht.

GPS ist je nach Empfangsbedingungen sehr genau (bei der Höhenangabe zwischen 2-8M), wenn man natürlich die exakte Höhe kennt ist das natürlich besser.

Aber man passt den schwankenden Luftdruck an die exakte Höhe an und nicht umgekehrt.
  • Was glaubst du, meine ich mit Kalibrieren?
    .

Ich dachte du kalibrierst über die GPS Höhe
    beim Montana stimmt die angezeigte Höhe trotzdem immer wieder nicht, da die GPS-Höhe zu ungenau ist und ich muss manuell eingreifen

Wenn nicht, habe ich das falsch verstanden.

"Meiner" bleibt dann schon bei der richtigen Höhe.

Aber gut. Es geht ja um das VivoDings und da sind wir uns ja einig.

Die GPS-Höhe stellt vielleicht grobe Fehler richtig, aber genau ist was anderes, da muss ich manuell nachhelfen.

Ja

und
    nach einer Minute war der GPS-Empfang da, dann hat es ca 1 Minute gedauert, in der sich die Höhe (am Anfang angezeigte 66m) annähernd an die richtige Höhe von 183m angenähert hat

Ja.

Und im Höhenmesser-Barometermodus- sind wir bei meinen 20 Minuten. (vorher alles zurückgesetzt vorausgesetzt.).
  • Nein, das hat insgesamt 2 Minuten gedauert, wie kommst du auf 20 Minuten?

@LiberyX82:
    Man kann entweder den Luftruck oder die Höhe einstellen.
    Wenn man den Luftdruck einstellt, muss es schon ein großer Zufall sein, das dann die angezeigte Höhe stimmt.
    Darum ist es sinnvoll, nur die momentane Höhe einzustellen.
  • , wie kommst du auf 20 Minuten?

.

Braucht meine Höhenmesserseite ((Hauptmenü-Höhenprofil-Profiltyp Barometrischer Druck ) bis er nach einer kompletten Rückstellung was anzeigt.

Das "anrudern " der GPS Höhe auf annähernd brauchbare Werte ist damit explizit nicht gemeint.
  • Nein, das hat insgesamt 2 Minuten gedauert, wie kommst du auf 20 Minuten?

@LiberyX82:
    Man kann entweder den Luftruck oder die Höhe einstellen.
    Wenn man den Luftdruck einstellt, muss es schon ein großer Zufall sein, das dann die angezeigte Höhe stimmt.
    Darum ist es sinnvoll, nur die momentane Höhe einzustellen.

Bei der Höhen Einstellung sollte man die absolute Höhe (über NN) des Ausgangspunktes eingeben (entweder über GPS oder wenn man die absolute Höhe über NN kennt diese).
    Verwendet man die Luftdruck Einstellung, sollte man den relativen Luftdruck (gemessen vor Ort) eingeben, zumindest wenn man die absolute Höhe angezeigt haben möchte (Höhe über NN)
    Gibst du hier den absoluten Luftdruck (gemessen vor Ort) ein, stimmt die Höhenanzeige nicht mit der Angabe der Höhe über NN vor Ort überein.

Dazu kommt noch, dass diese Messung eine Genauigkeit von +/- 20M hat und von den Wetterbedingungen beeinflusst wird. Wenn du auf längeren Strecken z.B. mehrere Wetterzonen (Hoch-/Tiefdruck Zonen) durchquerst.
  • Andere Frage:

Stimmen bei euch die Move IQ Dinge?

Bei mir hat er seit ein paar Tagen die Angewohnheit das er was früher "Gehen Move IQ" war jetzt als "Ellipitical Move IQ". Vl hab ich einen neuen Gehstil entwickelt, oder es sind die Rolltreppen die ich in derFrüh immer hinauf hechte um den Zug zu erwischen...
  • @LiberyX82:
    Darum ist ein Kalibrieren über Luftdruck unrealistisch.

20m Differenz sind schon recht groß, das tritt wirklich nur bei großen Wetteränderungen auf.
    Im Normalfall ist die barometrische Anzeige auf einige Meter genau.

@SMITHY1:
    Auf welches Gerät beziehst du dich?
  • @SMITHY1:
    Auf welches Gerät beziehst du dich?

Montana 650.
  • Darum ist ein Kalibrieren über Luftdruck unrealistisch.

Korrekt macht auch überhaupt keinen Sinn wenn es etwas viel bessers dazu gibt -> GPS, und nein heut haben sie nicht mehr so hohe abweichungen, vl die Sportuhren, aber Handhelds und Smartphones sind schon sehr genau (unter freien Himmel!)

Man darf ja auch nie vergessen was man vor sich hat: in so eine Uhr passt nicht viel rein, also kleine billige Chips, getragen wird sie auch meist nicht um perfekten Empfang zu garantieren. Akku und Antenne können Formbedingt nicht groß sein...etc etc

Eine Kalibrierung über hPa würde ich nicht trauen, ändert sich ja quasi dauernd...
    Aber wenn ihr die Diskussion vertiefen wollt, zwecks Montana ect, dann könnt ihr ja einen eigene Thread aufmachen, mit der Firmware 3.90 hat das nichts zu tun den Vivosmart HR hat kein GPS...