Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#
Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
Und deine Räume haben 4m Deckenhöhe?
Nur mal so nebembei 4hPA sind keine 4M
Und nein eine Umrechnung des gemessenen Luftdrucks anhand der barometrischen Höhenformel findet auf der VSHR nicht statt.
Das ist der Unterschied zwischen der VSHR und dem Montana, dass rechnet den Luftdruck anhand der barometrischen Höhenformel um.
Dafür ist aber eine Kalibrierung notwendig und die hat die VSHR nicht!
Geschoßhöhe.
Bitte meine Beiträge auch lesen.
Und nicht meine Räume Zuhause, sondern in der Arbeit.
Darum auch mein Hinweis, das Zuhause vom Keller (2,6m) rauf früher nie gezählt wurde, in den Dachboden (3,0m) manchmal, jetzt immer.
Die meisten Etagen mache ich aber in der Arbeit.
Wo hab ich das Geschrieben?
Schon wieder: du musst meine Beiträge schon lesen.
Noch einmal:
Eine Anzeige von 1 Etage rauf ist nichts anderes als eine Anzeige zurückgelegter Höhenmeter in einer anderen Form oder Einheit.
Ich spreche nicht von einer Anzeige der momentanen Höhe, sondern nur von den erreichten Höhenmeter rauf.
Das Thema falsche Höhenberechnung betrifft aber nicht nur die VivoHR, sondern auch andere Modelle:
https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-H%F6henmesser-und-Barometerangaben
Hallo!
Melde mich auch mal zu Wort, da ich ähnliche Probleme habe!
Ad Stockwerke: Die Stockwerkszählung funktionierte bei mir zu Beginn einwandfrei, die Stockwerke wurden beinahe jeden Tag sehr genau gezählt (6-10 Stockwerke). An den Rahmenbedingungen (Arbeitsplatz, Wohnort, etc.) hat sich seitdem NICHTS geändert. Seit ungefähr 3 Monaten funktioniert die Stockwerkzählung nun gar nicht mehr.
13.01: 104 Stockwerke
14.01: 24 Stockwerke
15.01: 40 Stockwerke
16.01: 92 Stockwerke
17.01: 87 Stockwerke
18.01: 87 Stockwerke
19.01: 142 Stockwerke
und dies bei tatsächlich höchstens 10-12 Stockwerken je Tag. Ich kann mir die Ungenauigkeit überhaupt nicht erklären und es muss ein FW-Fehler vorliegen, da die Stockwerkszählung zu Beginn immer funktioniert hat.
Das nervigste daran ist eigentlich, dass die Uhr bei jedem 10er-Schritt vibriert. Dadurch vibriert die Uhr zu den unmöglichsten Zeitpunkten (in der Nacht beim Schlafen, auf dem WC, während Besprechungen im Sitzen).
Hat jemand, der schon einmal Kontakt mit Garmin aufgenommen hat, Kontaktdaten für mich? Diese Ungenauigkeit kann einfach nicht weiter akzeptiert werden und sollte dringend behoben werden.
Andere Probleme (Ungenauigkeit des Pulsmessers, nachträgliche automatische Veränderung bereits adaptierter Schlafenszeiten etc.) mal abgesehen.
LG Dominik
Mir ist auch bekannt das dies auch bei der Fenix3 auftritt und dort genau wie bei der VSHR seit anfang Oktober.
Daher gibt es auch aktuell den Verdacht, dass dies auf die gefallenen Temperaturen zurückzuführen ist.
Sie berechnet aber keine Höhenmeter... weder absolut noch differential. Die Etagen werden annhand der barometrischen Höhenstufe errechnet.
Druckabfall 1hPa alle 8,3M, daher ermittelt die VSHR nur die Differenz zweier Luftdruckmessungen und teilt diese durch einen vorgegebenen Wert zwischen 0,36 - 0,48.
Daraus könnte man theoretisch auch die Höhendifferenz ableiten, dass wäre aber sehr ungenau.