Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Natürlich berechnet die Vivo die Höhe, wie sonst soll eine Etage angezeigt werden.
    Eine Druckluftminderung mit einem gewissen Wert plus Bewegung ergibt eine Etage= 3, 4, oder 5m, je nach Einstellung per Firmware.
    Andere barometrische Höhenmesser machen ja auch nichts anderes, die lassen halt die Bewegung als Trigger weg, und zeigen den Wert auch in Meter an.

Wie schon geschrieben, vielleicht gibt es Unterschiede in der Hardware, das würde erklären, warum manche betroffen sind und andere nicht.
  • Dafür muss sie aber den Druck nicht in die Höhe umrechnen!

Mit steigender Höhe nimmt der Druck ab und umgekehrt, daher braucht sie nur die entsprechende Druckdifferenz z.b. 10hPA durch den festgelegten Wert z.B. 3hPA teilen = 3 Etagen.
    Deswegen zeigt sie ja auch Etagen an und keine Höhenmeter ect.
  • Nur weil die Höhenanzeige fehlt, heißt das nicht, das keine Höhenberechnung stattfindet. :rolleyes:
    Eine Anzeige von einer Etage ergibt halt 4m Höhenunterschied.
    Das ist auch eine Art Umrechnung in zurückgelegter Höhe.
  • Lies den Artikel von Pocket Navigation über den VSHR den ich etwas früher geprostet hab, da steht es!

Und deine Räume haben 4m Deckenhöhe? Nur mal so nebembei 4hPA sind keine 4M

Und nein eine Umrechnung des gemessenen Luftdrucks anhand der barometrischen Höhenformel findet auf der VSHR nicht statt.
    Das ist der Unterschied zwischen der VSHR und dem Montana, dass rechnet den Luftdruck anhand der barometrischen Höhenformel um.
    Dafür ist aber eine Kalibrierung notwendig und die hat die VSHR nicht!

Ich kann es nicht noch einfacher erklären...:rolleyes:
    Du Unterstellst der VSHR eine Komplexität die sie nicht hat. Das Ding hat einen kleinen Microprozessor, da finden keine komplexen Berechnungen statt.
  • könnte es sein dass dieser Sensor für die Etagenzählung bei Kälte nur falsch zählt,
    bei mir ist es nämlich so dass er eigentlich nur im Freien falsch zählt.
    Bei mir in der Arbeit steige ich bis zu 30 Treppen pro Tag und da passt die Zählung,
    sobald ich jedoch zum Bahnhof gehe spinnt das Ding. Des weiteren habe ich diese
    Fehlerhäufung erst seit Anfang - Mitte Dezember
  • Und deine Räume haben 4m Deckenhöhe?

Geschoßhöhe.
    Bitte meine Beiträge auch lesen.
    Und nicht meine Räume Zuhause, sondern in der Arbeit.
    Darum auch mein Hinweis, das Zuhause vom Keller (2,6m) rauf früher nie gezählt wurde, in den Dachboden (3,0m) manchmal, jetzt immer.
    Die meisten Etagen mache ich aber in der Arbeit.
    Nur mal so nebembei 4hPA sind keine 4M

Wo hab ich das Geschrieben?
    Und nein eine Umrechnung des gemessenen Luftdrucks anhand der barometrischen Höhenformel findet auf der VSHR nicht statt.
    Das ist der Unterschied zwischen der VSHR und dem Montana, dass rechnet den Luftdruck anhand der barometrischen Höhenformel um.
    Dafür ist aber eine Kalibrierung notwendig und die hat die VSHR nicht!

Schon wieder: du musst meine Beiträge schon lesen.
    Noch einmal:
    Eine Anzeige von 1 Etage rauf ist nichts anderes als eine Anzeige zurückgelegter Höhenmeter in einer anderen Form oder Einheit.
    Ich spreche nicht von einer Anzeige der momentanen Höhe, sondern nur von den erreichten Höhenmeter rauf.

Das Thema falsche Höhenberechnung betrifft aber nicht nur die VivoHR, sondern auch andere Modelle:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-H%F6henmesser-und-Barometerangaben
  • Hallo!

Melde mich auch mal zu Wort, da ich ähnliche Probleme habe!

Ad Stockwerke: Die Stockwerkszählung funktionierte bei mir zu Beginn einwandfrei, die Stockwerke wurden beinahe jeden Tag sehr genau gezählt (6-10 Stockwerke). An den Rahmenbedingungen (Arbeitsplatz, Wohnort, etc.) hat sich seitdem NICHTS geändert. Seit ungefähr 3 Monaten funktioniert die Stockwerkzählung nun gar nicht mehr.

13.01: 104 Stockwerke
    14.01: 24 Stockwerke
    15.01: 40 Stockwerke
    16.01: 92 Stockwerke
    17.01: 87 Stockwerke
    18.01: 87 Stockwerke
    19.01: 142 Stockwerke

und dies bei tatsächlich höchstens 10-12 Stockwerken je Tag. Ich kann mir die Ungenauigkeit überhaupt nicht erklären und es muss ein FW-Fehler vorliegen, da die Stockwerkszählung zu Beginn immer funktioniert hat.

Das nervigste daran ist eigentlich, dass die Uhr bei jedem 10er-Schritt vibriert. Dadurch vibriert die Uhr zu den unmöglichsten Zeitpunkten (in der Nacht beim Schlafen, auf dem WC, während Besprechungen im Sitzen).

Hat jemand, der schon einmal Kontakt mit Garmin aufgenommen hat, Kontaktdaten für mich? Diese Ungenauigkeit kann einfach nicht weiter akzeptiert werden und sollte dringend behoben werden.

Andere Probleme (Ungenauigkeit des Pulsmessers, nachträgliche automatische Veränderung bereits adaptierter Schlafenszeiten etc.) mal abgesehen.

LG Dominik
  • Geschoßhöhe.
    Bitte meine Beiträge auch lesen.
    Und nicht meine Räume Zuhause, sondern in der Arbeit.
    Darum auch mein Hinweis, das Zuhause vom Keller (2,6m) rauf früher nie gezählt wurde, in den Dachboden (3,0m) manchmal, jetzt immer.
    Die meisten Etagen mache ich aber in der Arbeit.

Wo hab ich das Geschrieben?

Schon wieder: du musst meine Beiträge schon lesen.
    Noch einmal:
    Eine Anzeige von 1 Etage rauf ist nichts anderes als eine Anzeige zurückgelegter Höhenmeter in einer anderen Form oder Einheit.
    Ich spreche nicht von einer Anzeige der momentanen Höhe, sondern nur von den erreichten Höhenmeter rauf.

Das Thema falsche Höhenberechnung betrifft aber nicht nur die VivoHR, sondern auch andere Modelle:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-H%F6henmesser-und-Barometerangaben

Sie berechnet aber keine Höhenmeter... weder absolut noch differential. Die Etagen werden annhand der barometrischen Höhenstufe errechnet.
    Druckabfall 1hPa alle 8,3M, daher ermittelt die VSHR nur die Differenz zweier Luftdruckmessungen und teilt diese durch einen vorgegebenen Wert zwischen 0,36 - 0,48.
    Daraus könnte man theoretisch auch die Höhendifferenz ableiten, dass wäre aber sehr ungenau.

Mir ist auch bekannt das dies auch bei der Fenix3 auftritt und dort genau wie bei der VSHR seit anfang Oktober.
    Daher gibt es auch aktuell den Verdacht, dass dies auf die gefallenen Temperaturen zurückzuführen ist.
  • Hallo!

Melde mich auch mal zu Wort, da ich ähnliche Probleme habe!

Ad Stockwerke: Die Stockwerkszählung funktionierte bei mir zu Beginn einwandfrei, die Stockwerke wurden beinahe jeden Tag sehr genau gezählt (6-10 Stockwerke). An den Rahmenbedingungen (Arbeitsplatz, Wohnort, etc.) hat sich seitdem NICHTS geändert. Seit ungefähr 3 Monaten funktioniert die Stockwerkzählung nun gar nicht mehr.

13.01: 104 Stockwerke
    14.01: 24 Stockwerke
    15.01: 40 Stockwerke
    16.01: 92 Stockwerke
    17.01: 87 Stockwerke
    18.01: 87 Stockwerke
    19.01: 142 Stockwerke

und dies bei tatsächlich höchstens 10-12 Stockwerken je Tag. Ich kann mir die Ungenauigkeit überhaupt nicht erklären und es muss ein FW-Fehler vorliegen, da die Stockwerkszählung zu Beginn immer funktioniert hat.

Das nervigste daran ist eigentlich, dass die Uhr bei jedem 10er-Schritt vibriert. Dadurch vibriert die Uhr zu den unmöglichsten Zeitpunkten (in der Nacht beim Schlafen, auf dem WC, während Besprechungen im Sitzen).

Hat jemand, der schon einmal Kontakt mit Garmin aufgenommen hat, Kontaktdaten für mich? Diese Ungenauigkeit kann einfach nicht weiter akzeptiert werden und sollte dringend behoben werden.

Andere Probleme (Ungenauigkeit des Pulsmessers, nachträgliche automatische Veränderung bereits adaptierter Schlafenszeiten etc.) mal abgesehen.

LG Dominik

Dein Post wäre hier besser aufgehoben.

Kontakt zu Garmin hier
  • Mir ist auch bekannt das dies auch bei der Fenix3 auftritt und dort genau wie bei der VSHR seit anfang Oktober.
    Daher gibt es auch aktuell den Verdacht, dass dies auf die gefallenen Temperaturen zurückzuführen ist.

Warum war dann das nicht ebenso vor einem Jahr der Fall?
    Ich habe meine Vivo seit Dez 15 und da gab es dieses Problem nicht.
    Bei der Fenix3 ist das auch direkt nach einem Firmwareupdate aufgetreten.

Sie berechnet aber keine Höhenmeter... weder absolut noch differential. Die Etagen werden annhand der barometrischen Höhenstufe errechnet.
    Druckabfall 1hPa alle 8,3M, daher ermittelt die VSHR nur die Differenz zweier Luftdruckmessungen und teilt diese durch einen vorgegebenen Wert zwischen 0,36 - 0,48.
    Daraus könnte man theoretisch auch die Höhendifferenz ableiten, dass wäre aber sehr ungenau.

Wie soll die Vivo sont die Höhendifferenz messen?
    Natürlich auf Grund des Druckunterschiedes.
    Wenn der Teilungswert nicht stimmt, kommt es zur Fehlanzeige.
    Dazu hat die Vivo anscheinend Probleme, nach einer Ruhepause den Druck zu aktualisieren.
    Nicht einmal ist es der Fall gewesen, das direkt nach einer Pause das Aufstehen und gehen zu Etagenanzeigen von mehreren Etagen auf einmal geführt hat, ohne 1m rauf gegangen zu sein.
    Hier dürfte die Aktualisierung erst passieren, wenn man geht und der Vergleich mit den alten gespeicherten Wert führt dann zu solchen Fantasiesprüngen.
    Das ist erst heute wieder einmal bei mir passiert.
    Ca 1 Stunde gesessen, nach dem aufstehen und Gehen auf einem die Meldung "Ziel erreicht" mit einem plus von 6 Etagen auf 10m waagrecht gehen, nach dem vorher schon das Raufgehen vom Keller zu einer Anzeige von 4 Etagen geführt hat, bei 2,6m Geschoßhöhe.

Aber freu dich, das deine Vivo nicht dieses Problem hat.