Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Korrekt macht auch überhaupt keinen Sinn wenn es etwas viel bessers dazu gibt -> GPS, und nein heut haben sie nicht mehr so hohe abweichungen,

Die ungenaue Höhenmessung per GPS ist systembedingt.
  • Stimmen bei euch die Move IQ Dinge?

Bei mir hat er seit ein paar Tagen die Angewohnheit das er was früher "Gehen Move IQ" war jetzt als "Ellipitical Move IQ". Vl hab ich einen neuen Gehstil entwickelt, oder es sind die Rolltreppen die ich in derFrüh immer hinauf hechte um den Zug zu erwischen...

Das passiert bei meiner Vivo auch.
    Ich geh zB vom Auto 1 Kilometer zum Ziel, beim Hinweg wird das als Gehen erkannt, beim Rückweg als Elliptical.
    Elliptical Move IQ ist ja auch gehen, aber halt nur am Stand.
    Da soll man nicht so genau sein, wenn, dann sollte nur Gehen als MoveIQ angezeigt werden, Elliptical ist unnötig.
  • @LiberyX82:
    Darum ist ein Kalibrieren über Luftdruck unrealistisch.

20m Differenz sind schon recht groß, das tritt wirklich nur bei großen Wetteränderungen auf.
    Im Normalfall ist die barometrische Anzeige auf einige Meter genau.

Je nach System zwischen 2-20M (Auch ohne Wetteränderungen) GPS ist daher genauer (Je nach System 1cm-8M) unterliegt aber größeren systembedingten Schwankungen (Signalreflektionen in Schluchten ect.)

Aber mal was anderes, ich hab da so eine Vermutung (man könnte es auch als blöde Idee bezeichnen) :D
    Die würde ich gerne mal überprüfen, dazu hätte ich ein paar Fragen.

• Du hast dein VSHR mit deinem Handy gekoppelt?
    • Die VSHR befindet sich die meiste Zeit in Reichweite des Handy´s?
    • Dein Handy ist auch immer an, oder schaltest du es z.B. Nachts aus?
    • Auf deinem Handy sind die Standortdienste und Datenverbindung immer aktiv (Connect darf auch auf deinen Standort zugreifen)?
    • Daher zeigt dir die VSHR auch das Wetter immer an?
  • Die ungenaue Höhenmessung per GPS ist systembedingt.

Ja das stimmt prinzipiell, und trotzdem ist es immer noch genauer als der Luftdruck. Sogar das "einfache" Nivelliergeraet ist genauer.
    Wie auch schon LiberyX82 geschrieben hat.

** Sorry fuer die ue, ae etc schreibe auf Englischer Tastertur **
  • Seit dem Update auf 3.90 wird bei den Schritten das Tagesziel nicht mehr automatisch angepasst, obwohl dies in den Einstellungen so gespeichert ist - auf meinem und dem Gerät meiner Frau sind die Schritte beim Update auf 8434 Schritte heruntergesetzt worden und verändern sich seitdem nicht mehr. Weiter wird über USB nur die letzte Aktivität synchronisiert. Was vorher war wird gelöscht und ich darf es dann manuell nachtragen. Außerdem wird nach dem Speichern der Aktivität nicht mehr automatisch auf die Uhrzeit umgestellt.. super Update - vielen Dank Garmin. Wegen falscher Etagenzählung wurde mein Gerät (8 Mon. alt) vor ein paar Wochen ausgetauscht, dies funktioniert im Moment. Aber insgesamt bin ich von Garmin sehr enttäuscht und mich wundert bei der Firma nichts mehr!
  • Hmm, also bei mir wird das Tagesziel noch angepasst. Gestern 7530 heute 7332

Bei mir wurde beim Sync über USB (Garmin Express) schon immer alles von der VSHR gelöscht wenn ich mich da recht erinnere, synchronisieren tut er ja schon mit dem Handy daher sollte da nichts verloren gehen?

Was genau meinst du mit dem umstellen auf die Uhr? Wenn du meinst das die VSHR automatisch zurück auf die Anzeige der Uhr zurück geht nach ein paar sekunden, dass funktioniert bei mir auch noch.
  • Antworten in Rot:
    Je nach System zwischen 2-20M (Auch ohne Wetteränderungen) GPS ist daher genauer (Je nach System 1cm-8M) unterliegt aber größeren systembedingten Schwankungen (Signalreflektionen in Schluchten ect.)
    Die Schwankungen sind bei GPS wesentlich größer als 8m.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das dort locker 50m Unterschied auftauchen können, sobald die Empfangssituation nicht optimal ist, und im Wald ist das oft der Fall.

Aber mal was anderes, ich hab da so eine Vermutung (man könnte es auch als blöde Idee bezeichnen) :D
    Die würde ich gerne mal überprüfen, dazu hätte ich ein paar Fragen.

• Du hast dein VSHR mit deinem Handy gekoppelt? Ja, natürlich.
    • Die VSHR befindet sich die meiste Zeit in Reichweite des Handy´s? Meistens, aber Bluetooth ist nicht immer eingeschaltet, und Online ist das Smartphone auch nicht immer.
    • Dein Handy ist auch immer an? Ja, aber wie schon oben, Bluetooth ist nicht immer eingeschaltet.
    • Auf deinem Handy sind die Standortdienste und Datenverbindung immer aktiv (Connect darf auch auf deinen Standort zugreifen)? Ja.
    • Daher zeigt dir die VSHR auch das Wetter immer an? Nur wenn Bluetooth eingeschaltet ist.

Ich denke, das die Koppelung mit dem Smartphone nichts mit dem Etagenfehler zu tun hat, da ja die angezeigten Etagen nicht von der Übermittlung abhängen.
  • Bei der Angabe 1cm-8M handelt es sich um die Genauigkeit bei optimaler Empfangssituation, dass die Schwankungen bei schlechten Bedingungen größer sein können ist klar.
    Wie auch bei barometrischer Messung genauigkeit 2-20M (bei optimalen Bedingungen), hier können durch umweltbedingte Schwankungen aber durchaus Abweichungen bis zu 100M auftreten.
    Beide Systeme haben Vor und Nachteile, je nach Anwendungszweck.

Es ging mir hier weniger um die Kopplung selbst. Zu meiner Vermutung:
    Die VSHR hat wohl keinen Höhenmesser im eigentlichen Sinn.
    Sie hat einen Barometer der Druckunterschiede misst und berechnet daraus die Etagen, deswegen gibt es auch keine Kalibrierung und z.B. auch keine Anzeige der Höhe.

Da der Luftdruck aufgrund von Wetterverhältnissen und einer täglich wiederkehrenden Periodik schwankt. Könnte (und das ist eine reine Vermutung) Garmin den mit den Wetterdaten
    übertragenen relativen Luftdruck der dir nächstgelegenen Wetterstation (daher die Frage nach den Standortdiensten) in der Berechnung als Referenzdruck nutzen um diese auszugleichen.

Wenn dem so sein sollte, dann würde dieser (ohne Kopplung) deiner VSHR fehlen und die Schwankungen würden sich voll Auswirken.

Da deine nicht immer Verbunden ist, meiner aber schon, wäre dies der einzige Unterschied.
    Das kannst du aber einfach testen, indem du dein Bluetooth einfach mal nicht abschaltest. :D
  • Das wäre ja sehr kompliziert zu berechnen und ist weit hergeholt.
    Außerdem braucht die Vivo ja nur auf den Luftdruckunterschied während Bewegung achten, dann ergibt sich die Höhenmessung von alleine.
    Jetzt dürfte die Berechnung der Höhe viel zu schnell eine Etage anzeigen, im Gegensatz zu früher, vor der 3.50er-Firmware.
    Und ohne Smartphone dürfte die Vivo dann ja gar nichts anzeigen - die funktioniert aber auch ohne Koppelung und zeigt Etagen an.
  • Na so kompliziert ist das nicht und wie gesagt, wenn ich das richtig Verstanden habe, berechnet die die Höhe nicht.

Anscheinend nimmt die wohl nur die Differenz von zwei Messungen und akkumuliert daraus die Etagen je 2-3hPA (den genauen Wert kenne ich nicht) = 1 Etage
    Das funktioniert auch ohne Smartphone nur hat die dann keine Referenz anhand der sie erkennen kann ob sich der Wert zwischen der einen Messung und der zweiten Messung
    aufgrund einer Höhenänderung oder aufgrund des Wetters ect. geändert hat.

Wie gesagt, wenn es an der Berechnung selbst liegen würde, müsste die auch bei mir schneller und mehr Etagen berechnen und das tut sie nicht.
    Ich komme schon immer auf meine 10-15 Etagen an normalen Tagen. Was auch stimmt.

Ich hab auch gestern mal versucht bei dem Ding Etagen zu provozieren und ich bin sehr Kreativ bei sowas ^^
    Aber keine Chance ich hab es nicht geschafft auch nur eine Etage zu erzeugen.